PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10- Finger- System schnell gelernt?

Seiten : 1 [2] 3

Dr. Pschy
11.05.2005, 16:51
Noch ein kleiner Tipp:

Wer Maschinenschreiben lernt, muss auf jeden Fall die Disziplin haben waehrend des tippens NICHT auf die Tastatur zu schauen (natuerlich erst wenn alle Buchstaben bekannt sind). Bei uns damals wurde das keyboard mit Hilfe einer Pappkarton-Halterung quasi unsichtbar gemacht, und das bringt wirklich das meiste.

Ich bin uebrigens gern zu nem kleinen Wettbewerb (Zeit - Anschlaege - Fehler) mit passionierten Schnelltippern bereit ;-)

medimädchen
11.05.2005, 16:57
Also am Anfang darf man schon noch hinschauen - ich find die wirkliche Schwierigkeit ist einfach, das man jeden Tag kosequent übt - jeden Tag ne halbe Stunde mindestens hat unsere damahlige Lehrerin gesagt - und das stimmt, nur so kann man die "gedachten" Worte quasi während des Denkens schon aufschreiben....*gg* - also dran bleiben!!! :-stud

Dr. Pschy
11.05.2005, 19:38
Genau so isses. Und irgendwann denkt man ueberhaupt nicht mehr nach. Das wird ein absoluter Automatismus. :-stud

medimädchen
11.05.2005, 19:40
...oder man schreibt schon was, und hat den Gedanken erst danach...das passiert mir öfter und manchmal machts mir Angst!!! :-((

Dr. Pschy
11.05.2005, 19:47
Das passiert mir nicht oft, Gott sei Dank. Allerdings bremsen mich oefter mal Umlaute aus, vor allem beim zitieren. Wie ich das Zeug hasse... :-((

Faust601
11.05.2005, 20:11
Und irgendwann denkt man ueberhaupt nicht mehr nach. Das wird ein absoluter Automatismus. :-stud
Ganz meine Meinung. Nur finde ich halt, dass man dafür nicht zwangsläufig ein vorschriftsmäßig ausgeführtes 10-Finger-System braucht...

Dr. Pschy
11.05.2005, 21:40
Natuerlich braucht man das nicht. Aber ich glaube kaum, dass man mit irgend einem anderen System effektiver schreibt.

Notdoc
11.05.2005, 21:47
...oder man schreibt schon was, und hat den Gedanken erst danach...das passiert mir öfter und manchmal machts mir Angst!!! :-((Du machst mir auch Angst:-))

Sabine
12.05.2005, 07:55
...oder man schreibt schon was, und hat den Gedanken erst danach...das passiert mir öfter und manchmal machts mir Angst!!! :-((

Das wäre doch das absolute Erfolgserlebnis. Nix denken, die Finger über die Tasten flitzen lasse - fertig ist die Diss!!! :-dafür :-dance :-))

medimädchen
12.05.2005, 08:56
Du machst mir auch Angst:-))

dann sind wir ja schon zwei *lach* :-keks

zotteltroll
12.05.2005, 08:58
Noch ein Shareware-Programm: www.tippmaster.de

flavour
12.05.2005, 10:34
Schnell tippen geht (vor allem an Laptops, habe alle Desktop-Rechner verbannt) nicht unbedingt mit krampfhaftem 10-Finger-System.

Effektiv nutze ich 7 Finger und tippe dennoch sehr schnell.

Also nicht verrückt machen lassen, lieber viel schreiben (z.B. Weblogs) und das kommt wie von alleine.

Falls es jemandem wirklich hilft, meine grobe Fingerposition:

LINKE HAND:
-Daumen: Leertaste
-Zeigefinger: F
-Mittelfinger: W
-Ringfinger: A
-kleiner Finger: SHIFT

RECHTE HAND:
-Daumen: Leertaste
- Zeigefinger: J
-Mittelfinger: O
-Ringfinger: Ü
-kleiner Finger: *

Jetzt sollte alles geklärt sein. :-music

medimädchen
12.05.2005, 15:01
...oder man hat ne Sekretärin :-top

Dr. Pschy
12.05.2005, 15:51
flavour:

Mittelfinger auf W und O, damit kaem ich gar nicht klar, da ist mir die Spanne zu gross. Ok, mag auf Schlepptops kleiner sein, aber da ich da und da gut mit den 10 Fingern hinkomm, ist es eigentlich egal :-))

THawk
13.05.2005, 11:06
Also ich käme mit O, Ü und * nicht zurecht. Dafür reichen meine Finger nicht!

Tombow
13.12.2005, 15:17
Ich habe mir 10-finger-tippen schon im Studium beigebracht. Dachte nicht, was für gute Dienste mir das im PJ leisten würde, aber missen möchte ich es nicht mehr.

Als Lernprogramm kann ich den 10-Finger-Schreibtrainer empfehlen. Absolut sicher intuitiv zu bedienen, läßt keine Wünsche offen und kostet nicht die Welt. Zu finden hier (http://www.netz-spezialisten.de/)

Hoppla-Daisy
13.12.2005, 16:02
Geht doch nix über ne fundierte Sekretärinnen-Ausbildung :-))

Pietschie, sei gewiss, du würdest jämmerlich verlieren! ;-)

magma
14.12.2005, 08:39
Hi

bin eigentlich auch froh das wir da zehn-finger system in der schule lernen mussten, war halt ne wirtschaftliche, dafür schaffte ich zumindest damals ungefähr 3700 Anschläge in zehn minuten, zahlt sich wirklich aus so etwas zu lernen, kanns also nur jedem empfehlen

lg magma

DrStefanie
14.12.2005, 08:41
ich benutze den "Duden - Tipptrainer" der ist wirklich gut!! Ich habe ihn mal beim Weltbild Versand bestellt.

Vielleicht haben sie ihn ja noch unter www.weltbild.de (http://www.weltbild.de) .

Olle83
14.12.2005, 19:58
Reihe mich ein in die Gruppe derer, die das Zehnfingersystem beherrschen. Wahrscheinlich nicht mehr exakt so, wie es mir in der Volkshochschule in furchtbar langweiligen Stunden beigebracht wurde, aber dafür mittlerweile in guter Geschwindigkeit.

Die Anschläge pro Minute habe ich noch nie gezählt.. aber ich bin sehr froh darüber, dass ich es kann. Zahlt sich wirklich aus, denn man spart enorm Zeit und Nerven, wenn man es einmal im wie im Traum beherrscht.

An alle, die es noch lernen wollen: Mutet euch nicht gleich zuviel zu und nicht verzweifeln, wenn es mal gar nicht klappt. Ist auch immer ein bisschen Tagesform-abhängig, wieviel Fehler man reinhaut.