PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor-Bekanntschaften 05/06



Seiten : 1 [2] 3 4

Dr.Moe
11.05.2005, 16:19
-----

Messias
11.05.2005, 17:12
kann ich nur zustimmen...

zu deiner Signatur Dr.Moe: Falls das nicht irgendwas sein soll was ich nicht versteh wird das "d´accord" geschrieben!

13Lutz
11.05.2005, 21:53
Ok also eigentlich war dieser Thread wirklich zum vorstellen und kennenlernen gedacht, aber da es für uns ja eigentlich erstmal darum geht unsere chancen zu bewerten und zu schauen was andere so machen, finde ich es in Ordnung. Spezielle Fragen können ja dann wirklich in den anderen Rubriken beantwortet werden und hier kann man halt einfach locker drauf los schreiben und wenn die Plätze vergeben sind dann hier halt erste Kontakte knüpfen.

Neely
12.05.2005, 11:03
Hilfe, morgen ist Physikabitur...dann ist aber wenigstens der schriftliche Teil vorbei. Danach kann ich dann einmal grob schätzen, wie es denn so mit einer Zulassung aussieht. In Deutschland hat sich ja mit den Adhs auch sehr viel verändert, außerdem steht der NC ja noch nicht fest.

Trotzdem wäre ein Sprung ins Ausland sicher nicht schlecht, eventuell sogar auf Englisch und dann gleich ins angelsächsische Ausland, das wärs doch, oder?

Deutschland hat halt einen unschlagbaren Vorteil insofern, dass es viel billiger ist, leider...

ehem-user-02-08-2021-1312
12.05.2005, 13:23
gelöscht

Dani19-MR
22.05.2005, 16:58
Hi an alle,

Ich heiße Dani(ela) und komme aus Hessen Marburg (Studentenstadt).
Ich bin 19 Jahre alt und noch in der Abizeit, weiß meinen Durchschnitt also noch nicht.
Ich freue mich auf Ungarn, denn mir hat das Pfingstwochenende sehr viel Spass gemacht und man hat sehr nette Leute kennengelernt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag
LG Dani

Conse
23.05.2005, 18:50
verstärkung aus hessen......korrekt :D

weiter so....ich komme aus der nähe von gelnhausen an der a66, falls dir das was sagt.

mfg conse

Pseudostudent
23.05.2005, 22:32
Jaja Conse alter Daumenlutscher.
Auf deine Pseudofreundliche Art fällt keiner herein :).

PS. Dani ich wünsch dir viel Erfolg vllt. sieht man sich mal. Die meisten in Szeged sind zu mindest oberflächlich freundlich ;).

Conse
24.05.2005, 17:42
du bist doch nur neidisch ggg

13Lutz
25.05.2005, 14:06
Hey Sascha!

Hast du meine Nachrricht bekommen? Gruß Lutz

Neely
26.05.2005, 22:06
Hi an alle,

Ich heiße Dani(ela) und komme aus Hessen Marburg (Studentenstadt).
Ich bin 19 Jahre alt und noch in der Abizeit, weiß meinen Durchschnitt also noch nicht.
Ich freue mich auf Ungarn, denn mir hat das Pfingstwochenende sehr viel Spass gemacht und man hat sehr nette Leute kennengelernt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag
LG Dani


Hallo,

hänge diesbezüglich auch noch im Ungewissen, bin auch 19, aber aus Bayern... ich hoffe es klappt mit Pecs, aber die anderen beiden wären auch super, nur etwas überlaufender vielleicht...

Wo würdet ihr am liebsten hin?

Dr. Hibbert
26.05.2005, 23:57
hi,

also ich habe mich für alle 3 unis beworben. hoffe es klappt dieses ws.
komme übrigens aus bayern und bin 21 jahre. (70 km westlich von münchen wer es genauer wissen will :))

Eumel
28.05.2005, 00:38
Hallo zusammen,
dann möchte ich michin diesem Thread doch auch mal zu Wort melden:
Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet, NRW und hab 2004 mein Abitur gemacht. Bin dann 2 Mal haarscharf an der Grenze zum Auswahlverfahren der Hochschulen gescheitert und versuche nun parallel zu der Berwerbung bei der ZVS auch mein Glück in Ungarn (an allen drei Universitäten). Die Hoffnung auf einen Studienplatz in Deutschland hält sich wie bei sehr vielen hier im Forum in Grenzen, obwohl ich eigentlich lieber hier studieren würde; aber nicht wenn ich vorher noch mindestnes 3 Jahre warten muss. Ungarn ist sicherlich auch eine interesante Erfahrung. Naja bevor ich jetzt zu weit ausschweife beende ich das hier mal, da ich mich eigentlich nur kurz vorstellen wollte.

Gruss

Neely
28.05.2005, 16:28
Hi,

an einer der 3 Unis muss es einfach klappen, alles andere wären doch Hirngespinste...so viele bewerben sich in Ungarn nun auch wieder nicht, außerdem kann bei 3 Hochschulen der Bewerberüberhang gar nicht sooo groß sein...also Kopf hoch!

Ich würde es nicht bedauern, im Ausland zu studieren, es sind nur die Kosten, die das ganze kompliziert machen. Werd mich auch in Italien, Irland und den Niederlanden bewerben, ich sehe das ganze also eher positiv, man macht neue Erfahrungen und wächst persönlich dabei mehr, als wenn man in seinem Heimatland sitzenbleiben würde, seht es mal von der Seite.

JannaVet
28.05.2005, 18:00
Werd mich auch in Italien, Irland und den Niederlanden bewerben

auf englisch...:-(( viel spass beim lernen... :-D

PeppSepp
29.05.2005, 09:25
so viele bewerben sich in Ungarn nun auch wieder nicht, außerdem kann bei 3 Hochschulen der Bewerberüberhang gar nicht sooo groß sein...also Kopf hoch!


Das würde ich so nicht sagen. Seitdem Ungarn als Ausweichmöglichkeit in den deutschen Medien breitgetreten wurde hat sich der Ansturm "ein wenig" erhöht... Vor 2 Jahre war es wohl nicht so das Problem einen Platz zu bekommen. Mittlerweile reicht schon ein sehr gutes Abi nicht mehr aus.
Der Vorbereitungskurs hier in Budapest war für mich der Sprung zum Studium. Aber einige die genau so gut waren wie ich sind nicht in Budapest genommen worden. Szeged und Pecs sind schöne Städte, keine Frage, aber einen guten Ruf haben sie in Deutschland nicht gerade... Szeged, weil das Studium (ich möchte niemanden angreifen, aber ich habe Freunde in Szeged und weiß wie es dort abläuft) nicht das härteste ist... Und Pecs hat noch keinen Ruf, soll aber Berichten nach hart sein, da die Uni versucht sich einen Namen zu machen.
Man muß abwarten was kommt und sollte sich keine Illusionen machen. Wer warum genommen wird und wer nicht, ist schwer zu prognostizieren. Die Auswahlkriterien sind sehr individuell.
Und falls ihr genommen werdet, stellt euch auf eine sehr arbeitsintensive Zeit ein :-))
Glaubt mir, mündliche Prüfungen können extrem unangenehm werden... (In Budapest sind fast alle Prüfungen mündlich...)

Viel Glück für eure Bewerbungen

Gruß
PeppSepp

berner
29.05.2005, 10:44
gibt es denn schon szegeder studenten , die nach deutschland
gewechselt haben ?

ehem-user-02-08-2021-1312
29.05.2005, 11:46
gelöscht

ehem-user-02-08-2021-1312
29.05.2005, 11:47
gelöscht

PeppSepp
29.05.2005, 12:13
Kennt man deine Freunde zufällig? Sollte mich mal mit denen unterhalten, was ich falsch mache...

Ich kann nur sagen, was man mir erzählt. Und im Vergleich zu dem was hier in Budapest teilweise abgeht (meiner Meinung nach in Sachen Bio und Chemie total überzogen... aber egal) eher easy. Aber auch meine Erfahrungen sind nur subjektiv.
Zu den letzten 6 Jahren, die alle komplett in Deutschland übernommen worden sind folgendes: Ab diesem Jahr wird es möglicherweise aufgrund der Aprobationsänderung in Deutschland zu Problemen kommen, da einige der Vorraussetzungen für ein weiteres Studium in Deutschland zumindest hier in Budapest nicht erfüllt werden können (vor allem zeitlich). Keine Ahnung ob das in Szeged möglich ist, aber ich muss ehrlich sagen, ich bezweifel es, da das Studium generell in Ungarn andere Schwerpunkte setzt und vor allem andere zeitliche Rahmenbedingungen aufweist...
Aber wie so oft, sind Probleme nicht unlösbar, daher erstmal abwarten wie sich die Situation entwickelt.
Falls sich jemand aufgrund meiner Darstellungen angegriffen fühlt, ist das nicht meine Absicht. Lediglich meine Sicht der Dinge.
:-meinung