PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : popularität - regel- oder modellstudiengang??



*nono*
08.05.2005, 18:11
ist medizin als regelstudiengang oder modellstudiengang beliebter?? zählen somit die unis aachen, hannover und köln eher als beliebter oder unbeliebter??
und wenn wir shcon mal bei der beliebtheit der unis sind, könnte man sagen, dass die unis, bei denen letztes jahr bei der verteilungsgrenze nach soz krit ein n stand, unbeliebter sind??

Lava
08.05.2005, 18:35
Interessante Frage! Daher hab ich mal ne Umfrage draus gemacht :-)

Jemine
08.05.2005, 19:17
Hm, also ich muß ja sagen, eigentlich ist es mir egal, solange ich überhaupt studieren kann :-) *lol*
Nun mal im Ernst: aber wenn ich denn wirklich die Wahl hätte, würde ich wohl einen Modellstudiengang wählen. Es hat ja sicher einen Grund, dass mittlerweile mehr Unis einen solchen anbieten, von allen Seiten wird geschimpft, die traditionelle Ausbildung sei zu theoretisch bla bla bla. Daher würd ich den praxisnahen Modellstudiengang vorziehen - sofern er es wirklich ist! Aber eigentlich kann man das wohl nur sicher sagen, wenn man beides mitgemacht hat und quasi "am eigenen Leib" vergleichen kann. Auch klar, dass das schlecht geht.

Neely
08.05.2005, 20:06
Ich würde auf alle Fälle den traditionellen vorziehen. Schließlich soll ein Medizinstudium ja keine halbe Krankenpflegeausbildung sein, sondern einen gewissen wissenschaftlichen und theoretischen Anspruch erfüllen. Auch würde einem damit die Forscherlaufbahn definitiv verstellt, was ja z.B. im Vorbildland GB durchaus in der Praxis der Fall ist. Man muss nicht alles an EU-Normen anpassen, und ein verschultes Studium schadet sicher nicht.

Lava
08.05.2005, 20:11
Praxisnahe Ausbildung bedeutet ja nicht weniger Theorie!!!!! Es soll ja nur die Theorie in einer Weise gelernt werden, dass man sie auch direkt übertragen kann und Zusammenhänge eher begreift. Das beinhaltet dann häufig ein verstärktes Eigenstudium. Zwar mache ich auch einen traditionellen Studiengang, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei den Modelstudiengängen am Ende nicht mit dem großen Fragezeichen dasteht "Schön - und wie helfe ich jetzt einem Patienten? Ich kann doch nix!". :-nix

theboenne
08.05.2005, 20:24
Ich stimmt Janine da zu. Falls sich mir die Möglichkeit ergeben würde, am Modellstudiegang teilzunehmen würde ich dies gerne tun. Ich denke, dass es sehr viel Praxisbezug in einem solchen Studiengang wie Medizin geben sollte. Denke das es ein wenig mehr Sicherheit nach dem Studium bringen wird. Kann mir auch nicht vorstellen, dass durch den Modellstudiengang eine womögliche Forscherkarriere verstellt würde. Die Theorie wird ja in beiden Studiengängen vermittelt, wenn auch in teilweise anderen Arten. :-stud