PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ZVS-Zusage kommt, aber ich woanders eingeschrieben bin?!?



bernd(1,8_2WS)
12.05.2005, 00:48
Ich habe heute meine ZVS-Wiederbewerbung online erledigt und brauch jetzt nur noch die Meldebescheinigung. Hab mich außer für Medizin auch für nen anderen Studiengang beworben, weil mich das andere Fach auch interessiert und ich lieber zweigleisig fahre. Meine Priorität liegt jedoch bei Medizin.
Bei dem anderen Studiengang ist es wahrscheinlicher, dass ich eine Zusage bekomme als bei Medizin.


Jetzt meine Frage:
Was mache ich, wenn ich mich bis September bei einer Uni einschreiben muss, aber evtl. erst im Oktober die Zusage für einen Medizin-Studienplatz bekomme? Dann steh ich ja da und kuck dumm aus der Wäsche.
Kann ich mich dann einfach ausschreiben und für Medizin einschreiben oder geht das nicht so einfach oder überhaupt nicht?


Vielleicht weiß da draußen einer in den unendlichen Weiten des WWWs Rat?

Notdoc
12.05.2005, 00:53
Kann ich mich dann einfach ausschreiben und für Medizin einschreiben oder geht das nicht so einfach oder überhaupt nicht?Doch, dass müsste eigentlich unproblematisch sein. Aber sicher bin ich mir nicht, könnte auch je nach Uni unterschiedlich sein.

bernd(1,8_2WS)
12.05.2005, 00:55
hat da wer erfahrung? denn wie ich die leute (Profs als auch Verwaltung) an der uni einschätze, sehen die das nicht so gerne.

MediFreaK
12.05.2005, 09:25
also wenn du woanders eingeschrieben bist gibt es ja zwei varianten: ;-)
1. erst seit dem semster eingeschrieben für das du dich auch für med beworben hast...also weiß keiner davon, außer die eine uni. wenn du jetzt an einer anderen med anfangen willst, kannste dich ohne probs einschreiben, darf nur keiner wissen, dass du auch für was anderes eingeschrieben bist!! und dann kannste dich ganz einfach wieder exmatrikulieren...(verstanden??)

2. du bist schon länger eingeschrieben und die zvs weiß das. dann musste bei der einschreibung an der anderen uni deine exmatrikulationsbescheinigung mit bringen und auf die kann man auch schon gern mal ne weile warten, wenn das ima-amt viel zu tun hat :-nix

aber ich glaub bei dir wird dann ehr variante 1 zu treffen, also glück gehabt. wie das is, wenn alles an der gleichen hochschule is, weiß ich nich genau, sollte aber doch ziemlich unproblematisch werden...aber auch hier gilt: besser noch mal nachfragen :-dafür

Afri
12.05.2005, 13:10
Eine Exmatrikulation ist unprblematisch und du kannst es jederzeit machen. Kenn auch eine, die (für Jura) zuerst in Mainz ne Zusage hatte, sich da eingeschrieben hat und als dann später noch die ZUsage aus Konstanz kam, sich in Mainz (wohlgemerkt alles vor Semesterbeginn) exmatrikuliert und in Konstanz immatrikuliert hat. Es gibt keine besonderen Voraussetzungen, selbst,w enn das manche Leute nicht gern sehen, dann müssen sie eben wegschauen oder sich bei der ZVS beschweren...

Honny
12.05.2005, 15:14
kurzer einwurf: an einigen unis und fh's isses zumindest so, dass man direkt nachm einschreiben schon seinen semesterbeitrag bezahlen muss...
bekommt man den auch noch wieder????
weil sonst waeren das ja mal eben 150-250€ in den wind gehauen...

MediFreaK
12.05.2005, 15:22
ach, was würden wir wohl ohne honny tun :-love ...aber du hast recht, aber ich glaub die freude über den platz is größer als der ärger wegen dem geld.
ich geh mal davon aus, dass du es wieder bekommst, wenn du dich vor semesterbeginn (in der regel 1.10) exmatrikulierst. wenn es erst danach is, weil du den platz über nachrückverfahren hast, dann wirste wohl pech haben...
und ich hab hier in halle grad ma knapp 50€ pro semester bezahlt... :-))

Bus-T
12.05.2005, 18:16
Hallo!

Hm interessant alles. Wird bei mir auch das Problem sein, dass ich mich woanders einschreibe, aber noch hoffe, dass ich ne Zusage beim AdH von der ZVS Ende September bekomme.
Nun aber mal ne Frage: Was ist bei der Situation, wenn ich mich woanders einschreibe und dann mit einmal mitte Oktober, also schon im ersten Semester dann, eine Zusage vom Nachrückverfahren bei der ZVS bekomme? Kann ich mich dann immer noch einfach exmatrikulieren und mein ZVS Fach anfangen?

Afri
12.05.2005, 19:00
Exmatrikulation VOR Semesterbeginn= Exmatrikulation NACH Semesterbeginn
Es gilt also das oben Gesagte