PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachgebiete USA



Neely
11.05.2005, 23:03
Hallo,

ich kenne jemanden, der "pediatric intensivist" ist. Mich würde nun interessieren, ob das ein operatives Fach ist oder nicht und was man da genau macht. Einfach nur so eine Art Anästhesie für schwer traumatisierte Kinder?

VIELEN DANK!

Bille11
11.05.2005, 23:23
ich kenne jemanden, der "pediatric intensivist" ist. Mich würde nun interessieren, ob das ein operatives Fach ist oder nicht und was man da genau macht. Einfach nur so eine Art Anästhesie für schwer traumatisierte Kinder?

einfach nur, ist gut gesagt... kinder-intensivmediziner (und auch kinder-anästhesisten) sind sehr sehr gefragte leute & hochgeschätzt...

intensivmedizin & anästhesie beim kind ist etwas völlig anderes als beim erwachsenen.. von daher ist das eine ganz tolle spezialisierung...

Neely
12.05.2005, 11:59
Oje, ist das so abwertend rübergekommen? So war das sicher nicht gemeint, sorry.

Ich wollte nur wissen, was das denn genau ist, ob nur Vitalfunktionen überwacht werden oder ob man als intensivist auch selbst operieren darf.

Bille11
12.05.2005, 12:15
oke:-)

es werden nicht "nur" vitalfunktionen überwacht (ich tendiere mehr zur chirurgie, aber habe einen heidenrespekt vor den anästhesie-maschinen), sondern es wird eine spezielle kinder-überwachung&medikation gemacht, die um einiges komplizierter ist als beim erwachsenen. man kann nicht vom erwachsenen aufs kind schliessen. weiterhin ist die überwachung beim kind auch aus psycho-sicht eine ganz andere, die eltern sind höchst beunruhigt.. und wahrscheinlich ist es für jeden schwieriger, mit solchen schicksalen umzugehen.
zum thema operieren... operieren werden wohl eher die pediatric surgeons, aber die pediatric intensivists werden viel mehr in das op-geschehen einbezogen, es wird mehr auf deren aussagen gehört & dementsprechend vorgegangen...

Neely
16.05.2005, 12:56
oke:-)

zum thema operieren... operieren werden wohl eher die pediatric surgeons, aber die pediatric intensivists werden viel mehr in das op-geschehen einbezogen, es wird mehr auf deren aussagen gehört & dementsprechend vorgegangen...


Ich dachte immer, die Chirurgen wären am stärksten eingebunden, da sie ja die konkrete Handlung vollführen und z.B. sie es sind, die einen Tumor o.ä. herausoperieren...

Bille11
16.05.2005, 14:08
die chirurgen (pediatric surgeons) operieren ja auch das ganze. aber ohne die anästhesisten (pediatric intensivists, pediatric gasmen, pediatric ~) läuft halt nichts. denn kein chirurg arbeitet ohne zustimmung des anästhesisten.

und bei intensivmedizinern/intensivpflichtigen/risikoreichen operationen wird halt mehr auf diese gehört..

oder so.