PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfassung meines Wissens, was man zum Medistudium braucht!



Seiten : [1] 2

Wombat
11.05.2005, 21:30
Wenn ich jetzt alles was ich hier ausm Forum und von der ZVS und sonst irgendwo her habe zusammenfasse kommt das raus:
1.) möglichst gutes Abi machen
2.) es ist prinzipiell egal aus welchem Bundeland man kommt, eigentlich stehen überall die Chancen gelich (wenn man aus Bawü kommt braucht man n besserers Abi um genommen zu werden wie wenn man aus Niedesachsen kommt)
3.) Angeblich bekommt man nach 6/8/10 Ws nen Platz, aber wer weiß....
4.) 60% der Plätze kriegt man per Auswahlverfahren (oft aber auch durch NC)
5.)Manche haben einfach verdammt Glück und sind einer der 1000 die ihren Platz erlosen oder erklagt haben (ist teuer, ich weiß)
6.) bei manchen Unis hat man Vorteile, wenn man Bio/ch/etc in der Oberstufe hatte
:-???
Stimmt das alles so grob?
Vielen Dank schon vorher!

rio
11.05.2005, 21:36
als wenn man...bitte!

Wombat
11.05.2005, 21:39
Was willst du mir damit sagen? :-nix

NETTL
11.05.2005, 22:06
Das hab ich mich auch gerade gefragt. :-nix :-nix :-nix

@Wombat:
Das ist schon richtig, was Du geschrieben hast.
Wenn Du allerdings ein so gutes Abi schaffst, dass Du den NC des allgemeinen Auswahlverfahrens schaffst, ist es egal, ob Du Bio, Che... in der Oberstufe hast (persönlich kann es Dir im Studium aber sicher helfen).

Wünsche Dir viel Glück fürs Abi!!

Vicious
11.05.2005, 22:36
als wenn man...bitte!

:-??? :-??? :-???


Darf ich mal (AUSNAHMSWEISE!!!) ne blöde frage stellen?

Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass man ins AdH nur als Erstbewerber reinkommt und alle folgenden Bewerbungen ausschliesslich über die ZVS laufen...

Ist das jetzt anders? KOmmt man bei jeder Bewerbund auch ins AdH???

Dr. Pschy
11.05.2005, 22:39
AdH liefen bisher schon immer ueber die ZVS und werden das auch in Zukunft tun. Eine Beschraenkug gibt es dabei nicht mehr. Jeder kann so oft er moechte daran teilnehmen.

blendi
11.05.2005, 22:49
rio meinte wohl eine kleine grammatikalische Ungeschliffenheit, die sich v.a. bei Süddeutschen einschleicht, das berühmte "wie" anstatt "als". Aber da wir ja alle die Schule hinter uns haben, sollte sowas doch egal sein...

Vicious
11.05.2005, 23:05
Eine Beschraenkug gibt es dabei nicht mehr. Jeder kann so oft er moechte daran teilnehmen.


...danke...das wollte ich wissen...



rio meinte wohl eine kleine grammatikalische Ungeschliffenheit, ... "wie" anstatt "als". ...


Ahhhhhhhhja !!!

das hätte er dazu schreiben sollen




;-)

Notdoc
11.05.2005, 23:20
@ Wombat
JA

Wombat
12.05.2005, 13:44
Danke für eure Antworten, habe ja auch noch was in Deutsch dazu gelernt! ;-)

agouti_lilac
12.05.2005, 22:25
Zusammenfassung meines Wissens, was man zum Medistudium braucht!
Einen Studienplatz! :-)) :-(

*scnr*... das ist mir als erstes eingefallen, als ich die Überschrift gelesen hab.

lilac

MediManu
13.05.2005, 13:38
Dachte, dass das Abi in BaWü schwerer ist als in anderen Bundesländern, und deshalb auch ein etwas schlechterer Abi-Schnitt ausreicht! :-???

Honny
13.05.2005, 14:26
jaja... und die bayern denken dass ihr abi sowieso das schwerste ist und die ganz gesondert behandelt werden muessten und alle studieren duerften was sie wollen... denn sie haben ja immerhin das mega-hammer-schwere B-A-Y-E-R-I-S-C-H-E ABITUR gemacht... blablabla...

immer diese arroganz im sueddeutschen raum...

nix fuer ungut medimanu... aber genauso wie du denkst dein abi war das schwerste, denk ich manchmal in dieser beziehung habt ihr da unten alle nen schaden ;-)

Logo
13.05.2005, 14:37
"Schwer" ist sowieso relativ...

Sich hunderte von Jahreszahlen und Ereignisse zu merken ist das Eine -
Ne niveauvolle Diskussionsrunde über Ethik zu führen eine völlig andere Sache.
Und trotzdem ist Beides schwer, wie leicht zugleich...

Falsche Arroganz ist in dieser Diskussion grundsätzlich fehl am Platze! Abitur ist in Deutschland überall gleich viel wert... :peace:

keldor`
13.05.2005, 17:32
falsch
abitur ist überall gar nix wert :-D

Wombat
13.05.2005, 19:30
Ich denke eben, dass in jedem Bundesland in anderen Bereichen Schwerpunkte beim Gymnasium gesetzt werden. Ich kenne z. B. Leute aus anderen BL die viel mehr Praktikum in Bio/Ch haben wie wir. Ist eben nur schwer dann zum vergleichen. Ein Einheitsabitut muss her! :-stud

Logo
13.05.2005, 20:24
Ein Einheitsabitur ist imo auch Schwachsinn. Denn damit geht die Möglichkeit der Lehrkraft, den Unterricht freier -in Hinblick auf aktuell Geschehnisse etc zu gestalten- gänzlich verloren. Denn dann bin ich nur noch damit beschäftigt meine Schüler gemäß Lehrplan alten Einheitsbrei (bei dem sämtliche Meinungen die es zu dem Thema gibt, bereits bekannt sind, weil es schon 2000 Mal "Beackert" wurde) pauken zu lassen, sonst nehme ich ihnen ja ihre Chancen beim Einheitsabi...
Damit ginge dann auch das letzte bisschen Qualität mancher Lehrer mit individualisertem Lehrplan etc. gänzlich verloren. Ob das erstrebenswert ist?! Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht. Denn man lernt nicht fürs Abi, sondern für das Leben!

Ich habe es immer genossen, wenn mein Lehrer im Politk LK mit den sozusagen noch druchfrischen, interessanten Artikeln des Tages aus FAZ, FR, taz etc. den Raum betrat und wir den Attac-Menschen in unserer Globalisierungsdebatte mit frischem Material konfrontieren konnten.... Davon habe ich 10x mehr profitiert, als ich es hätte, wenn wir unser Lehrbuch -das wir in 2 Jahren kein einziges Mal in der Hand hatten- mit irgendwelchen Standard-Mist-Themen wie "Europa-Erweiterung" etc. durchgekaut hätten...

:-meinung

Gruß :o) Logo

Lava
14.05.2005, 14:55
@Logo: Man merkt, dass du aus einem Bundesland mit dezentralem Abi kommst. ;-)

Ich stimme dir übrigens auch zu. Schule macht mehr Spaß, wenn sie individuell von den Lehrern gestaltet werden kann. Das Argument mit der Vergleichbarkeit lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist... wobei mir die Leute mit Zentralabi leid tun, weil sie ja nie in den Genuss eines individuell gestalteten Unterrichts in der Oberstufe gekommen sind. *g*

christo
15.05.2005, 12:25
Vergleihbarkeit ist das Stichwort. Es ist wirklich Unsinn Noten aus Prüfungen zu vergleichen die jeder lehrer sich selbst ausdenkt. Müsst ihr doch zugeben?

Und ich weiss immer nicht was das mit Arroganz zu tun hat: Das bayrische Abi is schwer. Das Argument, das wir nur auswendig lernen und eigentlich überhaupt nicht denken müssen... Naja....
Also als Geschichts-Lkler war das bei mir ein bisschen anders.

test
15.05.2005, 12:54
@Logo: Man merkt, dass du aus einem Bundesland mit dezentralem Abi kommst. ;-)

Ich stimme dir übrigens auch zu. Schule macht mehr Spaß, wenn sie individuell von den Lehrern gestaltet werden kann. Das Argument mit der Vergleichbarkeit lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist... wobei mir die Leute mit Zentralabi leid tun, weil sie ja nie in den Genuss eines individuell gestalteten Unterrichts in der Oberstufe gekommen sind. *g*


Ich glaube ihr habt völlig falsche Vorstellung von nem zentralen Abitur, wenn das mit dem individuell gestalten Unterricht da gerade ernst gemeint war?? Das klingt gerade so als würde bei nem zentralen Abitur jede einzelne Unterrichtsstunde vorgegeben. Ich mein Lehrpläne wirds bei euch genauso geben wie in nem zentralen Abitur. Und die groben Themen sollten auch behandelt werden. Wie sie ausgestaltet werden, hängt aber immer noch vom lehrer ab.
Trotz allem ist auch bei nem zentralen Abitur noch Zeit eingeplant um beispielsweise zusätzlich zu den Sternchen Themen in Deutsch, die im abitur drankommen, Bücher nach eigener Wahl zu lesen oder ähnliches. Außerdem wurden bei uns genauso auch aktuelle Themen behandelt. Zentrales Abi heißt nicht Steinzeitunterricht nach Schema F jeder Schüler bekommt genau die gleiche Gehirnwäsche. :-keks