PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausland ohne Numerus Clausus



Neely
10.05.2005, 12:54
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ländern, die das deutsche Abitur anerkennen, aber einen eigenen Medizinertest durchführen (2.Chance) oder generell alle Bewerber zulassen.

Speziell denke ich zwar an Italien, doch habe ich mit der Sprache erst angefangen und finde nirgends brauchbare Informationen, weiß nur, dass der Test an jeder Uni am gleichen Tag stattfindet und somit nur eine Bewerbung sinnvoll ist. Jedoch soll der Test an unterschiedlichen Unis unterschiedlich aufgebaut sein, Informationen dazu gibt es aber offiziell keine.

Von GB und Irland sagt man, dass man den dortigen Schulabschluss nachholen müsste. Oder ist das nur ein Gerücht?

VIELEN DANK!

Übrigens: Ich habe mich schon in Ungarn beworben und kann kein Französisch.

sassi80
11.05.2005, 07:03
Du musst in Irland und GB ganz sicher nicht das Abitur nachholen. EU-weit wird jedes Abitur als gleichwertig anerkannt.

thg225
16.05.2005, 22:44
mit england kann es schon sein das man die a-levels nachholen muss wenn man keine naturwissenschaften als lks hat. Denn britische schueler muessen bestimmte naturwissenschaften aufweisen um dort zu studieren. Alle infos koennen aber bei www.ucas.uk gefunden werden. ucas ist ungefaehr wie unsere zvs.

Poro
26.05.2005, 16:04
Hi,

in Irland wird man bis zu einem Schnitt von 2,4 zugelassen. Das gilt nur für dt. Abiturienten. Weiß nicht mehr den Link dazu; wurde aber hier im Forum gepostet, also einfach mal Irland eingeben.

Midsummer
26.05.2005, 16:26
Kennt jemand englische Unis an die man sich direkt bewerben kann ?

thg225
27.05.2005, 13:40
Fuer medizin ist england genau die deutschland...Hier gibt es die ZVS, dort heisst das ganze UCAS. Also keine direktbewerbung.

Midsummer
27.05.2005, 23:45
Doch, doch es gibt schon so ein paar Uis bei denen man sich direkt bewerben kann!

Neely
28.05.2005, 12:13
Bewerbungen gehen alle an:

http://www.ucas.com/apply/index.html#

Falls du es direkt versuchen willst, kannst du unter

http://www.medknowledge.de/germany/study/medschools/medical_schools_uk.htm

ein Adressenverzeichnis finden. Einfach Zeugnis übersetzen lassen, Lebenslauf, ausgefülltes Formular (Homepage der jeweiligen Fakultät), Motivationsschreiben und Nachweis über die nötige Liquidität beilegen, vielleicht auch Kopie des Reisepasses (alles beglaubigt).

Damit das klappt, solltest du dich aber zwischen 1,0 und 1,3 bewegen...

Midsummer
29.05.2005, 01:33
Bewerbungen gehen alle an:

http://www.ucas.com/apply/index.html#


Die Bewerbung über die UCAS scheint nicht gerade einfach zu sein. DIe wollen z.B. ein Zertifikat über ausreichende Englischkenntnisse (TOEFL), wie soll man das auf die schnell herbekommen?

eatpigsbarf
29.05.2005, 11:42
wenn Du nicht einen der auf der langen Liste genannten Englisch-Tests schon bestanden hast, bleibt Dir wohl nichts anderes uebrig, als den TOEFL zu machen. Denn einfach irgendeine Bescheinigung scheint denen ja verstaendlicherweise nicht auszureichen.
Also, viel Spass beim TOEFL.