PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung bei der Zuteilung der PJ-Kliniken in Sicht?



Caipi
10.05.2005, 11:20
Hallo,

ich habe jetzt des öfteren mit eurer Frau Kehrbaum kommuniziert, aber ich verstehe sie nicht wirklich...

Ich hatte sie gefragt, ob es möglich sei, zum SoSe 2006 nach Solingen zu gehen, was sie auch nie verneinte, dann erfuhr ich aber, das man nur zum WS nach Solingen gehen kann, also sprach ich nochmals darauf an und sie sagte mir das es richtig sei, das man nur zum WS dorthin könne, aber ich habe ja für das SoSe 2006 gefragt... muss ich das nun verstehen. Weiß eure Frau Kehrbaum vielleicht etwas, was noch nicht so ganz offiziell ist?
Besteht bei euch vielleicht das Gerücht (vielleicht weiß ja auch jm, etwas Genaueres), dass sich bei der Zuteilung im Rahmen der neuen AO etwas ändert...
Wo wir schon mal dabei sind, kann mir jm. sagen, wann bei euch das PJ nach neuer AO im Feb. 06 genau beginnt, darauf habe ich nämlich auch keine Antwort bekommen...

LG Caipi

Tombow
20.07.2005, 21:28
Aalso:

Die Uniklinik ist hart am kämpfen, daß Merheim der Status als Lehrkrankenhaus aberkannt wird(also, kein PJ mehr). Wer weiß, ob sich da was ändert(ich hoffe nicht). Denn objektive Gründe dafür gibt es nicht, außer daß die finanziell klamme Uniklinik scharf auf mehr PJler(=mehr Geld) ist. Soweit ich weiß ist Dormagen(wohl primär aus denselben Gründen) kein Lehrkrankenhaus mehr, dafür kann man an der Uniklinik sowohl im WiSe als auch im SoSe sein PJ anfangen.

Ansonsten bleibt alles beim alten.

Caipi
11.08.2005, 13:31
Ah danke für die Information... leider war mein favorisiertes Lehrkrankenhaus nicht dabei... du weißt nicht auch zufällig etwas über Solingen und ob man dort evtl. bald auch zum SS anfangen kann?

LG Ines

Studmed208
04.09.2005, 14:25
Hi,

Frau Kehrbaum ist etwas schwierig. Sie ist nicht gerade die Kompetenz in Person, allerdings musst du dich wohl mit ihr auseinandersetzen.

Soweit ich weiss, kann man tatsächlich nur im WS in Solingen anfangen. Ich weiss aber auch, dass es Ausnahmeregelungen gibt. Wie genau das funktioniert weiss ich leider nicht. Jedenfalls ist es schon recht schwierig - ich hätte auch gerne in Leverkusen angefangen allerdings im SS, was generell "unmöglich" ist (laut Frau Kehrbaum). Wenn es im fraglichen Krankenhaus freie Stellen gibt, soll es laut Komilitonen schon möglich sein. In dem Fall war es sogar Solingen.

Wie du siehst ist es recht schwierig, jedoch nicht gänzlich unmöglich. Wenn du weiter Probleme hast, würde ich vielleicht mal beim Dekanat nachfragen und Druck machen.

Viele Grüsse aus der Schweiz (deshalb die vielen ss)
studmed

saarland
06.09.2005, 14:54
hallo studmed!
Kannst du mir vielleicht sagen, wie es im PJ in Leverkusen so ist? Habe von der netten (!!) Frau Kehrbaum einen PJ-Platz in Leverkusen für Okt. 05 bekommen, den ich wahrscheinlich auch annehmen werde. Hast du irgendwelche Tipps für mich? Ich war noch nie in Leverkusen und wollte eigentlich auch lieber nach Köln, aber laut Frau Kehrbaum sind dort alle PJ-Plätze belegt...
Viele Grüße, Saarland

Studmed208
07.09.2005, 13:54
Hi Saarland,

da hast du eigentlich Glück gehabt. Leverkusen liegt nicht weit von Köln entfernt und am Klinikum gibt es nicht so viele PJler wie in manchen kölner Kliniken. Eine Komilitonin von mir ist im Augenblick dort. Sie fand's ganz gut. In Innere war sie auf der Gastro und auf der Kardio und hat schon was gelernt. Chirurgie mag sie eh, aber das war wohl auch ganz gut. Als Wahlfach hatte sie Radio. Sie hat da viel geschallt, aber auch so einiges gesehen.

Ich persönlich finde es ganz gut an einem akademischen Lehrkrankenhaus zu sein, weil man dann seine Prüfer meistens kennt. Da kann man sich frühzeitig darauf einrichten, was so geprüft wird.

Ganz nebenbei bemerkt wird die Miete in Leverkusen sicher billiger sein als in Köln, ausserdem wirst du da leichter eine Wohnung finden. Leider ist der Freizeitwert Leverkusens nicht so exorbitant hoch. Aber Köln ist ja nicht weit. Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du sie gerne noch stellen. Leider bin ich im Augenblick in Winterthur, sonst könnten wir uns auch mal treffen.

Viele Grüsse
studmed

Caipi
28.09.2005, 11:58
Hey,

danke Studmed308, das klingt ja schon wieder verlockend... aber ich denke der Aufwand ist doch zu groß, weil ich derzeit auch noch in Düsseldorf studiere und vorher noch die Uni wechseln müßte und das würde ich halt nur dann machen, wenn ich definitiv nach Solingen könnte... hatte mich zu Beginn des Jahres auch schon des öfteren mit eurer Frau Kehrbaum auseinandergesetzt´, aber auch nie wirklich Klarheit erhalten (unsere ist aber auch nicht organisierter ;-) )
Außerdem würde ich dann das Risoko eingehen, doch nicht schon im Februar ins PJ zu können, weil das bei euch stränger gehandhabt wird mit der Pj-Reifeprüfung usw. Wir dürfen sogar 4 scheine mit ins PJ rüber nehmen, d.h. wir müssen nicht einmal scheinfrei sein (ginge bei uns aber auch gar nicht, da wir am Freitag davor die letzte Klausur schreiben) und eine Prüfung gibts hier auch nicht...

Aber trotzdem danke für die Info...

LG Caipi