PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10- Finger- System schnell gelernt?



Seiten : [1] 2 3

Sabine
10.05.2005, 09:02
hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für das 10-Finger- System. Das,was ich auf meiner Tastatur veranstalte ist eher ein 7 1/2 Finger Suchsystem, d.h. mit der linken Hand schreib ich super, aber mit der rechten nicht. :-((
Um die Dr.arbeitstipperei zu beschleunigen, wäre ich dankbar um irgendeine Kurzanleitung oder ein Schaubild damit ich das besser hinkriege. Vielleicht habt ihr ja irgendeinen Buchtipp oder so was für mich?
Danke schon mal im Voraus!

Rugger
10.05.2005, 11:05
Ich habe mir von Data Becker ein Schreibtrainerprogramm gekauft (Tipp Top (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mediforenbuch-21&creative=6742&path=ASIN/3815881048/qid%3D1115719201)), habe es aber irgendwie noch nicht wirklich eingehend benutzt (mir fehlt irgendwie die Anleitung / das menschliche Feedback, außerdem ist es ziemlich öde - aber wohl auch effektiv - immer wieder die gleichen Tasturfolgen einzuhämmern). Werde mich aber wohl vor dem schreiben der Doktorarbeit nochmal intensiv mit dem Teil auseinandersetzen.

R.

Pietschie
10.05.2005, 11:10
Es gibt ein Schreibmaschinenkurs-Shareware Programm. Damit hab ich es gelernt. Da sind fast alle Buchstaben drin enthalten und es ist völlig ausreichend zum lernen. Für die Sonderzeichen mal auf die Tastatur zu gucken ist nicht sooo tragisch.

Den Kurs gibt es hier http://freudenreich.de/typing.htm kostenlos zum runterladen. Wie gesagt, die Sharewareversion find ich völlig ausreichend, die Vollversion muss bezahlt werden.

Ich kann dir den Kurs wirklich empfehlen. Mir hat es Spass gemacht, so die Technik zu lernen. Er enthält Buchstaben- und Wortübungen und einen Prüfungsmodus und fängt mit den Basics an, also wie die Finger auf der Tastatur zu liegen haben. Lektion für Lektion lernt man dann schreiben.

Hoffe, du kannst was damit anfangen. Viel Spaß beim Üben.

Faust601
10.05.2005, 16:59
Das,was ich auf meiner Tastatur veranstalte ist eher ein 7 1/2 Finger Suchsystem
Mal ganz ehrlich, gegen die 7 1/2 Finger spricht doch nichts. Ich benutz auch nur maximal 6 davon und bin bestimmt mindestens so schnell wie die meisten mit korrektem 10-Finger-System... :-))

Das Problem ist ja eher das Suchen und da kann ich dir nur eines raten: Schreib einfach möglichst häufig Texte am Rechner. Irgendwann weißt du von ganz allein, wo die Tasten sind, ohne darüber nachdenken zu müssen. Ist wie beim Autofahren. :-stud

So ein Üb-Programm hab ich ganz früher auch mal benutzt, ich fand aber nicht wirklich, dass mich das weiter gebracht hat. :-nix

P.S.: Ich weiß, damit hab ich dir auf deine Frage nicht wirklich weiter geholfen... :-keks

Sabine
10.05.2005, 17:06
@ Pietschie:
Vielen Dank, den Kurs werde ich mir gleich mal anschauen. Kann ja nix schaden

@ Faust: ...aber ich üb doch schon so lange... :-blush wenn ich so Autofahren würde, wie ich Schreibmaschine schreib - na danke!
Im Grund stimmts ja, ich will damit ja auch keinen Sekretärinnen- Wettbewerb gewinnen ( außer mit dem 3. Stex geht was schief :-)) ) sondern einfach ein bißchen flüssiger über die Tasten flitzen.

DoktorW
10.05.2005, 18:35
Ich habe in der 7. Klasse einen Kurs gemacht, der damals Geld gekostet hat. Damals dachte ich, dass mir das eh nie helfen wird. Aber inzwischen habe ich mein eigenes System mit 6 oder 7 Fingern entwickelt mit dem ich relativ schnell und fehlerfrei tippen kann! Das zahlt sich oft aus.

netfinder
10.05.2005, 18:46
du musst einfach nur viel chatten ,dann kommt das schnell tippen fast von allein... hab auch nur nen 6 finger system, das geht aber mittlerweile ziemlich schnell :-))

Lava
10.05.2005, 19:06
Ich benutze sogar nur 2 Finger!

medimädchen
10.05.2005, 19:11
"Angebermodus AN"

Also ich hab in der 9. Klasse einen zertifizierten Kurs im 10 Finger blind Schreibmaschine schreiben gemacht - und das möcht ich echt nicht missen, eine der besten Entscheiungen!!!!

"Angebermodus AUS"

Aber hab auch schon von PC-Programmen gehört, wo man das lernen kann. Hab das mal probiert, fand es aber nicht soooo toll. Heißt halt üben, üben, üben und noch dazu viel im Netz chatten *gggg*!!!

THawk
10.05.2005, 21:13
Ich habs damals mal mit meinem tollen "Mister X" gelernt - ein einzeiliges Display, sehr seltsame Tastatur, aber es hat funktioniert. Ich würd mir wirklich irgendein Shareware-Programm suchen und damit etwas üben. Ansonsten zwing dich einfach dazu alle 10 Finger zu benutzen und dann machts nur noch die Übung! Wenn du viel schreibst bist du in kurzer Zeit ganz schnell dabei.

Viel Erfolg.

Evil
11.05.2005, 07:19
Ich benutze sogar nur 2 Finger!
Bei mir sind's 2 1/2 .. :-))

sunrise10086
11.05.2005, 09:55
Bei mir sind's 10 und da kann ich nur sagen: DANKE, MUTTER!

Es hat durchaus mal Vorteile, in einem Nicht-Akademikerhaushalt aufgewachsen zu sein, in dem die Mutter noch ganz grossartig gelernt hat 10-Finger blind auf eine Schreibmaschine einzuhacken. Das hat sie mir mal glaubhaft vermittelt als ich noch, sagen wir, vulnerabel für sowas war (so mit 14 oder so).
Seit dem immer besser, 10 Finger blind geht mittlerweile an den meisten Geräten ganz gut.

So zum Lernen: Ich denke, dass es nicht so schwer ist, sich das selbst beizubringen, da die "Grundhaltung" (alle 10 Finger auf der mittleren Tastenleiste, die Zeigefinger auf "F" und "J") nicht so schwer ist. Von dieser Grundhaltung gehen die Finger dann nach unten oder nach oben.
Frag mich aber nicht nach den mathematischen Gesetzmässigkeiten, da müsstest Du vielleicht doch nochmal ein Programm bemühen oder einen Kurs machen wenn es Dir so wichtig ist.

Viel Spass beim Tippen. ;-)

goeme
11.05.2005, 10:27
Will ich auch mal meine Senf dazu geben!
Also ich meine 10 Finger-System schön und gut, nur lernt man das nicht mal eben so im vorbeigehen, vor allem nicht dann, wenn man schon ein paar Jahre mit dem 2,3,4,5, Fingersuchsystem oder sonstwelchen Methoden tippselt!
Die Umgewöhnung, bestimmte Finger starr auf wenigen Tasten zu halten, bringt einen anfangs eher zur Verzweiflung als das man Spaß dran hat weiterzulernen!
Ich würd mal sagen, bis man einen wirklichen Vorteil aus dem ganzen ziehen kann sind 10 Wochen mit täglich 3 Stunden Üben vergangen! Obs einem die Sache Wert ist, nun, muss jeder selber wissen!

Sabine
11.05.2005, 10:27
Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps! Wie gesagt, ich wills nicht zur Perfektion bringen, aber ein bißchen einfacher zu tippen, wär schon schön.
Ich ärgere mich auch im Nachhinein, daß ich damals in der Schule den SChreibmaschinenkurs nicht genommen habe. Aber wer lädt sich schon gerne zusätzlichen Nachmittagsunterricht auf. Außerdem waren da ja noch meine Lateinnachhilfestunden... :-blush !!!
Ich werde mir mal den empfohlenen Kurs von dem Freudendingsbums anschauen, das klingt wirklich sehr gut.

Sabine
11.05.2005, 10:30
Will ich auch mal meine Senf dazu geben!
Ich würd mal sagen, bis man einen wirklichen Vorteil aus dem ganzen ziehen kann sind 10 Wochen mit täglich 3 Stunden Üben vergangen! Obs einem die Sache Wert ist, nun, muss jeder selber wissen!

Nee, oder??? ich spiel ganz ordentlich Klavier, ob das was nützt?

Pietschie
11.05.2005, 10:37
Ich würd mal sagen, bis man einen wirklichen Vorteil aus dem ganzen ziehen kann sind 10 Wochen mit täglich 3 Stunden Üben vergangen! Obs einem die Sache Wert ist, nun, muss jeder selber wissen! :-((


Da kann ich nu ma überhaupt nicht zustimmen. Bevor ich mich an das Lernprogramm gesetzt hab, hab ich im 2-Finger-Suchsystem geschrieben.
Ich weiß nicht mehr wie lange ich gebraucht zum Lernen gebraucht habe, aber sooo lange wars bestimmt nicht.
Mit ein bisschen Ausdauer und ohne den Anspruch gleich fehlerfrei zu schreiben, kommt man nach 2-3 Wochen schon ganz gut klar und dann macht die Übung den Meister.

Also Sabine laß dich nicht entmutigen, zumal du ja schon mit mehr als 2 Fingern schreiben kannst. ;-)

goeme
11.05.2005, 11:07
@Sabine und Pie

Also ich kann nur von Freunden und mir berichten, die schon Jahre mit 6,7 Fingern blind aber durcheinander auf der Tastatur rumgetippselt haben! Mit denen hab ich damals dann einen Kurs belegt und es hat schier endlos gedauert und viel Wut gekostet um die Finger starr auf nur wenigen vorgegebenen Tasten zu verschieben!

Die Niere
11.05.2005, 13:34
Ich schreib wohl ganz passebel schnell mit meinen 8 Fingern und trotzdem würde ich doch nochmal das 10Fingersystem lernen...einfach nur weil damit imho weniger Fehler provoziert werden. Aber das würde bei meiner schnellen Schreibweise doch bedeuten, dass ich darauf locker 6 Monate verzichten müsste...und da man auf dem Notfall leider noch nicht diktieren kann, werd ich das bis zum Ende erstmal lassen.


gruesse, die niere

Notdoc
11.05.2005, 13:51
Ich hab ne Zeitlang versucht es mir mit einem Programm halbherzig selbst bei zubringen, was aber nicht erfolgreich war, da ich nicht konsequent dabei geblieben bin.
Ich hab dann nen 5-tägigen Intensiv Kurs gemacht, kann ich durchaus empfehlen. Aber wenn man versucht es wirklich engagiert mit einem Programm zu erlernen, dann sollte man es damit auch schnell klappen.

Man muss sich halt ne Zeitlang dazu zwingen nicht mehr in seine alte Technik zu verfallen, das ist eigentlich das wichtigste dann klappts irgendwann wie von alleine.
Klar ist es am Anfang langsamer, aber die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit.
Und ja, ich hatte am Anfang auch Krämpfe in meinen Fingern, von der Haltung.

bijou.dx
11.05.2005, 15:27
Ich wollte mir das 10-Finger-System schon immer aneignen. Nun habe ich mich vor etwas fünf Monaten dran gemacht. Habe mir eine Software namens Wintast besorgt. Diese war im Vergleich zu anderen die beste, wie mir schien. Es hat etwa einen Monat gedauert, bis ich alle Lektionen des Programms durch hatte, wobei ich täglich etwa eine Stunde dran war. Danach wusste ich wie es funktioniert und konnte alle Tasten bedienen. Klar macht man nach der Lernphase noch viele Verschreiber, aber das kommt dann mit der täglichen Übung automatisch. wichtig ist wirklich bei jedem was man auf dem Computer schreibt, konsequent alle zehn Finger zu benutzen.
Auch wenn ich mich jetzt noch vertipppe, bin ich froh es mir angeeignet zu haben. Gerade die Groß- und Kleinschreibung, konnte ich vorher kaum beachten, weil es mit dem alten System einfach viel zulange gedauert hätte. Nach einigen Monaten Verzicht auf das alte Schnellschreiben, bin ich nun schneller als zuvor und schreibe korrekter, was mir sehr wichtig war.