PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortswechsel von Rostock nach ... wie gehts?



carpeannos
12.05.2005, 20:19
SORRY ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema bestimmt schon 100mal dran kam, habe die Suchfunktion schon benutzt u sie hat auch weitergeholfen, aber eines wollte ich noch wissen: ;-)


Also 1. Möglichkeit:
- Tauschpartner
->mit gaanz viel Glück?!

2. Möglichkeit:
- Bewerbung nach 1. Semester direkt an andere Unis
-> aber eher unwahrscheinlich dass es klappt??

3.Möglichkeit:
- Nach dem Physikum
-> Stimmt das Gerücht, dass man nach bestandenem Physikum sogut
wie überall hin wechseln kann?? Oder zumindest mit gr
Wahrscheinlichkeit woanders einen Platz findet?


Wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch meiner erbarmt und zum fünfzigstenmal auf dieselbe Frage antwortet! :-love

Nicht dass Rostock so schelcht wäre, nur als Beispiel zu verstehen...

DoktorW
13.05.2005, 09:52
Einen Tauschpartner kann man durchaus finden. Aushänge und Börsen im Internet helfen hier weiter!

Direktbewerbung nach dem Physikum ist möglich und klappt auch häufig!

Nach dem 1. Semester zu wechseln ist erstens schwierig und zweitens auch häufig mit dem Verlust eines Semesters verbunden, da die Stundenpläne überall unterschiedlich sind!

Pünktchen
13.05.2005, 09:58
Ich sehe das wie der W, und da Rostock eine Universität an die nach dem Physikum keiner hinwechseln will, ist das etwas schwieriger nen Tauschpartner hierfür zu finden. Doch alle die weg wollten sind nach dem Physikum, spätestens nach dem 1.Stex weggewesen ohne Tauschpartner.


Nach neuer AO wird wohl als einziger Tausch/Wechselpunkt wahrscheinlich nur noch der Zeitpunkt nach dem 1. Stex (ehemals Physikum) oder vor dem PJ übrigbleiben, da die Stundenpläne in der Klinik einfach stark variieren werden von Uni zu Uni.


Ich würde mich an deiner Stelle nach dem 1.Stex an der Wunschuni bewerben.


viel Glück
pünktchen :-top

Lava
13.05.2005, 14:24
Also in meinem Semester kenn ich gleich 3 Rostocker, die nach dem 3. Semester (also mitten in der Vorklinik) nach Freiburg gewechselt haben. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Es war dann auch so, dass sie ein Teil der Klausuren in Rostock schreiben, das Praktikum aber in Freiburg machten mussten.