PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge beim AdH egal?



DerKiki
13.05.2005, 18:02
Tag.

Sofern die Unis nicht "Ortspräferenz 1-3" verlangen, ist es doch schnuppe, an welche Stelle ich die Unis beim AdH setzte. Hauptsache ich setze sie überhaupt auf meine Liste, oder?! Demnach muss meine Nummer 6 genauso gewichtet, bzw. beachtet werden wie meine Nummer 1, oder?!

MfG und wie seht ihr die Chancen mit 1,9 übers AdH nen Platz zu bekommen?

Kiki

Poro
13.05.2005, 18:05
Habe mich das auch schon gefragt. Denn z.B. steht bei Saarbrücken explizit noch mal da: An welcher Stelle Sie Saarbrücken angegeben haben, spielt im AdH keine Rolle... oder so ähnlich. Nun frage ich mich natürlich, ob das nur bei denen so ist...
Wird man denn nun bevorzugt, auch im AdH, wenn man Uni X an 4. Stelle gesetzt hat gegenüber dem, der X an 6. Stelle gesetzt hat? Das beeinflusst nämlich noch ein bisschen meine Bewerbung. Sonst hätte ich sie fast komplett. fehlt nur noch der Abischnitt:-)

MediFreaK
13.05.2005, 18:24
also, ich hab mich bei allen unis, die ich an 3-6. stelle habe erkundigt und mir wurde gesagt, dass das egal ist an welcher stelle die uni steht und das alle bewerber gleich behandelt werden...egal ob die uni XY an 1. oder 6. stelle steht. wenn die unis das nich wollen, dann steht das konkret noch mal auf der zvs seite. ab nächstem jahr werden das dann aber so gut wie alle unis einführen und die tolle möglichkeit mit 6 bewerbungen wurde wieder erfolgreich ausgehebelt :-dagegen ...aber was solls...wir bekommen eh alle dieses jahr nen platz :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür :-D
mfg

Notdoc
14.05.2005, 00:04
Das ist doch eigentlich eindeutig, bei den Unis bei denen es eine Rolle spielt, steht es dabei, bei den anderen ist es egal.

boccaccio
14.05.2005, 00:39
mal n kurzer einwurf....denk zwar auch, dass es egal is an welcher stelle die uni steht, wenn sie nicht nach ortpräferenz ne vorauswahl treffen, aber zählt doch bestimmt als nachrangiges kriterium, also wenn jm genau die gleichen voraussetzungen hat wie n anderer, aber nur noch ein platz zu vergeben is(so mal "einfacheitshalber"), dann wird doch wohl der, der die uni an der besseren ortpräferenz hat, zuerst genommen....denk ich mal so... :-top

MediFreaK
14.05.2005, 07:59
mal n kurzer einwurf....denk zwar auch, dass es egal is an welcher stelle die uni steht, wenn sie nicht nach ortpräferenz ne vorauswahl treffen, aber zählt doch bestimmt als nachrangiges kriterium, also wenn jm genau die gleichen voraussetzungen hat wie n anderer, aber nur noch ein platz zu vergeben is(so mal "einfacheitshalber"), dann wird doch wohl der, der die uni an der besseren ortpräferenz hat, zuerst genommen....denk ich mal so... :-top
ganz klar NEIN, nachrangige kriterien sind nur noch: dienst und dann los, also auch keine ws zählen im adh mehr :-???

DerKiki
14.05.2005, 11:41
Noch ne 1 Frage: Wenn ich 6 Unis angebe, die keine Vorauswahl treffen (also nur über die Note gehen), kann es dann theoretisch möglich sein, dass ich Zusagen von allen 6 Unis haben kann (von wegen nicht allzu schlechter Abinote) und ich mich entscheiden muss?! Oder hab ich da was falsch verstanden?

Frage 2: Und was ist, wenn ich zB Mainz als 3. angebe (also ne Uni MIT Vorauswahl!) und da die Vorauswahl schaffe und mich dafür entscheide an dieser Uni im Hauptverfahren teilzunehmen... verfallen dann alles anderen Plätze, bei denen die ZVS das AdH durchführt, es also keine Vorauswahl gibt?!!?!

Entweder bin ich zu blöd... oder die ZVS....

Logo
14.05.2005, 11:46
Zu Frage 1: Ja, das habe ich auch so verstanden!
Aber was natürlich nichts heißen will, da ich nicht ZVS-Kunde studiere bzw. studiert habe.... ;-)

Zu Frage 2: Beim lesen des ZVS Heftchen bin ich auf keine Infos dazu gestoßen. Wenn ich du wäre, hätte ich bereits jetzt den Telefonhörer in de rHand und würde ZVS Menschen belästigen... :-D

Edit: Aber wart nochmal auf Notdoc, der hat den ZVS Kram inhaliert und ist Koryphäe (oder wie man das schreibt) :-top

Notdoc
14.05.2005, 12:30
Du kannst an allen Unis an denen du einen Platz fürs AdH bekommst auch daran teilnehmen.
Danach erhälst du die Info, bei welchen Unis du im AdH erfolgreich warst und einen Platz bekommst.
Erst jetzt musst du dich für eine Uni entscheiden.

Wenn du keine bei mehrfach Zulassung keine Erklärung für eine Uni abgibst, bekommst du den Platz an der, die in deiner Rangliste die höchste Präferenz hatte.
http://www.zvs.de/Service/Download/M09_WS2005.pdf

@Logo :-blush

Bus-T
14.05.2005, 12:32
Hallo!

Ganz einfach zu 2.:
Die ganzen Auswahlgespräche finden noch vor dem 21.09. statt und bis dahin ist auch alles entschieden, wo wer einen Platz kriegen kann. Dann am 21.09. schickt die ZVS die Info ab (wenn man an mehreren Unis ausgewählt wurde), an welchen Unis du nen Platz kriegen kannst. Und da stehen dann auch die mit bei, die nen richtiges Auswahlverfahren selber machen. Du musst dann nur noch sagen welchen Platz du nun nehmen willst. Das schreibst du der ZVS und fertig.

DerKiki
14.05.2005, 13:42
Danke soweit.
Sind mit "Zusagen" ein sicherer Studienplatz oder die Teilnahme am AdH gemeint?
Soll heissen: Ich krieg 3 Zusagen. Heisst das jetzt, dass ich potentiell an 3 Unis nen Platz hätte, mich aber für einen entscheiden muss (und zu 100 % auch werde) oder heisst das, dass ich an 3 Unis fürs AdH zugelassen bin und mich jetzt für eine entscheiden muss, also noch keinen Studienpaltz sicher habe?!

MfG und je öfter ich mir dieses ZVS-Heft durchlese, desto mehr Fragen stellen sich mir

Kiki

Bus-T
14.05.2005, 13:46
Ja, das sind dann zum Beispiel 3 100%-tige Zusagen und du musst dich für eine Entscheiden.

DerKiki
14.05.2005, 13:48
Also feste Plätze?

MfG und ich steh was aufm Schlauch!

Kiki

Dressman
14.05.2005, 15:07
Also feste Plätze?

MfG und ich steh was aufm Schlauch!

Kiki

könnte man fast meinen ;)

lies dir noch mal das letzte posting von notdoc durch, da wird deine Frage beantwortet :-top

boccaccio
14.05.2005, 16:19
ganz klar NEIN, nachrangige kriterien sind nur noch: dienst und dann los, also auch keine ws zählen im adh mehr :-???
ja supi, und wie entscheiden sie dann wer den platz bekommt...los..?? :-???
sind ja garantiert leute dabei die die gleichen krierien haben...

MediFreaK
14.05.2005, 18:08
ja supi, und wie entscheiden sie dann wer den platz bekommt...los..?? :-???
sind ja garantiert leute dabei die die gleichen krierien haben...

nein wie kommst du drauf, dass es leute geben wird, die gleiche kriterien haben werden :-D
ne aber wirklich so blöde wie das klingt, wenn du pech hast fliegste nur raus, wegen nem verdammten los...

boccaccio
14.05.2005, 19:35
grrrrrrrrrr.....ich liebe den ganzen mist mit der zvs ja soo sehr... :-keks
naja was solls, weiß ja eh keiner wie des alles wird, bissi los entscheid noch dazu...schon alles gut.... :-party