PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor-Bekanntschaften 05/06



Seiten : 1 2 [3] 4

Conse
29.05.2005, 14:59
Szeged und Pecs sind schöne Städte, keine Frage, aber einen guten Ruf haben sie in Deutschland nicht gerade... Szeged, weil das Studium (ich möchte niemanden angreifen, aber ich habe Freunde in Szeged und weiß wie es dort abläuft) nicht das härteste ist...

Das halte ich für übertrieben, dass Szeged keinen guten Ruf in Deutschland hat.
Ich denke eher, dass du neidisch bist nicht in Szeged studieren zu dürfen *fg*.
Und schwerer ist das Studium in Budapest auch auf keinen Fall, was ich von einer Bekannten weiß, die sowohl in Budapest als auch in Szeged gewesen ist.

ehem-user-02-08-2021-1312
29.05.2005, 15:03
gelöscht

PeppSepp
29.05.2005, 15:24
Außerdem gilt die neue ÄAppO erst für alle, die ab dem 1.10.2003 angefangen haben und der diesjährige Abschlußjahrgang hat, da er im September begonnen hat, noch nach der alten gewertet und somit keinerlei Probleme mit der Anerkennung haben.

Wie gesagt, es kann aber es muss keine Probleme geben. Ich hatte zufällig bei einem der Professoren der diese Angelegenheiten mit den deutschen Behörden regeln muss, Nachhilfe in Bio und er meinte, dass es für die Leute in meinem Jahrgang (Ende 2. Semster) durchaus zu Komplikationen kommen kann, da die Uni die erweiterten Bedingungen nicht erfüllen kann (wie erwähnt ist dafür keine Zeit) und selbst die aus dem 4. hätten ein Problem, da vor dem 1.10.03 bereits ein Schein gemacht sein muss... ( wird aber soweit ich weiß anders geregelt ;-) )
Aber erstmal abwarten was die Zeit bringt. Irgendwie muss auch da ne Lösung gefunden werden...
Zu meinen Freunden in Szeged möchte ich nur so viel sagen: aus ihren Aussagen (Jedes WoE irgendwo Party, für Demo kaum lernen und trotzdem bestehen, Prüfungen auch nicht wild...usw) und meinen persönlichen Erlebnissen hier musste ich zu dem Schluss kommen, dass Szeged nicht so anspruchsvoll ist wie BUD. Aber auch das ist mal wieder nur subjektiv. Und an beiden Unis gleichzeitig studieren ist mir dann doch zu teuer und etwas zu zeitaufwändig... Ich glaube nicht das Szeged schlecht ist! Aber meiner Meinung nach gibt es schon ein paar Unterschiede, die Budapest schwieriger machen...
:-meinung

Dr. Hibbert
29.05.2005, 19:32
Wie gesagt, es kann aber es muss keine Probleme geben. Ich hatte zufällig bei einem der Professoren der diese Angelegenheiten mit den deutschen Behörden regeln muss, Nachhilfe in Bio und er meinte, dass es für die Leute in meinem Jahrgang (Ende 2. Semster) durchaus zu Komplikationen kommen kann, da die Uni die erweiterten Bedingungen nicht erfüllen kann (wie erwähnt ist dafür keine Zeit) und selbst die aus dem 4. hätten ein Problem, da vor dem 1.10.03 bereits ein Schein gemacht sein muss... ( wird aber soweit ich weiß anders geregelt ;-) )
Aber erstmal abwarten was die Zeit bringt. Irgendwie muss auch da ne Lösung gefunden werden...
Zu meinen Freunden in Szeged möchte ich nur so viel sagen: aus ihren Aussagen (Jedes WoE irgendwo Party, für Demo kaum lernen und trotzdem bestehen, Prüfungen auch nicht wild...usw) und meinen persönlichen Erlebnissen hier musste ich zu dem Schluss kommen, dass Szeged nicht so anspruchsvoll ist wie BUD. Aber auch das ist mal wieder nur subjektiv. Und an beiden Unis gleichzeitig studieren ist mir dann doch zu teuer und etwas zu zeitaufwändig... Ich glaube nicht das Szeged schlecht ist! Aber meiner Meinung nach gibt es schon ein paar Unterschiede, die Budapest schwieriger machen...
:-meinung


das klingt alles so als würdest du eher abraten jetzt noch in ungarn anzufangen, weil die scheine ned anerkannt werden. und 20.000€ für 4 semester und am ende kein platz in deutschland fände ich schon etwas heftig! dann doch lieber 2 jahre in deutschland warten...

PeppSepp
29.05.2005, 21:27
das klingt alles so als würdest du eher abraten jetzt noch in ungarn anzufangen, weil die scheine ned anerkannt werden. und 20.000€ für 4 semester und am ende kein platz in deutschland fände ich schon etwas heftig! dann doch lieber 2 jahre in deutschland warten...

Nein, nein. So sollte das nicht rüber kommen!
Die Scheine werden dir auf jeden Fall anerkannt! Es ist nur noch nicht ganz klar, was die Änderungen im Deutschen System für Konsequenzen für die "Ungarnstudenten" haben werden. Aber da Ungarn jetzt zur EU gehört, wird es dafür eine Lösung geben. Man muss nur schauen, wann die deutsche Bürokratie nachgibt...
Generell kann ich das Studium jedem uneingeschränkt empfehlen!
Werde so wie es momentan aussieht sehr wahrscheinlich das gesamte Studium hier verbringen!
Bei Fragen jeder Art einfach Email, oder per ICQ melden.
Bin gerne bereit nach bestem Wissen Auskunft zu geben!

Bironman
30.05.2005, 14:10
Servus,
habe ebenfalls vor in Szeged zu studieren und hab mir gedacht, dass es mal an der Zeit wäre, sich bissele nach anderen umzuschauen, vorallem auch, weil ich auf keinem Fall alleine in eine Wohung ziehen möchte.

Bin 19 , wohn in Baden-Würtemberg und mach total viel Sport. Mache Triathlon. Vielleicht gibt es eine/n der auch vor hat in szegend zu studieren möchte und auch ähnliche Hobbies hat. :-party

Schreibt einfach mal,

Denis

Eumel
30.05.2005, 20:19
Hi,
hab mich auch unter anderem in Szeged beworben. Hab mich in einem vorigen Beitrag schonmal vorgestellt, aber zu meinen Hobbies ist auch zu sagen das der Hauptbestandteil Sport ist.(Joggen, Tennis, Fahrradfahren, Judo und Fitnesstudio (ein Tag ohne Sport ist ein schlechter Tag :))
Hast du dir das eigentlich schonmal überlegt wie das mit dem Sport so aussieht wenn du Medizin studierst. vor allem in Ungarn ohne deutsche Vereine.
Momentan stell ich mir das so vor das ich von 100 auf null mit dem Sport runtergehen muss weil das Studium so schwer sein soll. Aber das ist irgendwie auch nicht das wahre. Aber dann gibts auch wiederum andere die sagen das sei kein Problem mit dem Sport... Tja...

Gruss

ehem-user-02-08-2021-1312
30.05.2005, 20:28
gelöscht

Bironman
30.05.2005, 22:16
Also wer aus BW kommt, in Szeged studieren will und auch net ohne Sport auskommt, kann sich ja mal melden..würde mich echt freuen.

Vorallem für die Wohungsuche dann.

Denis

Binamaus
31.05.2005, 13:31
Hallo an euch alle,

bin auch jemand, der sich in Budapest (und nur da!) :-(( beworben hat und darauf hofft, genommen zu werden. Vor 4 Wochen habe ich die Bewerbung abgeschickt, vor 3 Tagen kam sie zurück "Falsche Adresse"...nach ca. 10 Tagen war sie in Budapest...und das mit Expresspost mit der Garantie der Zulieferung innerhalb von 2-3 Tagen...danke Deutsche Post! Sorry...DAS lästern musste jetzt leider mal sein. Meine einzige Möglichkeit war, dorthin zu fliegen und es selbst abzugeben...habe ich gemacht...und an all jene, die noch nicht dort waren: Ich war einen Tag dort und die Stadt ist wirklich toll! Nur mit der Freundlichkeit der Sekretärinnen hapert's glaube ich manchmal etwas, was ja hier schon mal angeklungen war...na ja...
Ich bin 19 Jahre alt, mache gerade mein Abi in Bayern in den LKs Englisch und Französisch und den GKs Mathe und Erdkunde...meinen Schnitt weiß ich noch nicht, aber ich denke mal so 2,3 bis 2,4...was auch immer es sei, ich kann eh nichts mehr dran ändern.

Ich finde es toll, dass es so ein Forum wie hier gibt, wo man sich schon mal etwas austauschen kann und wer auch immer die Idee dieses Threads hatte: Danke...so steht keiner von uns alleine da :-winky

13Lutz
31.05.2005, 16:18
@ an jemanden von allen 3 Unis

Ich bin auch ziemlich Sport begeistert. Joggen finde ich zwar blöd aber ich spiele recht hoch Basketball. Weiß jemand, ob es in euren Städten einen Verein gibt?

Satch
31.05.2005, 16:18
Hi,

will dich nicht schocken.
War bei dem Pfingsttreffen in Buda. Bis jetzt ca. 800-1000 Bewerbungen.
200 werden genommen, davon sind ca. 80 Leute aus dem Vorbereitungsjahr, die bei guten Leistungen bevorzugt werden. Sei nicht enttäuscht. Bei deinem Schnitt müsstest du noch irgendwelche Praktika im Krkh vorweisen können.
Du könntest dich ja noch in Pecs bewerben. Bis Mitte Juni noch möglich. Dort sind die Aussichten besser. Pecs habe ich mir auch angesehen und mit deutschen Studis gesprochen, die alle sehr gerne dort sind.
Siehe unter www.ungarnstudium.de unter der Uni Pecs mal nach. Die Bewerbungsgebühren von 135€ sollten dann zweitrangig sein.
Viel Glück!

XDesireeX
01.06.2005, 16:07
Also, hier in Pécs gibt es eine ziemlich gute Basketballmannschaft (ich denke, dass es in Budapest und Szeged auch eine geben wird). Bei uns spielt einer aus meiner Gruppe da mit und er scheint recht zufrieden zu sein. Das ist jedoch nicht von der Uni aus sondern von irgendeinem Verein. Da werd ich mich auch noch erkundigen müssen wo das ist, weil ich beim Damenteam der Uni war und die mich doch nicht so überzeugt haben, und ich ab nächstem Semester doch mal wieder spielen möchte. Möglich ist es also....
Grüße aus dem sonnigen Pécs!!!

jeff
13.06.2005, 11:25
@ lutz: Hier in Szeged wirst du keine Probleme haben Gleichgesinnte zu finden. Im deutschen und englischen Studiengang gibt es genug Studenten die regelmäßig zocken gehen. Sind auch alle Regionalliga-erfahren, und selbst auf den Freiplätzen ist das Niveau hier in Szeged ziemlich hoch. Man geht abends einfach auf den Freiplatz und man findet genug Leute, um ne Runde 5-on5 zu spielen. Ausserdem spielen wir noch in der Uni-Mannschaft der medizinischen Fakultät. Training ist einmal die Woche, ist aber eher nur lockeres Gezocke, was wir aber im nächsten Jahr änderen wollen. In diesem Semester haben wir auch schon 3 Streetball Turniere mitgespielt. Hier wird schon einiges geboten!
Auf Sport muss man hier überhaupt nicht verzichten und ohne gehts auch fast garnicht. Denn den ganzen Tag in der Uni hocken und dannach nur zu lernen ohne einen Ausgleich ist nicht möglich.
:-meinung

Gruß

Hoenning
13.06.2005, 16:09
hi,

bin 20J. komme aus Hannover. Habe dort mein Zivi im Krankenhaus gemacht und mache zur zeit parkstudium Jura. Habe abi 2,7 Sachsen, habe mich auch bei allen 3 uni beworben.

tschau

Mattel
13.06.2005, 19:48
Servus!

Ich komme aus der Nähe von Hannover und habe dort auch mein Abi von 2,7 gebaut, weshalb ich jetzt darauf hoffe, dass ich einen Platz in Pecs oder Szeged bekomme. Wenn nicht gehe ich zurück nach Texas und studiere weiter Biologie/Pre Med und sage damit ade zum Traum vom deutschen Medizinstudium, denn dann werde ich meine Energie darauf verwenden nach dem Bachelor in Biologie an einer Med School aufgenommen zu werden.
Nun gut, ich mache mir wie gesagt aber schon Hoffnungen auf einen ungarischen Studienplatz für 2 Jahre um danach in good old Germany weiter zu studieren (danach allerdings straight zurück in die Staaten).
In Budapest habe ich mich gar nicht erst beworben, denn meine chancen dort laufen wohl eher gegen Null. Aber abgesehen davon sind mir die kleineren Studentenstädte ohnehin lieber.

Wie einige meiner Vorredner wäre auch ich an einer kleinen zwei Personen WG interessiert.
Ich bin mittlerweile 21 und begeisterter Läufer und Sportler (Tennis, Basketball, Raquetball, etc) im Allgemeinen und ansonsten sehr kulturinteressiert (leidenschaftlicher Feuilltonist).

Sollte ich eine Zusage bekommen werde ich erst einmal in die entsprechende Stadt reisen und die Lage sondieren. Gegebenfalls könnte man sich ja dann zusammentun oder dort treffen.

Bye for now.

Martin

han
13.06.2005, 21:05
hey,
also, dann werd ich mich auch mal vorstellen...
ich komm aus der nähe von hamburg und hab mich wie mattel auch nur an den unis in szeged und pecs beworben, da ich meine chancen in budapest für zu gering gehalten habe. außerdem denke ich, dass die lebenshaltungskosten für mich in den kleineren städten geringer sind und ich wenigstens in diesem punkt etwas sparen kann ;-)
ich bin 20 und hab letztes jahr abi in schleswig-holstein mit 2,1 gemacht und bisher leider keinen studienplatz in d bekommen!

ich wäre auch an einer kleinen 2-3er wg interessiert! aber erstmal abwarten, ob ich überhaupt nen platz in ungarn bekomme und ob mich nicht der mut verlässt, den schritt zu wagen und nach ungarn zu gehen.

ok, ich denke das reicht erstmal... vielleicht sieht man sich ja! lg

blue_lu
14.06.2005, 08:57
Ich bin mittlerweile 21 und begeisterter Läufer und Sportler (Tennis, Basketball, Raquetball, etc) im Allgemeinen und ansonsten sehr kulturinteressiert (leidenschaftlicher Feuilltonist).



*klugscheissermodusan* Schreibt man denn als extrem kulturinteressierter und weltgewandter Feuilltonist nicht lieber Feuilletonist?! *klugscheissermodusaus*
;-)

Mattel
14.06.2005, 12:35
*klugscheissermodusan* Schreibt man denn als extrem kulturinteressierter und weltgewandter Feuilltonist nicht lieber Feuilletonist?! *klugscheissermodusaus*
;-)

Ein Tippfehler, Asche auf mein Haupt.

Edit: Da sieht man allerdings, dass schlechte Abiturnoten doch durchaus eine Aussage über die geistige Verfassung der Schüler machen können. ;-)

maddin83
06.07.2005, 10:37
Hallo,
Ich bin Martin und 22 Jahre alt! komme aus Krefeld (wer kennt das nicht) ;-) und bin in Szeged angenommen! Folglich gehts für mich am 1. September zur Einschreibung!
Ich hab 03 mit 2,4 Abi gemacht und danach erstmal Zivi im Krankenhaus...
Um die kommende Wartezeit zu überbrücken habe ich dann im Altenheim gearbeitet (als Pflegekraft) und eine Schule für Medizin/Heilpraktiker und Heilpraktikerinnen besucht! Schleißlich schien mir die Perspective für ein Studium in Deutschland zu schlecht und ich hab mich (nur) in Szeged beworben!
ja und es hat geklappt! Prost! :-party

Ach auf dem Klageweg hab ich es auch versucht... leider auch hier ohne Erfolg!
Jetzt wirds eben teuer! kann man nichts machen!

Soweit....