PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht auch der normale Stud Med einen Arztkoffer für den Studienbeginn?



Seiten : [1] 2

Puschel05
10.05.2005, 18:20
Hello!

Ich werde vorraussichtlich dieses Jahr mein Medizin-Studium anfangen. Nun würde ich jedoch gerne im groben wissen welche Kosten auf mich zukommen.
Bei den Zahnmedstuds habe ich gelesen, dass die Vorklinik-Koffer sehr teuer sind. Muss ich mir auch so einen ähnlichen Koffer besorgen oder kauft man sich die Tools einzeln und günstiger?

Wie teuer wäre dann so eine Ausrüstung eigentlich und wie teuer sind im DUrchschnitt eigentlich Med-Bücher?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Puschel

Feuerblick
10.05.2005, 18:23
Für die Vorklinik Humanmedizin benötigst du nur den sogenannten "Präpkasten" mit den Utensilien für den Präparier- und Mikroskopierkurs. Den kannst du aber meistens aus zweiter Hand erwerben und das ist nicht allzu teuer. Stethoskop und Co. brauchst du erst in der Klinik, also immer mit der Ruhe und erst mal den Studienbeginn abwarten.

LG
Alex

Lava
10.05.2005, 18:44
Medizinische Lehrbücher sind oft sehr teuer. Da gibt es verschiedene Presiklassen:

In der Vorklinik gibt es ein paar "Repetitorien" (zum Beispiel für Histologie), die so um die 10 euro kosten. Das sind allerdings nicht mehr als kleine Heftchen, deren Inhalt teilweise seit 40 Jahren nicht mehr überarbeitet wurde - manche Studenten bestehn damit trotzdem den Histokurs. ;-)

Dann gibt es Kurzlehrbücher und Taschenatlanten, die häufig so zwischen 20 und 40 Euro kosten.

Die richtig dicken Lehrbücher kosten dann bis zu 90 Euro, einige auch darüber, z.B. bestimmte Anatomie Atlanten.

Fachbücher, die man zur Facharztausbildung braucht, sind sogar noch teurer. Da fängt es erst bei 100 euro an...

Aber zerbrech dir noch keinen Kopf darüber! Man Bücher auch gebraucht kaufen auf Flohmärkten oder im Internet und man kann sich auch viele Sachen einfach aus der Bibliothek ausleihen. :-)

DoktorW
10.05.2005, 19:25
Einen Arztkoffer brauchst Du während des gesamten Studiums nicht. Viele kaufen sich so etwas, aber das ist weder notwendig noch sinnvoll!
Ohne die passende Ausbildung macht das nur einen guten Eindruck.

Das einzige was in den beiden anderen Postings noch fehlte, ist ein weißer Kittel. Der kostet aber auch nicht die Welt!

Rabatte für Studenten findet man zum Beispiel beim Partner von Medi Learn:

http://www.doccheck.com/shop/index.cfm?partner_id=23

Aber es gibt noch genug andere Seiten. Allerdings musst Du Dich vor dem Studium damit nicht befassen.
Und kauf auch nicht in der ersten Woche jede Menge Bücher. Das ist ein Fehler den viele machen und hinterher dann auch bereuen (ich auch!).

Schädelspalter
10.05.2005, 20:35
Unsere Kosten (grob) für die Vorklinik, wobei ich Bücher nicht gerechnet habe:

1. Semester:
Kittel (20 Euro), Schutzbrille + Anteil Chemikalien für Chemie (15 Euro)

2. Semester:
Kittel (mit nur einem Kittel kommt man während des Präpkurses nicht hin), Präparierbesteck (ca. 20), mehrere Pakete Handschuhe (vielleicht 12 Euro), Physio-Script, Biochemie-Script (jeweils ca. 10 Euro)

3. Semester:
In MS gibt es beim Präp-Kurs den Präparatekasten gestellt (gegen Pfand), eine CD mit den Scripten und Bildern für 5 Euro (empfohlen, aber nicht lebensnotwendig)

4. Semester:
untersuchungskurs (zumindest ab diesem Semester in der Vorklinik), Stethoskop, Reflexhammer, Venenstauer, Lampe, je nach Firma (Littmann vs. einfacheren Stethoskopen) zwischen 50 und 100 Euro, dieses entspricht am ehesten deiner Frage nach "Arztkoffer".

Dazu Bücher, wobei dieses so individuell ist, manchen reicht jeweils ein Buch aus der Bib, andere wollen nur ein Kompaktlehrbuch andere wollen möglichst ein Taschenbuch + dickes Lehrbuch, damit man auch später was im Regal hat. man kann bei durchschnittlichen Ansprüchen etwa 120 Euro/Semester rechnen, wobei das 2. Semester mit Abstand das teuerste ist (Biochemie/Anatomie/Physiologie), im 3. braucht man kaum etwas und im 4. kauft man meist irgendwelche Physikumsvorbereitungsbücher.

Zahnmedizin ist dagegen richtig teuer, da diese auch entsprechende Mengen Werkzeuge (Schleifer .... und alles andere, wovor der Durchschnittsmensch angst hat) und teures Material zum Bau von Modellen/Prothesen brauchen.

THawk
10.05.2005, 22:04
... und teilweise brauchst du dir den Kittel nicht mal kaufen, sondern bekommst ihn von der Klinikwäsche! :-dafür Dann brauch man den auch nicht selber waschen :-blush

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - nix vorher kaufen, genausowenig in den ersten zwei Wochen kaufen und dann mal langsam schauen was man so braucht.

Viel Spaß, Lars

Sabine
11.05.2005, 08:41
Ich glaube, du meinst mit "Arztkoffer" die altehrwürdige, verknautschte Tasche des Hausarztes, der von mittags bis abends Hausbesuche absolviert und mit Blutdruckmesser, BZ- Gerät, Urinstix, diversen Medikamenten, Kanülen, wasweißichnochalles unterwegs ist.
Das braucht definitiv kein Student, selbst später brauchst du das nur z.B. als Allgemeinarzt.
Der Koffer der Zahnis kostet ca 500 EUR, so wars bei einer Bekannten und beinhaltet schon fürs Studium notendiges Equipment. Ist also was völlig anderes.

Puschel05
11.05.2005, 12:48
Das hört sich wirklich gut an! Ich dachte ich müsste das ganze Geld, welches ich zum Abi kriege für meinen Studienbeginn aufopfern! Phuuuu!

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!
Jetzt freu ich mich erst richtig aufs Studium, nicht nur wegen der doch nicht so hohen Kosten, aber in meinen Augen muss Medizin, wie ich das von Bekannten gehört habe, unglaublich spannend sein!


Gruß

puschel

medimädchen
11.05.2005, 14:46
Also Fazit: Kittel auf jeden Fall, am besten zwei (oder mehr...entweder kaufen oder wegfinden ;-) ) - ein Stethoskop kann man sich ruhig auch mal zulegen, auch im 2. Sem schon, da viel schon jetzt am Patienten in solchen "Kliniksvorbereitenden Kursen" ist. Ansonsten was Schutzbrillen etc. angeht ist das wohl Unispezifisch - ach ja, bitte noch Präpbesteck - hab meins mal für 9 DM gebraucht gekauft, guter Preis!!!

Viel Glück!! :-party

KleinDorit
11.05.2005, 17:42
Das einzige was in den beiden anderen Postings noch fehlte, ist ein weißer Kittel. Der kostet aber auch nicht die Welt!



Also fürs Chemie-Praktikum würd ich mir keinen "teuren" Ärztekittel kaufen, sondern einen der bereits getragen wurde. An unserer Uni konnte man früher Second Hand-Kitteln für paar Mark ergattern. Ich würd an der Stelle des Threaderöffners die Fachschaft um Auskunft fragen. Vl existiert sowas auch an dieser Uni.

Gerade in Chemie kann es passieren, dass man sich ungewollt ein Paar Löcher reinätzt. Wie ärgerlich, wenns in nem guten Kittel passiert :-))

medimädchen
11.05.2005, 18:01
Gerade in Chemie kann es passieren, dass man sich ungewollt ein Paar Löcher reinätzt. Wie ärgerlich, wenns in nem guten Kittel passiert :-))

Gott was habt ihr alle bloß mit dem Chemie Praktikum??? Der eine braucht ne Schutzbrille (ne eigene mein ich) - der nächste pantscht mit Säuren rum....also bei uns (soweit mir bekannt) ist nie was derartiges passiert. Klar kleckert man mal, aber so hart ist das Zeug nu auch nicht :-notify ;-)

Lava
11.05.2005, 19:33
Die Handschuhe kann man sich ja von jemandem "mitbringen" lassen, der in einem KH arbeitet ;-)
Oder man findet sich selbst welche weg im Pflegepraktikum :-))

Was aber ins Geld geht sind die verdammten Wechselklingen! Am besten ist es, man kauft sich gleich einen hunderter Pack gebauchte und spitze Klingen.

Schädelspalter
11.05.2005, 19:45
Die Handschuhe kann man sich ja von jemandem "mitbringen" lassen, der in einem KH arbeitet ;-)
Oder man findet sich selbst welche weg im Pflegepraktikum :-))

Ich weiß nicht, ob es sich für einen 100er Pack Handschuhe, der mit etwa 4,50 Euro bezahlt ist, lohnt, zu klauen.
Am Tag während des Präpkurses dürfte man bei überlegtem Gebrauch mit drei bis vier Paar hinkommen, dieses sind 0,27 - 0,36 Euro, also durchaus noch im vertretbaren Bereich, wenn man überlegt, was man für andere Sachen ausgibt.
Wir haben beispielsweise eine Sammelbestellung von unserem Präp-Tisch bei www.doccheckshop.de getätigt (Handschuhe und Klingen), lohnt sich wirklich.

Gott was habt ihr alle bloß mit dem Chemie Praktikum??? Der eine braucht ne Schutzbrille (ne eigene mein ich) - der nächste pantscht mit Säuren rum....also bei uns (soweit mir bekannt) ist nie was derartiges passiert.
Bei uns war es so vorgeschrieben. D.h. ohne Kittel und Brille darf man am Praktikum nicht teilnehmen. Die Schutzbrillen mussten selbst gekauft werden, diese wurden nicht gestellt. Vielleicht ist das anderswo besser geregelt.
Allerdings ist die Brille nicht weg. Vielleicht kommt man noch einmal länger ins Labor (Doktorarbeit ect.) oder man möchte in der Klinik seine Augen vor Kontamination schützen. Außerdem kostet so eine Brille nur etwa 5 Euro.

Kittel bekommt man beispielsweise auch bei eBay, dort habe ich meinen zweiten Kittel her. Hat (neu incl. Versand) etwa 12 Euro gekostet und ist von besserer Qualität als die Kittel, die es hier bei Bücherläden gibt. Die Möglichkeit, Kittel von der Krankenhauswäscherei auszuleihen, gibt es in MS auch nicht, allerdings kann man dort Kittel kaufen, die dann mit Namen und "Medizinstudent" versehen sind.

medimädchen
11.05.2005, 20:31
Deine Rechnung ist ja auch ganz nett - aber am Ende wenn ich alles zusammenrechne 5 Euro hier, 2 Euro da....über ein Semester wird da locker ne ganz schöne Summe und ich denke da lohnt es sich, ein paar Handschuhe aus der Klinik mitzunehmen (Pflaster sind auch immer gut und werden gebraucht *gg) - zumal ich denke, wenn du (besonders später in der Famulatur) kostenlos 4-6 Wochen arbeitest...Briefe schreibst, Behandlungen selbst durchführst (wenn auch nur kleine) ist es sicher nicht soooo schlimm, mal ein paar Handschuhe etc. wegzufinden - ich sag ja nicht, das ich mir den OP Tisch unter den Kittel klemme und abhaue.... :peace:

Lava
11.05.2005, 20:51
Nee, aber die OPKluft vielleicht :-))

















Kann man ja mal brauchen... als Kostüm oder so :-blush

Monty
11.05.2005, 22:42
Nee, aber die OPKluft vielleicht :-))

Genau! Das ist wie die Sache mit den Handtüchern im Hotel... Die rechnen doch damit... :-))

Also in Leipzig braucht man, von den nötigen Lehrbüchern abgesehen, im 1. Semester einen Kittel - den man sich vielleicht von irgendjemandem leiht, oder irgendwo kauft. Fertig.
Im 2. braucht man, je nach Geschick beim Sauberhalten im Präpkurs, noch einen 2. Kittel, Präpbesteck und Handschuhe. Schutzbrille für Chemie wird gestellt. Weiter bin ich noch nicht gekommen... :-?
Den wirklichen Kostenfaktor stellen wohl die Bücher dar, man kann sich in diesem Studiengang regelrecht zuschütten mit Kurzlehrbüchern, Lehrbüchern, Kompendien, Tutorien, Skripten, Atlanten, Lernkarten, Heftchen, Prospekten, Bier,... oh, ich schweife ab... :-party

Notdoc
11.05.2005, 23:27
Gott was habt ihr alle bloß mit dem Chemie Praktikum??? Der eine braucht ne Schutzbrille (ne eigene mein ich) - der nächste pantscht mit Säuren rum....also bei uns (soweit mir bekannt) ist nie was derartiges passiert. Klar kleckert man mal, aber so hart ist das Zeug nu auch nicht :-notify ;-)Na dann, krieg mal Schwefelsäure auf die Kleidung, oder Natronlauge in die Augen!:-((

Das ist schon richtig so, dass Kittel und Brille Pflicht sind.

keldor`
12.05.2005, 09:45
oder stell dir vor, du schuettelst zwei reagenzien mit stopfen, während du diesen oben so fest reinpresst, dass es den rand wegsprengt.. und man sich gerade in einer aufwärtsbewegung befindet :-((
ohne brille und kittel wäre das chemie praktikum daher nich so eine fetzn gaudi ;-)

übrigens.. ich fand bisher die mensa am teuersten (bei täglichem besuch merkt man das richtig) und bücher..naja eines pro fach pro semester reicht, der rest aus der bib oder gebraucht!

medimädchen
12.05.2005, 09:51
Also in Leipzig gabs die Brillen zum Praktikum gestellt und wie gesagt - mag es an der femininen Grazie meiner Bewegungen liegen - ich hab NIIIEEE (weder beim Studium noch in der Schule) beim Chemie Praktikum was an meinem Kittel demoliert!!!!!!!!!!

Der Grund, das ich nun über 3 eigens gekaufte Kittel verfüge war eher der, das ich meine vorhandenen immer in der Waschmaschine meiner Mutter vergessen hatte und sonst nicht zum Präppen durfte :-blush

T4N3M1
13.05.2005, 00:50
Präparierbesteck in der Vorklinik...... 10 Euro.
Littmann-Stethoskop in der Klinik......200 Euro.
PJ mit 'nem 10-Stunden-Tag......unbezahlbar!

Es gibt Dinge im Leben eines Medizinstudenten, die kann man nicht bezahlen.
Für alles andere gibt es.......... :-keks