PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik im OP

Seiten : 1 [2]

Dedi
13.05.2005, 10:41
Ich kenne OPs auch fast nur mit Musik...und ich find das richtig klasse :-top. Es wirkt irgendwie entspannend, wenn OP-Schwester und Operateur (und PJ :-) ) zusammen vor sich hin singen...Und während meiner Anästhesie-Famulatur war ich der OP-DJ :-)) .
Nervig ist nur wenn bei ewig langen OPs die ganze Zeit Charts-Radio läuft, sprich alle halbe Stunde dieselben langweiligen Lieder...Oder die plastischen Chirurgen, die bei uns den ganzen Tag Enya hören, das ist schwer zu verkraften ohne narkoleptische Anfälle zu kriegen...

Doktor_No
10.06.2005, 08:18
in meinem uro-tertial habe ich mit erschrecken feststellen müssen, dass der leitende oberarzt howard carpendale-fan ist und dermassen viele mp3s von dem auf den rechner gepackt hat, dass man echt 8 stunden howie ohne wiederholungen hören konnte/musste. ich wurde regelmässig zum mitsingen verdonnert und bei radikalen prostatektomien musste ich dann und wann auch schunkeln ("sonst kann ich mich nicht konzentrieren herr höpfner..."). in harten phasen wurde auch der "deutsche johnny cash", ronnie (mit dem klassiker "wenn ich heute stürbe, dann wär ich morgen tot") aufgelegt, da hat dann auch der polnische op-pfleger mitgesungen.
ansonsten wurden stones, mannheim uroband, ab und an motörhead und auch mal henry rollins gehört.

Wombat
11.06.2005, 09:50
Also während meinem Pflegepraktikum haben die auch andauernd den ultimativen Mainstream-Radiosender laufen gehabt. Hat manchmal n bisserl genérvt, weil da auch so Wetterberichte und Staumeldungen kamen. :-music

Trilian
11.06.2005, 15:26
In vielen OPs läuft bei uns Musik (jeder ist mit einem (Auto)Radio mit CD-Player ausgestattet dank der Anästhesie-Technik-Abteilung), was und ob überhaupt ist allerdings immer vom Team abhängig. Patienten mit RA können sich selbst ihren Spieler mitbringen oder 'n Kopfhörer kriegen.
Ich schwöre, daß ich nie wieder vor Weihnachten in die Neurochirurgie gehe, da gab es einen Monat lang eine olle CD mit Weihnachtsliedern...
Revolte gibt's bei Volksmusiksendern :-music Persönlich streike ich ab einer gewissen Dezibelstärke, ich muß meine Alarme und den Sättigungston noch unzweifelhaft hören können.
Merke:
Musikprogramm (http://www.rippenspreizer.com/4images/details.php?image_id=298) :-))