PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : England vs Deutschland



mar7ini
13.05.2005, 11:17
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, finde jedoch keine Antworten auf meine Fragen.

Wie ist es mit Facharztausbildung - die deutsche FA-Ausbildung wird nicht international anerkannt, englische dagegen schon - richtig?

Was verdient denn ein Assistenzarzt in England im Vergleich zu einem Assi in Deutschland? Ich habe ein wenig zu diesem Thema gelesen und es sieht aus als würden sich die Verdienste hier und da kaum unterscheiden (Assi in DE verdient ca. 3200 brutto bzw. ca. 45000 jährlich, dagegen soll ein Senior House Officer in england ca. 25000 Pfund verdienen was ungefähr das Gleiche wäre...).

Dauert eine FA-Ausbildung in England genauso lange wie hier oder ist man schneller fertig?

Hat jemand mehr Ahnung zu diesem Thema als ich? Vielen Dank im Voraus!

Martini

salamanca
14.05.2005, 18:49
Nur soviel:
Der englische FA wird auch nicht international anerkannt (z.B. Nordamerika,Australien,...).

Innerhalb der EU sieht das glaube ich anders aus
:-nix

viel glück

mar7ini
17.05.2005, 09:51
Ouch. Ich war ziemlich sicher, irgendwo gelesen zu haben, daß der engl. Facharzt international anerkannt wird... schade!

Wie ist es denn umgekehrt - wird der deutsche FA in England anerkannt?

Marta

Fino
20.05.2005, 10:19
Die 25000 £ im Jahr sind aber das NETTO-einkommen, und nicht brutto wie beim deutschen Assi. Ausserdem steigt mit JEDEM Jahr Berufserfahrung das Einkommen, die Wochenarbeitszeit ist kuezer und in der regulaeren Arbeitszeit sind je nach Fachgebiet und KH 1,5 bis 4 Stunden Fortbildung pro Woche enthalten. Hinzu kommt, dass es fuers Codieren eigene Fachkraefte gibt (hier codiert keiner von uns!) und die Blutabnahmen vom Blutabnahmedienst gemacht werden. Insofern kann man nicht einfach den Bruttolohn eines deutschen Assi mit dem Nettolohn des Briten vergleichen und diese "Nebenfaktoren" ausser Acht lassen.
Nachteile: hoehere Lebenshaltungskosten auf der Insel
ich bin hier als PRHO (ca. AiP) fuer bis zu 70 Patienten zustaendig
und an den Aufnahmetagen meines Teams zusaetzlich fuer alle
Neuaufnahmen (kann man aber auch als Vorteil sehen - die
Kollegen helfen viel aus - auch die Oberaerzte!- und man bekommt
sehr, sehr viel Akuterfahrung)

Der brit. FA ist in der EU sowie Norwegen/Schweiz anerkannt, aber bestimmt nicht international. Genauso wird der deutsche FA auf der Insel anerkannt.

mar7ini
20.05.2005, 11:01
Vielen Dank für die Information, Fino - es hilft mir wirklich sehr. Du bist also House Officer, die Stufe vor dem Senior House Officer - richtig? Wie ist da der Unterschied im Verdienst? (HO/SHO)?

In welcher Stadt bist Du denn?

marta