PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Vorbereitungsjahr sinnvoll?



JohannesG
11.05.2005, 15:37
Hallo,

ich habe 2003 in Baden-Württemberg das Abi leider nur mit 3,3 abgeschlossen! Möchte aber unbedingt Medizin studieren! Meine Frage ist nun ob es sinnvoll ist ein Vorbereitungsjahr zu machen. Man kann ja auch damit seinen Abischnitt verbessern. Sind die Chancen danach gut in Ungarn einen Platz zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Johannes

DoktorW
11.05.2005, 15:40
Hallo Johannes,

hier im Forum wurde das Vorsemester schon öfter diskutiert. Schau doch mal diesen Thread an:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16989

Oder nutz einfach mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Vorsemester". Da findest Du sicher jede Menge Antworten auf Deine Fragen.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?

Wenn dennoch eine Fragen offen bleibt, dann kannst Du sie gerne hier nochmal posten!

gruß
W

Satch
11.05.2005, 16:02
Hi Johannes,

durch ein Vorbereitungsjahr in Ungarn kannst du deinen Abischnitt wesentlich verbessern. Gilt nur für Ungarn.
Schau mal unter www.ungarnstudium.de unter Vorbereitungsjahr nach. Da steht alles Wesentliche drin. Je nach Abschluss kannst du dich bis maximal 1,3 Noten verbessern. Das hieße im besten Fall hättest du dann nach dem Jahr einen Schnitt von 3,3 minus 1,3 gleich 2,0. Voraussetzung ist ein möglichst guter Abschluss.

Mein Vorschreiber meint vielleicht das Vorsemester Medizin für angehende Medstudis in Köln an der MTA-Schule. Siehe www.rbz-koeln.de
Dort bin ich gerade und arbeite vor allem die Defizite in Chemie auf. Die Ungarn-Profs halten große Stücke aufs Vorsemester.

Auf dem Infotag in Hamburg klang durch, dass der Abischnitt zu 50% bei der Bewerbung zählt. Bis ca. 2,5 Abischnitt, LK Bio, Chemie, Physik oder Mathe plus Zusatzqualis wie Zivi im Krkh., Rettungssani, Vorsemester oder Studium (ein paar Semester) in Bio, Chemie, Physik oder Mathe sieht es für Ungarn gut aus. Alles ohne Gewähr!!!

In Prag plus Chemnitz soll ein Medstudium in Englisch? möglich sein.

Unsere rumänische Dozentin im Vorsemester ließ anklingen, dass Rumänien in einem Kurort demnächst auch ein Medstudium anbieten will, wohl auch auf Deutsch. Und hier in D gucken wir in die Röhre.
Mit meinem 2,2 er Schnitt komme ich vielleicht in ein AdH. Vielleicht bin ich dann schon in Ungarn.
Bin Pfingsten übrigens zu dem ausgebuchten Wochenende in Buda und Pecs.
Werde dann hier im Ungarn-Forum berichten.