PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5. Semester



andrea_MG
27.03.2002, 12:05
Hi :-)
Habe gerade das Physikum bestanden und werde zum nächsten Semester von Bochum nach Essen wechseln. Vielleicht könnt Ihr mir etwas über die Kurse usw. erzählen. Bes. Biomathe, wie es so abläuft und was erwartet wird,denn ich habe von Mathe nicht wirklich viel Ahnung.
Danke,

ANDREA

03.04.2002, 14:10
Also,
ich kann dir nur von meinen biomathe-erfahrungen in berlin berichten.
bin selbst eine absolute mathe-versagerin, so richtig mit ausfällen im abi und so!!!
einige unis gestalten biomathe ja so, dass das ein tägliches seminar über vierzehn tage ist (je ca 90 min/tag) und davon aber nur der besuch von zwei tagen pflicht ist.
das einzige was mich vor den abgründen der biomathe bewahrt hat und letztendlich dazu geführt hat, dass ich diese bekloppte klausur doch bestehe, war, dass ich -wenn's auch noch so schwer gefallen ist- jeden tag zu diesem seminar gegangen bin. großer vorteil: fast privatunterricht! bei uns sind von anfangs 60 studenten nach drei tagen nur noch 8-10 dagewesen und deswegen kann der dozent eben auch auf jegliche zwischenfragen eingehen und du kannst noch sooft nachfragen.
war meine einzige rettung!!!
wirst du schon packen, da gibt's noch schlimmere fächer . . .
liebste grüße,
viviane

21.04.2002, 02:47
Hallo Andrea, werde auch nach Essen wechseln. Wie ist es denn da? Kannst Du mir schon einen ersten Erfahrungsbericht (kurz) schreiben? Danke im voraus.

andrea_MG
21.04.2002, 10:43
Hi :-)
Also,die erste Woche war ziemlich chaotisch. Wir sind eigentlich nur von einer Einführung zur nächsten gelaufen,mussten uns die Kurseinteilungen zusammensuchen,versuchen zu tauschen..... . Dazu kommt,dass man sich auf dem Gelände erstmal orientieren muss.
Aber so nach ein paar Tagen geht das ganz gut.
In unserem Semester sind wir 75 Leute (und die meisten sind auch Ortswechsler aus Bochum...man kennt sich also mindestens schonmal vom sehen). Find ich ziemlich klasse,denn dadurch sind die Kurse schön klein und man kann viel daraus ziehen.
So sehr viel kann ich Dir leider noch nicht erzählen,denn so richtig geht es erst in der nächsten Woche los. Aber ich kann ja später nochmal etwas schreiben.
Studierst Du denn jetzt auch noch in Bochum??
Bis denn. Gruß,

ANDREA

22.04.2002, 18:04
Hallo Andrea, nein, ich bin nicht in Bochum (eine der wenigen). Ich werde zunächst auch "nur" einige externe Kurse in Essen belegen, und dann schauen wir mal, ob ich dann ganz wechsele. Und, Biomathe soll gar nicht so schlimm sein, habe ich gehört. Aber ich bin eh die totale Mathe-Null, da muß ich einfach auf sowas hoffen. Und "DANKE" für Deine schnelle Antwort.