PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance mit Wartesemester nur in Einzugsgebiet?



K2D
11.05.2005, 17:00
Hallo, habe ich den Abschnitt im ZVS-Info über die Wartesemesterquote richtig verstanden, dass alle Bewerbe aus dem nicht Einzugsbereich der betreffenden Uni eh kaum eine Chance haben angenommen zu werden ?

Das würde für mcih ein ziemliches Problem darstellen, da ich zu Schulzeiten noch ein extremer schlamper war und so nur einen Schnitt von 3,1 erlangen konnte. Jetzt habe ich eine Ausbildung abgeschlossen und wollte mich dann zum kommenden WS bewerben mit nun schon 8 Wartesemestern.
Eigentlich wollte ich mich damit in Jena bewerben. Hat das überhaupt sinn ? (ich bin in Berlin bei meinen Eltern gemeldet).

vielen Dank für KONSTRUKTIVE Beiträge :-nix
K2D

Dr. Pschy
11.05.2005, 17:13
Wenn du eine Zulassung ueber die Wartesemester erhaeltst, wird die Platzvergabe und Ortsvergabe getrennt betrachtet. Hast du einen Platz, spielt es keine Rolle mehr mit was du ihn bekommen hast, da gibt es dann andere Regeln. Genau kannst du das hier im Forum in den ZVS-FAQs nachlesen, bzw. im ZVS-Info.

K2D
11.05.2005, 19:33
natürrlich habe ich mir das ZVS-info durchgelesen, aber ich finde die Angaben enben nicht soooo eindeutig aussagekräftig (wie auch andere Dinge).

es ist dann also so, dass bundesweit gesehen wird, ob ich einen uniplatz bekomme und wenn ja, dann wird geschaut ob einer meiner ortswünsche dem entspricht.

das will ich schon ganz genau wissen.schließlich will ich auch bestmöglich meine eh geringen chancen ausnutzen.

danke nochmal
K2D :peace:

Dr. Pschy
11.05.2005, 20:32
Ich kanns dir gern nochmal erklaeren. Aber auch mit geschickter Wunschliste bei den Orten verbesserst du deine Chance bei der Wartezeit nicht, da wie gesagt erst die Platz- und dann die Ortsvergabe drankommt.

Also, du bist in Berlin bei deinen Eltern gemeldet, hast deshalb fuer die Charité das Soz.Krit 4 und ein Abi von 3,1.

-> Mit 8 WS und 3,1 haettest du letztes WS ueber die Wartezeitquote einen Platz bekommen. Fuer die Charité haettest du das Soz.Krit 4, allerdings waren da zusaetzlich 1,5 gefordert, also haettest du dort so und so keinen Platz bekommen.
In Jena waren Soz.Krit 5 und ein Abi von 2,3 noetig. Das heisst, du haettest auch in Jena keinen Platz bekommen. Ich empfehle dir die Liste unter http://www.zvs.de/Service/Download/Downl_NC.htm genau durchzuforsten. Beachte allerdings bitte, dass man absolut keine Vorhersagen fuer den kommenden Herbst machen kann.

Ich hoffe, das konnte helfen :-winky

Notdoc
11.05.2005, 23:15
http://www.zvs.de/Service/Download/M04_WS2005.pdf

Das ist noch mal das Verfahren für die Wartezeitquote.

@ Dr. Pschy

Im Verteilungsverfahren werden doch die Abibesten- und die Wartezeitquote getrennt behandelt.
Ich weiss jetzt nicht genau, ob das eine Neuerung ist?

In der Abibestenquote ist bei der Ortsverteilung die Note das vorrangige Kriterium und das Soz. Krit. nachrangig.

In der Wartezeitquote ist das Soz. Krit vorrangig und die Note nachrangiges Kriterium.

Notdoc
12.05.2005, 00:17
Im Verteilungsverfahren werden doch die Abibesten- und die Wartezeitquote getrennt behandelt.
Ich weiss jetzt nicht genau, ob das eine Neuerung ist?

In der Abibestenquote ist bei der Ortsverteilung die Note das vorrangige Kriterium und das Soz. Krit. nachrangig.

In der Wartezeitquote ist das Soz. Krit vorrangig und die Note nachrangiges Kriterium. OK, ich habs doch noch mal nachgeschaut.

Das ist eine Neuerung.

Früher wurden die über Note und die über Wartezeit zugelassenen für die Ortsverteilung in einen Topf geworfen.

Das ist jetzt nicht mehr so (s.o.).