PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin mit 2,0



Seiten : 1 [2]

MediFreaK
15.05.2005, 12:18
ps: vielleicht kannst Du mir ja mal schreiben, welche reihenfolge Du an meiner stelle wählen würdest? unis sind hannover, hamburg, göttingen,dresden,kiel, berlin!

also die reihenfolge der unis is nur im adh wichtig!!!
deine unis würde ich wie folgt ordnen...
1. Berlin (da die erste stelle verlangen...kann den hinweis aber nirgends
mehr finden...hat sich das vielleicht geädnert???)
2. Dresden (da die orstpr. 1 oder 2 wollen)
3. - 6. völlig egal welche uni an welcher stelle (da sie keine bestimmte stelle
verlangen)

wie der ruf von gießen ist, kann ich dir nich sagen, aber ne freundin von mir studiert da humanmed und die is mehr als zufrieden...viele kleine seminare usw....gießen ist solch eine massenuni wie vielleicht frankfurt oder münchen.
also wenn du mit gießen leben könntest, wär das auch noch zu empfehlen. an welcher stelle du gießen schreibst ist dann egal, die setzen keine bestimmte stelle voraus. welche uni du dann streichst is dir überlassen...dann die die am weitesten von dir weg is...wegen fahren usw...????
mfg medi
ps. wenn ich mir dafür nich einen reputationspunkt verdient habe... :-D

Chris1302
15.05.2005, 15:03
perfekt medifreak, dafür haste Dir mehrere punkte verdient! :-stud
das mit berlin und der 1. ortspräferenz steht auf der internetseite, habe ich heute erst nochmal gelesen.

aber eine frage habe ich dann doch noch: kann man denn bei mehreren unis im adh teilnehmen, oder nur an einer?
denn ich müsste ja jetzt berlin auf 1 setzen, um im adh teilzunehmen, würde aber eigentlich hamburg oder göttingen vorziehen. ich will berlin aber auch nicht weglassen, man muss bei der konkurrenz ja nehmen, was man kriegen kann. kann ich also in götingen am adh teilnehmen, wenn ich es zb. auf 4 habe, wenn ich schon in berlin im adh bin?

vielen vielen dank für die mühe

christian

MediFreaK
15.05.2005, 16:31
du kannst an bis zu sechs unis gleichzeitig am adh teilnehmen...d.h. du kannst in berlin zum auswahlgespräch oder so und trotzdem nimmste am adh in göttingen teil...und wenn du dann mehrere zusagen bekommst, musste dich dann für einen platz entscheiden...was ja mit deinem schnitt nich unwahrscheinlich is. :-top

Chris1302
16.05.2005, 18:36
sorry, kann ich jetzt über zvs an mehreren unis im hochschulverfahren zugelassen werden und muss mich dann enscheiden, an welcher uni ich im hochschulverfahren teilnehmen muss, oder kann ich an mehreren unis im hochschulverfahren teilnehmen, und auch quasi mehrere studienplätze angeboten bekommen (utopisch...), bei denen ich mich dann für einen entscheiden muss?
hoffe das war verständlich formuliert......meine reihenfolge würde ich jetzt wohl so wählen:

1. Berlin
2. Dresden
3. Hannover
4. Göttingen
5. Hamburg
6. Gießen oder Kiel oder Greifswald........

....meinst Du, das wäre ganz ok? gäbe es da ne chance?............und noch ne frage: das zahnmedizinstudium ist ja glaube ich recht teuer. aber ist es nicht größtenteils das erste semester, weil man da so viel anschaffen muss, oder ist zahnmedizin allgemein durchgehend sehr teuer? (also auch bedeutend teurer als humanmedizin?)

mfg

Christian

baybee
16.05.2005, 18:47
Zahnmed ist soooo teuer! Rechne mal mit ein paar tausend Euro mehr. Erstsemesterkoffer, Verbrauchsmaterialien, Artikulator,...

Chris1302
16.05.2005, 19:06
mit sooooo teuer kann ich nicht ganz so viel anfangen.
kannst Du vielleicht etwas genauer schreiben, was diese dinge so kosten?

mfg

christian

MediFreaK
16.05.2005, 19:16
sorry, kann ich jetzt über zvs an mehreren unis im hochschulverfahren zugelassen werden und muss mich dann enscheiden, an welcher uni ich im hochschulverfahren teilnehmen muss, oder kann ich an mehreren unis im hochschulverfahren teilnehmen, und auch quasi mehrere studienplätze angeboten bekommen (utopisch...), bei denen ich mich dann für einen entscheiden muss?
hoffe das war verständlich formuliert......meine reihenfolge würde ich jetzt wohl so wählen:

1. Berlin
2. Dresden
3. Hannover
4. Göttingen
5. Hamburg
6. Gießen oder Kiel oder Greifswald........

....meinst Du, das wäre ganz ok? gäbe es da ne chance?............und noch ne frage: das zahnmedizinstudium ist ja glaube ich recht teuer. aber ist es nicht größtenteils das erste semester, weil man da so viel anschaffen muss, oder ist zahnmedizin allgemein durchgehend sehr teuer? (also auch bedeutend teurer als humanmedizin?)

mfg

Christian
jojo du kannst an mehreren adh teilnehmen und dann kanns passieren, dass du mehrere zusagen über das adh bekommst. dann schickt dir die zvs am 21.9 nen brief und du musst dich dann für eine uni bis zum 25.9 entscheiden...siehe nochmal www.zvs.de wegen genauen terminen.
deine reihenfolge is ok...wenn du aber greifswald nimmst, dann musst du auf die ortspräf achten...also musst du diese uni dann auf platz drei setzten und der rutscht eins runter :-top

mit sooooo teuer kann ich nicht ganz so viel anfangen.
kannst Du vielleicht etwas genauer schreiben, was diese dinge so kosten?

mfg

christian

jetzt zu den kosten: also zahnmed is wohl das teuerste studium, das ich kenne. und viel viel teurer als humanmed. die brauchen max. nen präpset und das kostet keine 30€. bücher bekommste teilweise aus den unibibliotheken, wenn du schnell bist. bei zahnmed brauchste aber sehr viele werkzeuge und materiallien, die du immer wieder nachkaufen musst, weil die sich verbrauchen. auf gebrauchte geräte würd ich nich so sehr setzten, da diese in perfekten zustand sein sollten, um gut damit arbeiten zu können ;-)
alles in allem sollteste am anfang ruhig mit 1500€ rechnen. das is von uni zu uni leicht verschieden...
noch fragen??? ;-)
mfg medi

Chris1302
17.05.2005, 12:45
hm....also ca. 1500 pro semester, ja? ist ja nicht gerade wenig...aber was solls, da muss man dann halt irgendwie durch. ebbt das denn zum ende hin wein wenig ab? und gibt es da nicht auch bei den geräten preisliche unterschiede, oder gibt es wege, einigermaßen günstig an geräte zu kommen? vielen dank nochmal für die ganze hilfe, werde morgen meine bewerbung abschicken, hoffe sehr, dass es irgendwo klappt.

mfg

christian

smokeblow
17.05.2005, 13:00
also hier war jetzt schon öfters die rede davon, man könne sich die NC-Werte der letzten jahre ansehen.
Wo denn?
also auf der zvs-homepage geht es doch nicht mehr oder?
da gibt es nur noch die werte der nrw-studiengänge. die werte für die bundesweit vergebenen studiengänge wurden nach einführung des neuen verfahrens rausgenommen oder sehe ich das falsch?

wäre jedenfalls dankbar wenn mir jemand verraten könnte wo ich noch an die alten werte dran komme

Dressman
17.05.2005, 13:56
auf www.zvs.de unter downloads:

http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2004.pdf

MediFreaK
17.05.2005, 16:06
hm....also ca. 1500 pro semester, ja? ist ja nicht gerade wenig...aber was solls, da muss man dann halt irgendwie durch. ebbt das denn zum ende hin wein wenig ab? und gibt es da nicht auch bei den geräten preisliche unterschiede, oder gibt es wege, einigermaßen günstig an geräte zu kommen? vielen dank nochmal für die ganze hilfe, werde morgen meine bewerbung abschicken, hoffe sehr, dass es irgendwo klappt.

mfg

christian
hi, also die 1500€ sind erst mal am anfang des 1. semester zu sehen...natürlich wird es dann weniger, weil du ja die meisten geräte länger benutzen kannst. meistens kaufste dann nur noch die grbauchsmateriallien nach. preisliche unterschiede wirste bei den geräten kaum finden, da wenige herrsteller. außerdem gibts dann an den uni gleich solche listen wo du die bestellen kannst, sprich du hast kaum vergleichsmöglichkeiten. gebraucht wirste die dinger dann nur von leuten bekommen, die aufhören, da du die geräte ne ganze weile brauchst...du und vor allem deine eltern ;-) ;-) sollten wissen was finaziell auf sie zu kommt...zuschüße über bafög oder so, kannste vergessen
mfg medi

zamedi
18.05.2005, 19:17
Hall Chris!
Ich würde Dir eher Kiel empfehlen als Hamburg. Ich selbst habe mal in Hamburg angefangen und bin dann nach einem Semester nach Kiel gewechselt, bin jetzt im 5.Semester.
Die Gründe für meine Empfehlung:
-nettere Athmosphäre in der Zahnklinik in Kiel (Assistenten usw.)
-in Hamburg musst Du ALLES selber kaufen, in Kiel bekommst Du auch einiges gestellt
-schlechter Ruf vom Zahnmedizinstudium in Hamburg (habe ich jetzt mittlerweile schon von 2 zahntechn. Laboren hier in der Gegend und von meinem Zahnarzt, der selbst erst in Hamburg und dann in Kiel studiert hat (und meint,dass Kiel ja vieel besser sei), gehört, dass Hamburg einfach sch.. ist, da die Methoden sehr veraltet sind, was dort an dem Leiter der Zahnklinik, Prof. Jüde, liegen soll. Die Studenten müssen Z.B. auch eine Ringdeckelkrone herstellen, die heutzutage KEINER mehr herstellt. Anders ist es mit dem Leiter in Kiel, Prof. Kern, der sehr zukunftweisend in Richtung Adhäsivtechnik forscht)

Also, dass mit der Atmosphäre ist natürlich subjektiv, ich habe aber außerdem auch noch von 2 aus meinem Semester gehört, dass es eine Planung gäbe, dass Zahnmedizin in Hamburg aufgelöst werden soll?! ...Da müsstest Du Dich vielleicht noch mal schlau machen...