PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert mit gestrichenen Fragen,Punkte,die man haette???



27.03.2002, 14:58
...wer weiss da was.
Kriegt man die Punkte,wenn man eine der Lösungsmöglichkeiten hat?

27.03.2002, 16:38
Hallo Medilearn.
Kennt Ihr euch da au`s?
Kriegt man die Punkte,wenn man eine der beiden Lösungen hat?
Liege zw 2 Noten!!

naumann
27.03.2002, 16:57
Also, dieser sog. "Nachteilsausgleich" ist das Beste, was einem passieren kann.
Fall I: Man hat eine der möglichen Lösungen bei einer gestrichenen Frage richtig. Dann íst es so, als ob die Frage (für denjenigen) nicht gestrichen worden wäre. Sprich: Man bekommt den Punkt (hat aber dann auch insgesamt eine Frage mehr beantwortet, so daß sich die "persönliche" Bestehensgrenze verschieben kann).
Fall II: Man hat eine gestrichene Frage falsch. Dann ist es im Prinzip so, als wäre die Frage gar nicht gestellt gewesen. Man bekommt keinen Punkt und die Frage wird von der Gesamtfragenzahl abgezogen.

SandraK25
27.03.2002, 17:11
Und verschiebt sich denn dann die bestehensgrenze um genau diese Punktezahl? (Dann bringt es ja nichts)

Beispiel:
ich habe 2 Punke zusätzlich durch Fragen, die gestrichen wurden. Wenn nun die Bestehensgrenze ebenfalls um diese 2 Punkte z.B. von 162 auf 164 für mich angehoben wird, dann nützt mir das doch sofern nichts, wenn es bei mir wirklich um das Bestehen überhaupt geht.

Oder?

27.03.2002, 18:37
Hi.
Genau das ist ja das Problem.
Habe alle dieser 4 gestrichenen Fragen richtig beantwortet,also ,Ihr wisst schon,eine der IMPP Lösungen angkreuzt.

4 mal!!!

Ohne diese Fragen habe ich 238 Punkte, also 1 Punkt an der 2vorbei.

Mit den 4 Punkten haette ich die 2 mit 242Punkten-aber nur in der "alten" 239 Punkte SKala, bei einer bestehengrenze von 162.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann errechnet das IMPP eine neue Bestehenspunktzahl mit den Leuten aus der Refernzgruppe(Ihr wisst schon,78% vom Durchschnittspunktszahl braucht man da),die ebenfalls mehr Punkte haben,da sie die gestrichenen Fragen "richtig" beantwortet haben.
....und daraus dann,je nachdem wieviele man von den "eliminierten"Fragen richtig hat,die Notengrenze.

Notengrenze= Anzahl der beantworteten Fragen(in meinem Fall 320) minus der Bestehensgrenze=soundsoviel Punkte.
Davon brauce ich dann wieder 50%,dann habe ich eine 2.

Verstanden???
Ein Aufwand ist das....
Haetten sie lieber mal die Fragen gescheit gestellt.
Naja, aber ob 2 oder 3ist ja auch egal....
Schönen Abend.

27.03.2002, 18:51
Hoffentlich weiß einer von Euch, wie das genau gehandhabt wird !
Schwebe auch zwischen zwei Noten, habe entweder 199 oder 202 Punkte, jenachdem....

27.03.2002, 19:47
Was mich bei dem Thema auch noch beschäftigt ist die Tatsache, daß mir fast jeder der das Physikum schon hinter sich hat sagt er habe in seinem endgültigen Bescheid weniger Punkte gehabt als er selber ausgezählt hat. Hat man ein recht darauf, daß der Antwortbogen auf eventuelle Maschinenlesefehler überprüft wird wenn es nicht ums bestehen, sondern nur z.B. um die Frage 3 oder 4 geht.

homer
27.03.2002, 20:28
Das mit dem Nachtteilsausgleich funktioniert folgendermaßen:

1. Er kommt nur zur Anwendung, wenn man zwischen zwei Noten schwankt, zwischen 4 u. 5 oder 3 und 4.

2. Wenn man eine von den vom IMPP als richtig angegebenen Lösungen richtig hat, so wird einem 1 Punkt gutgeschrieben.
Es gilt dann allerdings nicht mehr die Bestehensgrenze von 162, die sich ja auf 316 gestellte Fragen bezieht, sondern sie erhöht sich folgendermaßen.

Durchschnittspunktzahl der Erstschreiber (207,69) + wieviel Prozent die gleiche Antwort gegeben haben (z. B. bei 70% + 0,7) und davon 22% abziehen= neue Bestehensgrenze.

27.03.2002, 21:15
Hi Unregistered von 18:37!
Dein Problem dürfte gelöst sein. Wenn man unterstellt, dass die Bestehensgrenze bei Berücksichtigung der 4 eliminierten Fragen von 162 auf nicht mehr als 164 ansteigt (und das dürfte realistisch sein), heißt das, dass 320 - 164 = 156 : 2 = 78 + 164, also 242 in der Vergleichsberechnung zur Nachteilsprüfung für eine 2 ausreichen. Also dürftest du im Nachteilsausgleich die 2 bekommen. Freu dich und schimpf nicht auf die IMPPler, die sich das Hemd zerreißen, um keinen zu benachteiligen. Im Übrigen habe ich noch keinen Beitrag gesehen, der sich anerkennend über die unheimlich schnelle Auswertung des IMPP geäußert hätte. Die hätten euch locker über Ostern zappeln lassen können, aber sie haben es geschafft. Denen kann man ruhig mal ein Lob spenden - kostet nichts und ist mehr als angebracht.
Ciao Wäller

Susannchen
27.03.2002, 21:29
hat ne Seite für solche Fragen:

http://www.medi-learn.net/seiten/basismodul/Detailed/296.shtml

27.03.2002, 23:10
Hi.
Ist doch Quatsch,dass der Ausgleich nur zw 4/5 und 3/4 geht,oder???
Kann ich mir nicht vorstellen.

homer
28.03.2002, 15:02
So war das nicht gemeint.

Der Nachteilsausgleich kommt generell nur zur Anwendung, wenn man zwischen zwei Noten steht, d.h. das es durch den Ausgleich zu einer Notenverbesserung kommt.

Wenn man mitten in einem Notenbereich ist, spielt er keine Rolle.

28.03.2002, 16:17
Richtig, weil dann kein Nachteil vorliegt, wenn mit und ohne Berücksichtigung der eliminierten Fragen die Note dieselbe ist.
Ciao Wäller