PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anglo-amerikanisches Ausland



27.03.2002, 12:35
Moin!

Suche Quellen (Statistiken, harte Zahlen, Prognosen) wieviel Medizinstudenten im Laufe Ihrer Ausbildung (PJ oder Famulatur) TATSAECHLICH ins Angloamerikanische Ausland gehen...bin fuer jegliche Hilfe dankbar


MfG Timur

roiderman
30.06.2002, 01:18
Hi,
Ich werde diesen Sommer in toronto famulieren und hoffe, mir ein PJ Tertial zu ergattern.
Ich hätte auch hierzu gleich eine Frage:
Hat sich jemand schon durch eine Famulatur in Toronto ein 16 wöchiges PJ Tertial ergattern können und wie ging das. Welche offiziellen wege sind emfpehlenswert. Soltle der jeweilige Hilfsbereite Arzt zur Uni gehen und das durchboxen?
Bitte um Tips da famulatur in einem Monat anfängt und ich vorbereitet sein will.
Danke
Yael

30.06.2002, 19:35
toronto: 12 Wochen maximal - keine Ausnahme.
Das Problem ist die Bescheinigung des Dekans und der wird immer nur 12 Wochen unterschreiben. D.h., selbst wenn dir ein Arzt erlauben sollte, 16 Wochen zu machen, werden Dir letztlich nur 12 Wochen angerechnet.

Du kannst aber selbst nochmal nachfragen, die Sekretaerin ist sehr nett.

roiderman
30.06.2002, 22:02
Danke für deine allerdings etwas ernüchternde Antwort. weisst du daß es keine Ausnahmen gegeben hat oder hat dir das nur die sekretärin gesagt? Ich meine, schon mal von kompletten tertialen in Toronto gehört zu haben. Ich kann mich natürlich irren!
Danke
<yael

02.07.2002, 14:08
12 Wochen sind ja ein "komplettes" Tertial, zumindest bei uns ist das das vorgeschriebene Minimum.

roiderman
02.07.2002, 16:44
Hi,
Ich meine natürlich 4 monate, denn sonst müsste ich mir ja deshalb 1 monat urlaub nehmen, und daß wollte ich am ende machen. Meine Frage war eigentlich: Hast du das nur von dieser Sheilah Binns gehört, der sekretärin, oder auch von studenten? Denn daß sheilah binns die standardantwort abspult ist doch klar!
Danke+
Yael

02.07.2002, 17:50
Ich weiss es von Sheila. Das Problem ist, dass sie nicht nur die Standartantwort "abspult", sondern dass auch genauso vorgegangen wird.

Im Uebrigen musst Du ja gar keine 4 Wochen Urlaub nehmen, sondern musst einfach die beider anderen Tertiale jeweils 16 Wochen lang machen. Das ist alles am Stueck und ohne Unterbrechung moeglich. Die 4 freien Wochen koennen also weiterhin am Ende bleiben.