PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantien?



Duncan84
09.05.2005, 14:14
Hi Ihr's,

bin momentan ein bischen angenervt und muss mich mal nen bischen ausheulen. Mich nervt im Moment extrem an, dass man keine Garantie hat, wie das AdH nächtes Jahr aussieht und ich deshalb nicht weiß, wie ich meine Zukunft planen soll.
Zu meinen "Daten": habe nen Ba-Wü ABI mit 1,6 (wurde die letzten 3 mal abgelehnt, im SS 05 mit 10 Leuten vor mir...!) und jetzt 3 WS. Im Zivi hab ich meinen RS gemacht und den Zivi jetzt fertig. Aus finanziellen Gründen kann ich mich nur in Heidelberg und Mannheim bewerben. Ich hab jetzt vor, mich für das WS dort zu bewerben und zeitlgleich mich um nen Rettungsassitentenplatz zu bemühen, dass ich was habe, wenn ich keinen Studienplatz bekomme.
Jetzt habe ich aber Angst, dass sich das AdH bis nächstes Jahr wieder geändert hat und ne Berufsausbildung nix mehr Wert ist.
In einer Uni hat sich das z.B. jetzt so geändert (ich glaub Tübingen wars?) das ne Berufsausbildung nur mit 2 jähriger Berufserfahrung zählt. Was ist, wenn das bei Heidelberg/Mannheim nächstes Jahr auch so geändert wird? Dann steh ich wieder dumm da und bin so weit wie vorher. Ich finde die Momentane Situation echt absolut unzumutbar. Zukunftsplanung is bei so ner Auswahlpolitik doch fürn Arsch.

Das selbe Problem haben doch Leute, die dieses Jahr mit 8 WS eigentlich reingerückt wärden, durch die Änderung der Quote auf 20% aber wohl wieder in die Röhre schauen. Die sollen sich mal ein System ausdenken und es dabei belassen. So, genug rumgeflennt. Hat jemand nen Keks für mich? :-nix

Jauheliha
09.05.2005, 14:17
Hier haste nen Keks ;-)

Tja, planen kann man das wirklich nicht... habe mich dumm und dämlich gewartet und jetzt bin ich eine von denen, die gerne zu diesen 20% gehören würden, es aber garantiert nicht tun... nach der alten Regelung hätte es sicher über die Wartezeit geklappt...

Also, Kopf hoch, Du weißt ja garnicht, ob es nicht schon dieses WS klappt :-meinung ...

blendi
09.05.2005, 14:24
:-keks
Kopf hoch und weiter geht's!

Dr. Pschy
09.05.2005, 17:13
Ich finde die Idee, den Assistenten zu machen, nicht schlecht. Erstens ist das ein vollwertiger Beruf, den dir keiner mehr nehmen kann, und zweitens zaehlts auf jeden Fall deshalb als Berufsausbildung. Keiner kann riechen, was die Unis machen, aber wenn ich sowas kriegen kann, nehm ich das mit, zumal man so die Zeit sinnvoll rumkriegt. Also, ran an den Speck ;-)

Dressman
09.05.2005, 23:30
Ich hab jetzt vor, mich für das WS dort zu bewerben und zeitlgleich mich um nen Rettungsassitentenplatz zu bemühen,[...]


Hi Duncan84!
Mich würde mal interessieren, wo man noch Chancen auf einen Ausbildungsplatz zum RA hat. Ich fürchte nämlich weder hier in Deutschland, noch im Ausland einen Studienplatz zu bekommen. Vor 4 Wochen schon hatte ich mich dann dazu entschieden, eine Ausbildung im Sommer/Herbst anzufangen. Erst wollte ich gerne MTA machen, aber die Schule, bei der ich angerufen habe, sagte mir, dass die bewerbungsfristen schon lange abgelaufen seien.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass eine RS-Ausbildung (mit Zusatzquali) auch ziemlich interessant wäre. Ich würde allerdings gerne die Ausbildung bei einer Organisation machen, die etwas für die Ausbildung zahlt (wie z.B. die Johanniter). Allerdings sind da sie Bewerbungsfristen auch schon lange abgelaufen. Mich würde mal interessieren, wo du dich um eine Ausbildungsstelle bewirbst!?

MfG
Dressman

Honny
10.05.2005, 00:25
bei der suche nach ra-ausbildungsplaetzen kann ich nur immer wieder dazu raten bei den jeweiligen hauptgeschaeftsstellen der organisationen anzurufen (DRK, Malteser, Johanniter und ASB) die sich sowas noch im grossen stil leisten koennen. private bilden nahezu gar nicht mehr selbst aus.
wenn du denen sagst dass du deutschlandweit mobil bist, haben die oft ein ohr fuer dich offen.
allerdings isses in letzter zeit selten geworden dass dir noch wer deinen assi bezahlt (der kostet je nach schule 1500 - 3500€ nur fuer schule, ohne unterkunft und verpflegung). als fertiger assistent kriegste oft gute angebote wo du dein praktisches jahr machen kannst. den sani kriegste meist hinterhergeschmissen sobald du ins ehrenamt eintrittst...

und im rettungsdienst sind zeit-vertraege mittlerweile leider standard geworden...

Duncan84
10.05.2005, 06:43
Ich mache den RA in der ASB Schule Mannheim, muss ihn da aber auch voll bezahlen. Die Schule bildet ferner nur zum RA aus, wenn du bereits den RS hast.
Den RS hab ich im Rahmen meines Zivis beim DRK gemacht und auch bezahlt bekommen.
Den RA werde ich selber zahlen müssen. Kostenpunkt: 2500 Euro. Eine Kostenübernahme hierfür zu bekommen, halte ich für fast unmöglich. Die bezahlen dir das nämlich nur, wenn du dann danach auch dementsprechend lange bei der entsprechenden Organisation arbeitest. Und mal davon abgesehen, dass das ja gar nicht dein Ziel ist, da dann richtig zu arbeiten, kriegt man im Moment ne Anstellung als RA noch schwerer als nen Medizinstudienplatz.

Aber in dem Punkt informierste dich lieber selber. Das ist nur meine persönliche Einschätzung (wenn auch nicht ganz unfundiert).

SkyFlya
10.05.2005, 11:01
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Ich habe 2002 Abi mit 2,4 in NRW gemacht. Dann direkt Zivi im Rettungsdienst. Der Staat hat mir da also den RS bezahlt. Nach dem Zivi habe ich die RA-Ausbildung gemacht. Die hat mir keiner bezahlt; Kostenfaktor 3500€ zzgl. ca. 1000€ Fahrschulgebühr für Klasse C. Ohne den "großen" Führerschein läuft auf vielen Wachen leider nicht mehr viel, da die RTWs über 3,5t liegen.
Mittlerweile bin ich fertiger RA und warte immer noch auf einen Studieplatz. Ich bin in der glücklichen Lage, einen Vertrag bei einer Hilfsorganisation zu haben.
Ich dachte auch, dass die Ausbildung bei der Studienplatzvergabe Vorteile bringt. Die sind aber leider nur minimal. Man bekommt an 3 Unis (wenn ich das noch recht im Kopf habe) ganze 0,2!!!! Punkte NC-Verbesserung. Ist also auf deutsch fürn A....!

Gruß SkyFlya

Duncan84
10.05.2005, 12:10
Hm, jep, die 0,2 Regelung ist eigentlich verarsche, muss ich sagen. Sie bringt nämlich genau denen am Wenigsten, die am häufigsten mit einer Ausbildung aufwarten können.

Bei 2,4 bringen 0,2 nicht viel, bei 1,6 dagegenhin durchaus. Wieder keine Chance für "Schlechtere" früher reinzukommen.