PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere Bern vs. Basel



Lava
11.05.2005, 18:37
Erstmal: JUHUUU!!! Endlich zwei Zusagen aus der Schweiz :-)

Leider beides für Innere und von meinen chir Bewerbungen hab ich noch gar nichts gehört :-?

Einerseits in Bern Rheumatologie/Immunologie im Winter oder in Basel Innere im Sommer.... keine leichte Entscheidung! Wieviel Gehalt gibt's in Bern? Dazu haben die mir nix geschrieben.

War jemand von euch in Bern oder Basel in der Inneren? Was ist gut, was ist schlecht?

Feuerblick
11.05.2005, 18:43
Glühstrumpf!

Ich würd ja sagen, Bern im Winter, dann kannste deine Snowboardfähigkeiten weiter ausbauen...;-)

FataMorgana
11.05.2005, 19:09
Ich war für die Innere in Basel und fand es ausgezeichnet! Besondere "Bonbons" für Uhus sind z. B. die wöchentliche Fortbildung bei Prof. Schifferli (Direktor Med. Klinik B), in der jeweils ein Student einen aktuellen Fall aus der Klinik präsentiert und dieser gemeinsam diskutiert wird. Hier nimmt sich also der Chef persönlich jede Woche 1-1.5 h Zeit für die "PJ"-Fortbildung.

Wenn man etwas für Notfallmedizin übrig hat, dann ist auf jeden Fall auch ein Monat "auf dem Notfall" zu empfehlen, dort lernt man am meisten, wenn es auch teilweise recht stressig dort zugeht.

FataMorgana
11.05.2005, 19:10
P.S.: Mein Text bezieht sich auf das Kantonsspital Basel-Stadt = Uniklinik Basel (es gibt auch noch Innere im Claraspital und im Kantonsspital Bruderholz - für Basel-Landschaft).

Lava
11.05.2005, 19:14
Das mit dem Snowboard war auch mein Gedanke, was Bern angeht. :-)) Schließlich hat man von da einen herrlichen Blick auf die Berge und die Stadt ist auch echt schön. Aber Rheumatologie/Immunologie.... ich weiß nicht... im Hinblick aufs Staatsexamen bringt mir das sicher auch nicht so sehr viel. :-nix

FataMorgana
11.05.2005, 19:17
In Basel haben die beiden Med. Kliniken zwar ihre Schwerpunkte, die Patienten sind aber auch je nach Bettensituation durchaus gemischt. Insofern lernt man ganz gut "allgemeine Innere Medizin". Man wechselt jeden Monat die Station und hat so auch die Möglichkeit, beide Kliniken mit ihrem recht unterschiedlichen Stil kennenzulernen.

Scrotum
11.05.2005, 19:33
P.S.: Mein Text bezieht sich auf das Kantonsspital Basel-Stadt = Uniklinik Basel (es gibt auch noch Innere im Claraspital und im Kantonsspital Bruderholz - für Basel-Landschaft).

Merian Iselin gibt's auch noch...

teletubs
13.05.2005, 20:01
hi!

kann das kantonspital basel nur empfehlen... :-top man lernt viel und die zahlreichen fort-und weiterbildungen lassen einen nicht in eine richtung "verblöden" :-)) es ist sicherlich manchmal stressig...und man würde am liebsten :-sleppy ...aber es macht echt spass! die UHUs sind eigentlich alles nett und die assis ebenfalls...

und natürlich aht basel den vorteil, dass du "mla eben" nach old germany zum shoppen fahren kannst...spart´ne menge kohle! :-dance

Sebastian1
13.05.2005, 20:33
Übrigens auch ein kurzes "Juchu" - meine Chirurgie-Bewerbung für Bern ist was geworden *hüpf*

Womit mein Bewerbungserfolg bei 100% liegt. Eine Bewerbung, eine Zusage. Passt doch ;-)

Pünktchen
13.05.2005, 21:06
Womit mein Bewerbungserfolg bei 100% liegt. Eine Bewerbung, eine Zusage. Passt doch ;-)


Bei dir auch??? ;-)
Manchmal im Leben muss man einfach Glück haben :-oopss

Lava
14.05.2005, 14:16
Übrigens auch ein kurzes "Juchu" - meine Chirurgie-Bewerbung für Bern ist was geworden *hüpf*



Ohhhhh, dann werd ich doch nachher mal gucken, ob ich was im Briefkasten habe... wenn nicht, werd ich da mal durchklingeln nächste Woche. *ungeduldigbin* Schließlich wäre das eine eindeutige Entscheidungsgrundlage für Basel vs. Bern :-D