PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Lernen verlernt



Hez
09.05.2005, 20:37
Mir ist das anscheinend passiert. Oder ich habe mein Gehirn verloren.
Ich versuche seit Tagen, mich auf mein Mikrobio- Testat vorzubereiten, indem ich mir Karteikarten machte, mein Skript schon 10 mal gelesen habe und versuchte auswendig zu lernen. Wenn ich dann eine halbe Stunde später wieder in das Skript schaue oder mein Freund mich abfragt, dann is alles weg.

Das Testat ist am Mittwoch und ich bin selten so schlecht vorbereitet in eine Prüfung gegangen. :(

Scrotum
09.05.2005, 20:50
Mir ist das anscheinend passiert. Oder ich habe mein Gehirn verloren.
Ich versuche seit Tagen, mich auf mein Mikrobio- Testat vorzubereiten, indem ich mir Karteikarten machte, mein Skript schon 10 mal gelesen habe und versuchte auswendig zu lernen. Wenn ich dann eine halbe Stunde später wieder in das Skript schaue oder mein Freund mich abfragt, dann is alles weg.

Das Testat ist am Mittwoch und ich bin selten so schlecht vorbereitet in eine Prüfung gegangen. :(

Wer kennt dieses Gefühl nicht hin und wieder... zum Glück ist es aber zumindest bei mir so, dass dieses "verlorengegangene" Wissen an den Prüfungen wieder zum Vorschein kommt, wenn man die Fragen und die Antwortmöglichkeiten sieht...

Hez
09.05.2005, 20:55
Wer kennt dieses Gefühl nicht hin und wieder... zum Glück ist es aber zumindest bei mir so, dass dieses "verlorengegangene" Wissen an den Prüfungen wieder zum Vorschein kommt, wenn man die Fragen und die Antwortmöglichkeiten sieht...

Ich hoffe es so. Das ist meine einzige Chance, dieses Testat zu bestehen. Ich frag mich nur woher das kommt, weil mich Mikrobio eigentlich wirklich interessiert. Und ich auch immer ganz gut bis jetzt war. Aber in vier Wochen kann man sich wahrscheinlich einfach nicht alles merken.
Normalerweise bin ich ehrgeiziger, aber gerade ist mir die Note so egal... Hauptsache, ich bestehe das irgendwie.

Smibo
20.05.2005, 16:16
Wer kennt dieses Gefühl nicht hin und wieder... zum Glück ist es aber zumindest bei mir so, dass dieses "verlorengegangene" Wissen an den Prüfungen wieder zum Vorschein kommt, wenn man die Fragen und die Antwortmöglichkeiten sieht...

Das ist auch der Vorteil bei den MC Examina und Prüfungen :-top
Im Gegensatz zu mündlichen Prüfungen kann man auch mit Glück auf die Antworten kommen

fixbuggl
20.05.2005, 16:59
Das ist jetzt vielleicht eine bloede Frage, aber sind ALLE pruefungen im Studium MCs? ( Praktika und muendliche natuelrich ausgeschlossen :-D )

zotteltroll
20.05.2005, 17:54
sind ALLE pruefungen im Studium MCs?

Nein.

ehem-user-02-08-2021-1312
20.05.2005, 18:18
gelöscht

Scrotum
20.05.2005, 18:45
Nein.

Kommt drauf an. Bei uns gibt's zum Beispiel noch OSCEs. Sind praktische Prüfungen. Und Mündliche am StEx.

fixbuggl
20.05.2005, 20:17
Danke Zottel, danke Scrotum :-) ...da bin ich jetzt aber beruhigt, ich hab naemlich das Gefuehl ich wuerde da alles verdrehen :-)) ! Aber die Mehrheit der Pruefungenn ist wohl MC ?

zotteltroll
20.05.2005, 22:00
Ja, ich denke, die meisten Unis handhaben das so - schon alleine des Kontrollaufwands wegen.
Und glaub mir: MC ist gar nicht mal so schlecht, weil du da die Chance hast, Sachen richtig zu haben, die dir eigentlich völlig fremd sind :-D

flavour
21.05.2005, 00:04
Habe am Sonntag (ja, Sonntag) mein Anatomie2-Testat.
Es graust mir etwas davor, auch wenn alle bisher Geprüften bestanden haben, vom kompletten Kurs sind bisher wohl nur 2 durchgefallen.

Saß nun den ganzen Tag noch an den Büchern, aber irgendwie kam nix bei raus. Dann um 20 Uhr einfach mal eine Pause gemacht, American Pie (hehe) auf DVD geguckt und konnte jetzt noch mal schön ein paar Stunden lernen.

Ansonsten: immer mit anderen lernen. So konnte ich mir bisher alles am Besten merken. [-::-]

Hez
23.05.2005, 07:19
Das Testat war am Sonntag? Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie dort langsam wirklich das Spinnen anfangen.
Eine Freundin von mir ist durch das Testat gefallen- für mich unerklärlich, da sie den Kurs wiederholt hat und wirlich fit war, bzw ist. Sie hat mich immerhin für das Physikum abgefragt!!! Sie arbeitet seit Jahren als Aushilfe in einem KH in der Ambulanz, kann praktisch alles. Nur die Vorklinik bekommt sie nicht auf die Reihe. Und Ana II war immer ihr Glanzfach.

Sehr komisch das alles.

Kannst Du wirklich nachts lernen? Bei mir ist um spätestens 12 Uhr Schluß. Und wenn ich vorher den Fernseher anmache, geht sowieso nix mehr.

Mäuschen
23.05.2005, 17:32
Wir wurden in Mibi mündlich geprüft. Ein POL-Fall, ein mikroskopisches Präparat, eine Kulturplatte und zum Teil jede Menge andere Fragen. Hört sich aber schlimmer an, als es war. ;-)