PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.Arbeit - Korrekturen - Eure Erfahrung?



sternschnuppe
12.05.2005, 11:23
Hallo!

Nachdem ich die ganzen Experimente abgeschlossen habe bin ich nun am schreiben. Voller Stolz gab ich mein erstes geschriebenes Kapitel ab (Materialien und Methoden). Nun kam die Korrektur zurück. Ich dachte, bei dem Kapitel kann man doch nichts korrigieren... Trotzdem hier rot, da rot ... Bald mehr rot als schwarzes Original von mir. Wie war das bei euch? Die müssen doch glauben, wir sind zu dumm zum Schreiben... Was glaubt ihr? Hab eigentlich schon jetzt keine Lust mehr aufs Schreiben, dass kann ja Jahre dauern...
Schreibt mal bitte eure Erfahrungen über eure Korrekturen und wie oft korrigiert wurde...v.a. wie ihr euch weiter motiviert!
Lieben Dank!
Sternschnuppe

Feuerblick
12.05.2005, 11:27
*grins* Genau deshalb habe ich noch nix zum Korrigieren abgegeben ...;-) Ich bin sowieso schon kaum motiviert zum Schreiben und wenn ich nun noch einen komplett roten Text zurückbekomme, schmeiß ich das Ganze wahrscheinlich hin und schau es nie wieder an... :-))

Evil
12.05.2005, 13:20
:-blush
Geht mir ähnlich... ich beiss mich da auch grad durch... deswegen schreib ich jetzt der Reihe nach erstmal alles soweit fertig, und dann geb ich den ganzen Kram gesammelt ab.... wenn der Doktorvater mehr zu lesen hat, korrigiert er auch nicht soviel :-D

frieda
12.05.2005, 14:05
Hallo,

Mit Korrekturen ist das so eine Sache.

1. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass zumindest ein Teil der Korrekturen berechtig ist. Es ist ja eigentlich auch zu erwarten, dass man bei der ersten größeren Arbeit - zumindest bei den meisten Doktoranden - noch nicht alles richtig macht.

2. Ein Teil der Korrekturen ist oft unangemessen. Denn oft ist der Prof. gar nicht so detailliert in die Thematik eingearbeitet, wie der Schreiber selbst. Dazu hat er, wenn er nicht gerade zu genau demselben Thema arbeitet, gar keine Zeit. Dies trägt bei zu unterschiedlichen Sichtweisen.

3. Manchmal hat der Prof. schon kurze Zeit später vergessen, was er vorher korrigiert hat. Man muss also nicht alles so ernst nehmen.

4. Je fertiger und kompletter die abgegebene Arbeit ist, desto weniger ermuntert sie zu Korrekturen.

5. Wenn man besonders den 2. Punkt berücksichtigt, sieht das Ganze nur noch halb so schlimm aus. Die Kunst besteht nun darin, in aller Ruhe berechtigte von unberechtigten Korrekturen zu unterscheiden und erstere dann auch zu erledigen.

Friederike Stephan

crashkurs
13.05.2005, 13:24
Ich wär froh, wenn ich meinen Material und Methodenteil endlich mal korrigiert zurückbekommen würde! Ich hab ihn immerhin letztes Jahr im Dezember abgegeben und das sind inzwischen auch schon 5 Monate! Bis jetzt hatte mein Doktorvater wohl noch keine Zeit oder wahrscheinlich keine Lust ihn zu lesen. Dauert das bei euch auch so lange?

Radiofreak
13.05.2005, 13:32
Ich wär froh, wenn ich meinen Material und Methodenteil endlich mal korrigiert zurückbekommen würde! Ich hab ihn immerhin letztes Jahr im Dezember abgegeben und das sind inzwischen auch schon 5 Monate! Bis jetzt hatte mein Doktorvater wohl noch keine Zeit oder wahrscheinlich keine Lust ihn zu lesen. Dauert das bei euch auch so lange?

Also ich habe da wohl ziemlich Glück gehabt, mein Doktorvater hat mir zwar mit immer neuen Korrekturwünschen am Ende fast den letzten Nerv geraubt, dafür war er aber beim Durchschauen auch immer sehr fix. Länger als 2 Wochen muss man nie warten....

Die Niere
13.05.2005, 16:40
Meine geschriebene Diss liegt auch schon nen Monat zur Korrektur rum, aber ich werde der letzte sein, der sich beschwert...immerhin habe auch ICH mir verdammt viel Zeit gelassen, das Teil abzuliefern.

gruess,e die niere

Musti
14.05.2005, 16:24
Meine Arbeit liegt auch schon seit vier Wochen beim Prof und zwei weiteren Docs. Bis jetzt kam noch kein Feedback.
Hab' die Arbeit als Ganzes agegeben. Bis auf das Literaturverzeichnis (müssen ja nicht mitkriegen, wo ich überall geklaut hab) und den Index ist alles dran.
So haben die Herren viel zu lesen und korrigieren hoffentlich weniger :-)

Ich wart einfach mal ab. Nach dem Stex im August/September werd ich sie dezent mal drauf ansprechen ;-)

Grüße,
Musti

Gaja
15.05.2005, 16:47
am meisten liebe ich die Korrekturen hier das und das Paper zitieren und ein Satz später habe ich dieses Paper zitiert, aber das hatte meiner wohl bis dahin schon wieder vergessen. Wenn wir dann die Korrekturen durchsprechen, wird dann wieder einiges der Korrekturen weggestrichen :-). Ich warte meistens auch so ca. 2 Monate bis ich die Korrekturen wieder bekomme.

Smibo
15.05.2005, 18:20
Ich könnt heulen....hab einfach keinen Bock mehr zu schreiben und wenn ich bald abgebe will ich gar ned wissen wie rot das ganze wird......

Mini-Doc
15.05.2005, 22:12
Kann euch das Trauerspiel nur zu gut nachempfinden...... habe meine Arbeit jetzt zum 8-10 mal wieder bekommen mit neuen Korrekturen..... zugegeben immer was anderes, da jedesmal nur so 5-10 Seiten korrigiert sind. Aber dann macht man die neu und gibt sie mit den nächsten 10 ab und schon werden nochmal die ersten 10 korrigiert .... und beim dritten mal die ersten und dann die zweiten 10 im Zusammenhang korrigiert ....... grrrrrrrrrrrrr :-(( buhuuuu... warten muß ich eigentlich nie.... kriegs immer nach 2 Wochen oder 3 wieder .... aber ich will nimmer schief..... :-???
Na ja in diesem Sinne fällt mir ein nettes altes irishes Sprichwort ein :

When things go wrong as they sometimes will, When the road you're trudging seems all uphill, When the funds are low and the debts are high, And you want to smile, but you have to sigh, When care is pressing you down a bit ... Get back up, and don't you quit. Success is failure turned inside out, the silver tint in the clouds of doubt. You never can tell how close you are, It may be near when it seems afar. So get back up when you're hardest hit ... It's when things go wrong, that you must not quit!


TSCHAKAAAAAAAAA :-top

Musti
16.05.2005, 10:52
Hey Mini-Doc,

mach's wie die Iren: laß Dich nicht entmutigen.
Hör doch einfach mal auf mit dem ständigen verbessern und wieder peau à peau Abgeben. Das nervt Dich unv evtl. Deinen DrVater auch.
Gönn Dir eine Pause, schreib den Kram fertig und gib dann den ganzen Sermon ab. Laß den DrVater sich durch die ganze Arbeit kämpfen, laß ihn meinetwegen rumkorrigieren wie einen Wilden, korrigiere das Berechtigte, ignoriere den "Ich korrigier das weil ich Prof bin und Du nur nichtswissender Studi"-Teil und gebe erneut die Arbeit, diesmal nun leicht korrigiert wieder ab.
Denke, damit wirste mehr Erfolg haben, so rotstift-mäßig!

Viele Grüße,

Musti, der Dich voll und ganz verstehen kann :-party