PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles wird gut?



Hez
08.05.2005, 19:00
Wer hat eigentlich behauptet, dass nach dem Physikum alles gut wird? Ich habe mein Physikum jetzt erst knapp 2 Monate hinter mir und befinde mich in der größten Krise seit Studienbeginn.
Unser Studenplan ist vollgestopft bis oben hin, die Organisation ist mies und die Kurse meist echt nicht gut. Klar verlange ich nicht, dass man mir alles aus der Hand nimmt. Aber man geht nach dem Physikum hochmotiviert in die Klinik, bekommt aber ( jedenfalls bei uns ) nur mäßig gute Kurse.

Beispiel U- Kurs: Wir gehen einmal die Woche zu Patienten, machen Anamnese und Untersuchung und besprechen es danach mit dem zuständigen Doc. Der ist in unserem Fall erst seit Dezember fertig ( was ja nicht schlecht ist ), aber kann unsere Fragen nicht beantworten. Er weiß auch garnix mit uns anzufangen und ist froh, wenn er uns los ist.

Wird es wirklich wieder besser?

Lava
08.05.2005, 19:07
Antwort: JA!

Mir ging es ähnlich im ersten klinischen Semester. War endlos enttäuscht... und ich finde immer noch, dass viele Kurse und Vorlesungen schlechter sind als in der Vorklinik. Aber es gibt eben auch Sachen, die echt viel besser sind!!! Hab Geduld! Irgendwann kommt auch mal ein Kurs, der dir Spaß machen wird. Und die erste Famulatur winkt ja auch schon. ;-)

Eilika
08.05.2005, 19:44
Antwort: JA!
:-meinung

DoktorW
08.05.2005, 19:52
es ist aber echt unglaublich, wie hartnäckig sich dieses Gerücht hält! Direkt nach dem Physikum wird nämlich nix besser!

aber irgendwann schon!!!! :-meinung

Hellequin
08.05.2005, 19:58
Also bis jetzt finde ich es besser ... allein weil man von den Dozenten nicht mehr wie der letzte Dreck behandelt wird ... mal schauen was ich nach den ersten Klausuren sage :-))

Gersig
08.05.2005, 19:58
Naja, also ich finde, dass die Dozenten viel netter, praxisbezogener und das Studiun viel familiärer geworden ist! Durch das Modulsystem herrscht zwar oft Chaos, dafür sind die Gruppen klein!

Im Vergleich zur Vorklinik immerhin ein Lichtschein :-dafür

Hez
08.05.2005, 21:36
Es gibt ja auch einige Vorteile. Unsere Kurse sind sehr klein, was man ja von der Vorklinik nicht kennt und die Profs sind auch netter.

Mir wurde von wirklich ALLEN, mit denen ich redete gesagt, dass nach dem Physikum alles mehr Spaß macht und man auch endlich Mediziner wird.
Ob ich mich auf die Famlutaur freue weiß ich noch nicht, weil uns zzt wirklich der Spaß an der Medizin genommen wird.

Faust601
09.05.2005, 11:58
Dass die Dozenten auf einmal viel netter wären, hört man ja oft.

Aber mal ganz ehrlich: Idioten gibt's sowohl da als auch da, genauso aber eben auch nette Leute.

:-meinung