PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin-Pharmazie-oder doch was anderes?



hallihallo
10.05.2005, 16:40
Hallo Leute!
Also ich bin grad dabei mein Abitur in NRW zu machen, aber bin mir immernoch nicht so wirklich sicher, was ich studieren soll, bzw. welchen Studienplatz ich bekommen kann.
Erstmal überlege ich, ob ich mich auf Medizin oder Pharmazie bewerben soll, find ich eigentlich beides ganz interessant.
Und außerdem such ich noch so "ähnliche" Studiengänge, wie z.B. Biochemie oder Biomedizin.
Habt ihr vielleicht noch ne Idee, was sonst so in die Richtung geht?
Vom Abischnitt her geh ich mal so von 1,9-2,0 aus.

Danke euch schonmal, ciao

funkytyreese
10.05.2005, 17:18
Hallo,
bevor Du Dich überhaupt für einen Studiengang entscheidest, schau genau, worauf Du Dich da einlässt. Sonst ist die Enttäuschung/ die Überraschung nämlich am Ende oft groß. Was Medizin angeht, kann ich Dir nur raten, die mal die "Ärzte im Interview" hier auf medi-learn durchzulesen und eventuell mal in den Krankenhausalltag reinzuschnuppern (auch wenn man Dich da eher pflegerisch einsetzen wird).
100% kann man sich, so denke ich, nie sicher sein, wenn man etwas anfängt. Aber man sollte schon Interesse und Begeisterung aufbringen können und bereit sein, einiges zu opfern.
Was genau interessiert Dich an Medizin?
Das Fachliche:
Dann kannst Du auf Studiengänge wie "Life Sciences" (z.Dt. Biowissenschaften), Biologie, Biochmemie, Molekulargenetik, -biologie...Biomedizin, medizinische Biologie, Pharmazie oder Biotechnologie (an FHs) ausweichen
Die Arbeit am und mit dem Menschen:
Da geht ebenso Zahnmedizin wie Psychologie, aber auch Studiengänge wie "Soziale Arbeit" oder Sozialpädagogik.