PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Bewerber kommen auf wieviele Reformstudiengang-Plätze?



Smartinchen
08.05.2005, 14:39
Im aktuellen ZVS-Heft stand, dass es 300 Plätze im Reformstudiengang gibt, was wohl ein Tippfehler ist, da es insgesamt ja "nur" 300 Plätze in Berlin gibt.

Also wieviele davon sind im WS und SoSe Reformstudiengang-Plätze und wieviele Leute bewerben sich auf einen solchen Platz (wenn man eine Zusage hat, kann man sich ja zwischen Regel und Reform-Platz entscheiden, bei zu vielen Bewerbern entscheidet das Los)?

Catilina
08.05.2005, 20:47
Smartinchen!
300 Plätze im Reformstudiengang sind natürlich bloßes ZVS-Versagen.
Zum Wintersemester stehen 63 Plätze (3 21iger Seminargruppen, die sich jeweils aus 3 Pol-Gruppen zusammensetzen) zur Verfügung, auf die, denk' ich, sich so 180 der 300 Studenten bewerben werden. Du hast also eine gute 1:3 Chance reinzukommen.
Wenn Dir danach der Sinn steht, solltest Du jedenfalls nicht zum SS anfangen, da dann ausschließlich der Regelstudiengang lockt!
Falls Du nicht unter den ersten 63 bist, so hast Du möglicherweise noch das Glück nachzurücken, da erfahrungsgemäß immer wer noch abspringt. Versteh das einer *?*

Hoffe, das half

Smartinchen
10.05.2005, 12:09
Achso, das wusste ich garnicht, dass der Reformstudiengang nur zum WS angeboten wird.

Danke für die Antwort, ich werd mir das mal überlegen!