PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinzeitschrift



zahnmedizina
14.05.2005, 09:53
Hi!

Wollt mal fragen ob jemand von euch eine Zeitschrift kennt, bei der es um die Karrieremöglichkeiten mit einem Medizinstudium geht? Ich würd ma des so auf die Art vorstellen, dass in jeder Ausgabe immer wieder verschiedene Fachbereiche vorgestellt werden (mit Arbeitsalltag, Verdienst, Bedarf an dieser Fachrichtung, Möglichkeiten für Zusatzausbildungen die gut dazupassen, Mögliche Arbeitsfelder außerhalb des Krankenhauses), Jobchancen in den verschiedenen Bereichen weltweit aufgezeigt werden (z.B. wie gehe ich in die USA, was sind die vorteile gegenüber Deutschland, welche Fachbereiche sind gut für sowas,....)
außerdem sollten sonstige Zusatzqualifikationen aufgezeigt werden, die angeboten werden. Und auch die Chancen mit z.B. Zweitstudium in Wirtschaft,
Möglichkeiten in nicht kurrativen Berufen (z.B. Pharmabranche),
Also ich denke ihr wisst auf was ich hinaus will. Also einfach so eine Zeitschrift die einem Denkanstösse gibt für die spätere Berufsentwicklung möglichst auch außerhalb von Österreich/Deutschland. (will ja nicht jeder in den Unterbezahlten, dekadenten Gesundheitswesen sich ausbeuten lassen)

Außérdem interessiere ich mich für jedliche medizinische Zeitschrift im Moment. Lese alles was mir unter die Finger kommt. Vielleicht könnt ihr mal eure Tipps für gute Zeitschriften posten.
Ich lese Via medici ganz gern, außerdem halt noch die Ärztezeitschrift, und so ein paar Zeitschriften die einer Arztpraxis immer zugesand werden (Medizin populär, Gesundheitskrone,....)
Also habts a paar geheimtipps?

mfg zahnmedizina

milz
14.05.2005, 10:09
www.mmw.de find ich toll. Erscheint wöchentlich. Interessante Themen aus allen medizinischen Gebieten.

Dedi
14.05.2005, 11:31
Zeitschriften weiß ich keine, aber es gibt ein paar interessante Bücher zu diesen Themen. Kannst ja mal bei amazon suchen. Ich versuch mal ein paar Links anzufügen:

Berufsplaner Arzt
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3131161051/qid=1116066287/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5309512-1310427

Medizin in den USA
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540443746/ref=pd_sim_dp_1/302-5309512-1310427

Studienführer Medizin
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896944231/ref=pd_bxgy_text_2/302-5309512-1310427

Einfach mal selbst suchen. Diesen Berufsplaner hab ich mir mal für 1 Euro bei ebay ersteigert. Er ist eigentlich gar nicht schlecht. Über Zahnmediziner steht da allerdings nichts drin. Es findet sich bei amazon bestimmt auch Vergleichbares für Zahnis. Und nein: ich krieg keine Provision von amazon :-) .

Viel Spaß beim Suchen und Lesen!

zahnmedizina
15.05.2005, 13:01
so a zeitschrift wie ich will gibts also nicht oder?
Den Berufsplaner hab ich schon! is nicht schlecht mir aber a bissl zu unausführlich. geht nicht richtig auf die chancen ein im beruf. Da steht nur ganz kurz vielleicht an Satz über verdienstmöglichkeiten in Deutschland und die sind bei fast allen gleich im Durchschnitt. Mich würd auch interessieren, wo eher mangel herrscht, wo man im Ausland hingehen kann, was man für zusatzsachen machen kann ,....
Also kennt jemand a gute Zeitschrift?

Was für andere medizinische Zeitschriften lest ihr?