PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Österreicher in D



ovis
10.05.2005, 12:01
Hallo Leute,

hier gibt es ja eine Menge Beiträge zum Thema studieren in Österreich ... aber ich möchte den Spieß mal umdrehen und fragen, wie so meine Chancen in D sind ... :-nix

Habe mich gerade bei der ZVS für München beworben -- mein Notendurchschnitt ist ca. 1,11 (bitte jetzt nicht für einen Streber halten, bei uns in A ist das Maturaniveau einfach oft niedriger als bei euch). Als Österreicher bekomme ich für die Notenquote ja eine Länderquote zugelost, stimmt das?
Kann mir jemand mehr oder weniger realistisch prognostizieren, ob da ein Studienplatz in München herausschaut oder nicht?

Ich bin lange als Schüler und Zivildiener in Innsbruck gewesen, habe auch an der Med-Uni geschnuppert und mit zig Studenten gesprochen - - hier werde ich garantiert nicht anfangen.

Liebe Grüße & danke
ovis

Dr. Pschy
12.05.2005, 15:57
Da es nach wie vor eine feste Auslaenderquote gibt, was die Studienplaetze anbelangt, denke ich persoenlich, dass es mit 1,11 doch gar nicht so schlecht aussieht. Besorg dir das deutsche ZVS-Info, beachte alle Hinweise und das richtige Procedere und versuch dein Glueck im Herbst. Alles Gute ;-)