PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin mit 2,0



Seiten : [1] 2

Chris1302
12.05.2005, 09:52
Hallo Leute,

ich habe mein Abi 2004 in Niedersachsen mit 2,0 gemacht. Meint ihr, ich hätte eine Chance, irgendwo reinzukommen? Und wenn ja, wo?Rostock und Dresden haben ja diese Vorauswahl mit Ortspräferenz und Note fürs Hochschulverfahren,ich denke mal die sollte ich auf jeden Fall nach vorne setzten...........oder was sagt Ihr? :-nix

DANKE FÜR EURE HILFE! MICH KOTZT DIESE GANZE TABELLENLESEREI ECHT LANGSAM AN!!!!

MediFreaK
12.05.2005, 10:56
solle ja eigentlich klappen...wenn du die richtigen unis fürs adh wählst. wo willste denn hin?? ;-)

Chris1302
12.05.2005, 14:28
tja, eigentlich wäre mir das fast egal....hauptsache ist, DASS ich nen platz kriege. ich komme aus der nähe von hannover, aber gerade da sieht es ziemlich schlecht aus, da ist der nc ziemlich hoch.
weißt Du zufällig, welche unis für zahnmedizin nen ganz guten ruf haben? wie würdest denn Du an meiner stelle evtl. wählen?

danke

christian

MediFreaK
12.05.2005, 14:40
tja da du ein potenzieler konkurrent bist...erm kann ich nur jena, heidelberg, freiburg empfehlen :-dance nene spass bei seite...
wieso nich hannover?? also rostock is nich schlecht, wenn du in den geforderten fächern nich zu schlecht warst...von dresden bin ich nich so überzeugt, weil keiner weiß wie die dann auswählen wollen...
ansosnten könnte für dich doch noch göttingen ne coole alternative sein. oder vielleicht eher mit auswahlgespräch...mainz???
hmm also mit dem ruf hab ich mich nun überhaupt nicht beschäftigt, hauptsache studieren... ;-)
schreib doch einfach mal deine wunschunis und dann gucken wir weiter...

Chris1302
12.05.2005, 14:59
hm, na ich dacht in hannover ist es zu schwer reinzukommen.....wobei es natürlich die nächste uni an meinem wohnort ist.
ansonsten hätte ich auch nichts gegen göttingen, hamburg oder kiel oder so. hätte halt nix dagegen, wenn hannover noch einigermaßen gut zu erreichen ist, mainz oder sowas ist ja schon verdammt weit weg.
aber wie gesagt, das wichtigste ist, überhaupt einen platz zu kriegen, das wird glaube ich schon recht knapp.

was hast Du denn für nen nc? und wo willst Du studieren?

mfg

christian

MediFreaK
12.05.2005, 15:24
hi hab 2,1 und mir isses eigentlich auch egal...
das hannover deine nächste uni is, spielt im adh keine rolle, da gibts kein sozkreterium mehr!
tja guck dir doch einfach mal die nc´s der letzten jahre an...nimm davon dann nicht die schlechtesten und nich die besten...hab auch die goldene mitte genommen. und nimm 1-2 unis mit auswahlgespräch.
wenn du sie hast, dann schreibse und dann können wir noch mal wegen ortspräf. gucken usw...und berlin??? wenn du bei dem fragebogen, den auf der seite von der uni findest, viele punkte schaffst, wär das noch ok...
unf finger weg von unis in bayern und baden würtenberg... :-))

Chris1302
12.05.2005, 17:17
hm, ok, wegen auswahlgesprächen muss ich nochmal genauer gucken, hatte mir das schonmal angeguckt, aber nicht alles behalten.
ansonsten würde ich mal sagen, ich würde

hannover
göttingen
gießen
hamburg
dresden
rostock
kiel
marburg

angeben..........bzw, wie viele kann ich denn angeben? sonst waren es ja mehr oder weniger unbegrenzt viele, oder?

LiQuiDsKy
12.05.2005, 17:25
Du darfst 6 unis im AdH angeben. Ich würde dir vorschlagen, dass du dir mal schleunigst das ZVS-Info besorgst, denn da steht alles wichtige drin inklusive Zulassungsantrag.

Außerdem hast du Abi 2004 und deshalb musst du deine Unterlagen bis 31.5. bei der ZVS eingereicht haben. Hurry up ... *panikmach* ;-)

Chris1302
12.05.2005, 17:38
danke für den tip, aber ich habe das zvs-info schon, war mir nur nicht mehr sicher.....aber kann ich eigentlich auch eine wiederbewerbung über ANTON machen, wenn ich mich zum sommersemester für humanmedizin beworben habe? oder ist es vielleicht besser, einfach nochmal den antrag im zvs-info auszufüllen?....ist mir persönlich ehrlich gesagt irgendwie sicherer, habe da im internet ein schlechtes gefühl :-nix

MediFreaK
12.05.2005, 19:16
kannst einfach bei anton ne wiederbewerbung machen und alles anpassen.
willste zahnmed nur, weil du humanmed nich bekommen hast??
von deinen unis würd ich vielleicht marburg rausschmeißen...

Recall8
12.05.2005, 20:26
Hi!
Aus "sicherer" Quelle weiss ich nur,dass das Studium in Hannover wohl merklich teurer ist als an einigen anderen genannten Unis.

Gruß Tobias

MediFreaK
12.05.2005, 22:03
hi, kenne auch einige, die erst ma um die 1500€ hingelegt haben...dass is also an fast allen unis relativ ausgeglichen...und wer sich überlegt zahnmed zu studieren, der sollte auch wissen welche kosten auf ihn zukommen. und die sollten dann kein prob darstellen ;-)

blendi
13.05.2005, 08:24
Also mit 2,0 kann es sicher klappen. Hat bei mir letztes Wintersemester auch gleich auf Anhieb geklappt. (Abi '04 Bayern mit 2,0) Ich bin übers AdH nach München gekommen. Über die Abiturbestenquote hat man natürlich keine Chance.

Recall8
13.05.2005, 11:33
naja dass das studium recht teuer ist, ist ja allgemein bekannt, aber dennoch gibts da je nach Uni ERHEBLICHE unterschiede.

MediFreaK
13.05.2005, 14:12
aber nun mal zum eigentlichen thema zurück...wenn du dir die nc´s des letzten winters anguckst, dann siehste, dass du mit 2,0 realistische chancen haben wirst. prognosen sind zwar wegen dem neuen system nich wirklich möglich, aber ich denk, der nc wird sich kaum verändern und wenn, dann nr positiv für uns :-oopss :-D
mfg

Chris1302
14.05.2005, 17:44
hm ja, ich hoffe auch, dass ich diesen oktober anfangen kann. bin jetzt nochmal die ganzen unis durchgegangen.......wirklich viele sind es ja nun nicht, die ihre neuen freiheiten ausnutzen......aber ist ja klar, kostet viel zu viel geld und zeit.

mit dieser rechnung von der berliner uni hätte sich mein schnitt von 2.0 auf 1.5 gebessert, da aber vermutlich viele ne große verbesserung haben, weiß ich nicht, ob das dann ausreicht.
ansonsten sind halt hannover, göttingen, hamburg und kiel meine favoriten. kann mir irgenjemand von einer der genannten unis total abraten? welche reihenfolge würdet ihr vorschlagen? ich habe mal geguckt, um z.b. bei dresden oder rostock ins adh zu kommen, muss man die auf platz 1-3 gesetzt haben.

und noch eine frage: gebe ich meine ortswünsche nur für das adh an, oder habt ihr auch eintragungen in der reihe für die abiturbesten gemacht (auch wenn ich darüber natürlich nicht reinkomme.......?)

mfg

christian

ps: schonmal danke für die ganzen antworten, ist ja doch ganz gut, mal miut mehreren darüber zu sprechen. dieser ganze zvs-krempel ist ja schon so ein bißchen verwirrend....aber anfang nächste woche will ich die bewerbung wegschicken!

MediFreaK
14.05.2005, 18:04
hi, also deine auswahl is nich schlecht...würde aber an deiner stelle vielleicht noch greifswald statt kiel nehmen?? die machen auch ne eigene auswahl.
und was meinst du mit berlin und einer verbesserung auf 1,5?????
mfg

Chris1302
15.05.2005, 11:59
na in berlin kriegt man doch sozusagen eine notenverbesserung, wenn man bestimmte kurse (physik, chemie, mathe usw.) in der oberstufe belegt hat. man kann dann ausrechnen, wie seine abinote aufgewertet wird..........das problem ist aber, dass in berlin auch nur die bewerber ins adh kommen, die berlin an erster stelle genannt haben, was ich glaube ich nicht machen werde, tendiere dann doch eher zu hannover, göttingen oder hamburg.

greifswald ist so ne sache. ist mit sicherheit eine gute uni, aber ehrlich gesagt, es liegt schon am ar*** der welt, und ist auch nicht so toll zu erreichen....aber nochmal die frage: gebe ich die orte nur fürs adh an, oder habt ihr auch orte für das auswahlverfahren der abiturbesten angegeben, auch wenn man daüber ja nicht reinkommen wird?

mfg

christian

MediFreaK
15.05.2005, 12:03
habe überalle 6 unis hingeschrieben...in welcher reihenfolge is völlig egal...und du kannst auch überall andere unis hinschreiben... :-top

Chris1302
15.05.2005, 12:16
ähh........also das mit der reihenfolge war ja wohl ein scherz, oder? also, ich weiß irgendwie nicht so recht, wie ich am besten die unis ordne. bei fast alle unis steht, man kommt nur ins adh, wenn sie bei der ortspräf. auf 1-3 oder so stehen. sprich, ich habe doch auch nur bei den ersten drei unis eine chance, ins adh reinzukommen, oder? und wie sieht es zum beispiel bei den unis aus, bei denen auf der zvs seite nur steht, dass die auswahl nach note stattfindet.
das sind ja leider genau meine favoriten hannover, hamburg und göttingen. ist es egal, auf welchem platz die stehen? weil wenn nicht,und ich die auf die ersten drei plätze verteile, habe ich ja keine chance mehr, bei den anderen unis ins adh zu kommen.............oder habe ich jetzt so viel drüber nachgedacht, dass ich es grundlegend falsch verstehe?

danke für die mühe!

christian


ps: vielleicht kannst Du mir ja mal schreiben, welche reihenfolge Du an meiner stelle wählen würdest? unis sind hannover, hamburg, göttingen,dresden,kiel, berlin!

ps2: weiß irgendwer, wie der ruf von gießen ist?