PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik im OP



Seiten : [1] 2

Duncan84
10.05.2005, 17:12
Hi Leute,

mich würde interessieren, was an dem Fernseh-Klischee dran ist, dass im OP Musik gehört wird. Habt ihr sowas schonmal erlebt? In dem einem OP, wo ich bisher war, wurde keine Musik gehört.
Da wurden aber auch nur kurze Sachen gemacht, wo sich das vl nicht lohnt. Also plaudert mal aus eurem Erfahrungsschatz. *g*

Trojan
10.05.2005, 17:16
...Während meines Chirugie-Tertiales im PJ dudelte das Radio ständig,
egal wie gross der Eingriff war...
Und es lief immer dieselbe Mainstream- SchXXXXX !
Und auch sonst war die Chirurgie nicht gerade erquickend :-))

Trojan

Blumentopf
10.05.2005, 17:16
hey, war schonma in essen im uniklinkikum. durfte da bei ner nieren-op zugucken und hab da au nen cd-player gesehn. lief au musik, allerdings sehr, sehr leise. man hat au nüx gehört, außer man stand direkt davor.

Kackbratze
10.05.2005, 17:23
Radio oder Kaffeehaus-Musik von CD.

Ausserdem hörte eine Chirurgin immer son Ethno-Scheiss, da haben immer alle im OP die Augen verdreht.

In der Gyn hatte der eine Chefarzt n paar CDs gebrannt, aber die 8 Stück waren wohl nach einem Monat auch "durchgenudelt" deswegen lief nurnoch das Radio leise im Hintergrund.

Bille11
10.05.2005, 17:28
in der schweiz hatten wir in der einen klinik einen ops mit 4 op-flächen, da schaute man sich um und kommunizierte miteinander.. :-) aber es gab dann noch 3 kleinere ops'e, wovon der eine ein radio mit cd-deck hatte.. und der chirurg mit dem ich da meist drin war, hatte die vorliebe, italienische arien aufzulegen.. WAAHHHH.. ganz furchtbar. ich hab dann ganz schüchtern protestiert & um was anderes gebeten :-blush

Faust601
10.05.2005, 17:28
Auch ne Möglichkeit: Patienten mit Regionalanästhesie den CD-Player vor die Ohren stellen, damit sie Ruhe geben.

(Wobei 20-50 mg Propofol da doch effektiver sind...)

:-)) :-)) :-))

Feuerblick
10.05.2005, 17:30
Im Augen-OP lief je nach Operateur Radio oder (mein Prof hat mich damit verblüfft) Swing!! :-dance

Bei den Gynnies lief Radio (incl. Nachrichten) :-top, was ich sehr begrüßt habe und in der Chirurgie herrschte leider meist Totenstille... :-nix

schorsch_uni_rgsb
10.05.2005, 17:36
"in der Chirurgie herrschte leider meist Totenstille... "

na hoffentlich nicht *g*

Die Niere
10.05.2005, 17:57
Ich kenne die meisten OP-Sääle auch mit Musik und fand es grässlich so ganz ohne...lachen musste ich immer dann, wenn der Lagerungspfleger versucht hatte und Polka aufzulegen...da hielt dann meist nicht länger als 10 Sekunde :-D

Den Patienten in der plastischen wurde bei Regionalanästhesie IMMER Musik auf den Kopfhörern angeboten...

gruesse, die niere

Lava
10.05.2005, 18:05
Ich habs bisher nicht so oft erlebt, dass im OP Musik gehört wurde. So ein Anästhesist hatte ein Radio dabei, aber der Chirurg hat sich dann immer beschwert *g*

Also wenn ICH später mal operiere, gibt's ordentlich was auf die Ohren!!!! :-dance

Gersig
10.05.2005, 18:07
Also wenn ICH später mal operiere, gibt's ordentlich was auf die Ohren!!!! :-dance

One of this birds gettin' out of control, ROCK AND ROLL!

DoktorW
10.05.2005, 18:30
also hier ist in jedem OP eine Mini Anlage, allerdings hängt es vom Operateur ab, ob und was gespielt wird, manchmal darf auch der PJ ler entscheiden! :-dance

ich finds allgemein echt angenehmer mit Musik!

Pünktchen
10.05.2005, 18:39
hmmm...vor Monate Op in der Schweiz immer mit Musik...sehr selten ohne...manchmal Radio, aber meist CD...viele verschiedene Richtungen nach der Handchirurgie kannte ich die Robbie Williams CD auswendig, aber dort hab ich auch eine geniale CD aufgegriffen...Norah Jones - Come away with me

Das beste fand ich bei meterhohem Schnee draussen, den Charthit Nummer eins in der Schweiz zu hören... JULI - Die perfekte Welle


Ich kann mir das gar nicht mehr ohne Musik vorstellen.

Cassy
10.05.2005, 18:40
Also bei uns hing das in den verschiedenen Sälen immer vom Operatuer ab.

Im Gyn-OP musste es mucksmäuschenstill sein wenn der CA anwesend war, am besten wär es wohl gewesen wenn man nicht mal geatmet hätte...
War jener CA nicht anwesend, so lief oft das Radio.

Der CA der Allgemeinchirurgie hat ständig klassische Musik gehört. In diesem Saal war die am besten ausgestattete Klassik-CD-Sammlung die ich jemals gesehen habe :-nix

In den anderen Sälen ging es relativ locker zu. Meistens war es aber Musik aus dem Radio. Und die Nachrichten waren teilweise das interessanteste im Op :-blush

Bei OPs in Lokalanästhesie lief meist kein Radio und der Patient bekam die Musik über Kopfhörer (allerdings gab es da nur eine sehr begranzte Auswahl an Kassetten :-)) )

Evil
11.05.2005, 07:03
In Galway wurde im OP immer Mainstream aus dem Radio gedudelt.... ging mir schon manchmal auf den Keks...

...in meinem PJ-Haus hier in D ist fast immer Stille... es sei denn, die Fratze des Schreckens zeigt sich und unser oberster Unfallchirurg legt seine geliebt Country-Musik auf :-(( :-peng :-keks

... dann gerate ich auch in versuchung, etwas Dormicum zu nehmen... oder etwas Lachgas über die Blut-Hirn-Schranke zu pusten :-)) :-D

ehemalige Userin 24092013
11.05.2005, 07:14
Musik im Op aus nem Player oder Radio hab ich noch nie erlebt - die Leute haben am Tisch selbst gesungen ( zumindest bei einer ) - "eigekühlter Bommerlunder".

Dr. Pschy
11.05.2005, 16:19
One of this birds gettin' out of control, ROCK AND ROLL!

Ich kenn nur "one load of sperm gettin' out of control ROCK AND ROLL!" :-))

agouti_lilac
12.05.2005, 21:14
Wir haben einen OP mit Radio; war immer ganz nett. :-)

Bei Regionalanästhesien gibts dann Mucke für die Patienten per Portable CD-Player und eine kleine CD-Auswahl (Robbie Williams' Swing-CD,...). Und das Tolle ist: Die Patienten können sich ihre eigene Musik mitbringen. Geil. :-top

flavour
12.05.2005, 23:21
Unglaublich, dass das hier noch nicht erwähnt wurde:

RITT DER WALKÜRE von Wagner natürlich! :-top

T4N3M1
12.05.2005, 23:39
Nur bei den Urologen...