PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtsverlauf



Chrima
12.05.2005, 10:38
Hallo ihr lieben Freunde der Gynäkologie und v.a. der Geburtshilfe !

Nachdem ich inzwischen bestens darüber informiert bin, nach welchen Scores Zervix, Höhenstand des vorangehenden Teils etc. beurteilt wird, in welchen Phasen die Geburt verläuft (wie lange, warum und wann und überhaupt) und v.a. wie sich dieser Kinderkopf im mütterlichen Becken dreht und anderweitig bewegt (warum kann man da eigentlich nicht einfach nur gerade und in recht kurzer Zeit "durchflutschen" ?? :-)) ) stellt sich mir nun (die zugegebenermaßen banale) Frage wo sich denn z.B. am Ende der Eröffnungsperiode dann inzwischen der kindliche Kopf befindet. Diese ganze Dreherei etc. des Kindes findet also komplett in der Eröffnungsperiode statt, sehe ich das richtig ? Befindet sich das Kind dann in der Interspinalebene (also bei +/- 0 cm) oder schon am Beckenboden (bei + 4 cm) ???

Vielen Dank schon mal für eine Antwort

Leseratte
12.05.2005, 11:02
am Ende der EP sollte der Kopf quer (Pfeilnaht) im Beckeneingang (ca.-2)stehen, sich dann im Verlauf der AP mit schräger PN in Beckenmitte(+/-0) begeben, um dann am Ende mit gerader PN auf dem Beckenboden (+4)zu stehen.Aber die Höhenstände sind ja eh mehr theoretisch,da ja viele Faktoren eine Rolle spielen ( Geburtsgeschwulst, Ermessen des Untersuchenden...).
Hoffe, ich konnte Dir helfen!