PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retass-Ausbildung bei der Feuerwehr?



Poro
14.05.2005, 12:33
Hi,

falls ich dieses WS keinen Platz bekommen werde und ich auch nach den neuen Werten sehen werde, dass ich erst mal etwas länger warten müsste auf einen Platz, dann spiele ich mit dem Gedanken erst einmal eine Ausbildung zum Retass zu machen. Hat diese denn jemand von euch bei der Feuerwehr gemacht? Und wie ist das dort? Muss man dort auch so viel zahlen oder verpflichtet man sich auf eine bestimmte Zeit?
Und wird man generell im praktischen Jahr bezahlt? Oder muss man dieses auch noch bezahlen?

Rugger
14.05.2005, 13:49
Meine Vermutung wäre, daß die Ausbildung bei der Feuerwehr länger dauert als die "normale" RA- Ausbildung, da Du ja neben dem medizinischen Teil auch den ganzen Brandschutz- Kram lernen musst.
Übrigens: hier sind zwar auch einige Rettungsdienstler unterwegs, aber vielleicht hast Du bein unserem Partnerforum Rippenspreizer.de (http://www.rippenspreizer.de) mehr Erfolg mit Deiner Anfrage, da sich dieses Forum in erster Linie an Feuerwehrleute und Rettungsdienstler richtet!

R.

boccaccio
14.05.2005, 16:25
hi poro!
also keine Ahnung wie es beim RA is, aber mit mir zusammen hat einer von der Feuerwehr seinen RS gemacht, musste alles selbst bezahlen und die praktika in der freizeit machen, bzw. fürs klinik praktikum hat er frei bekommen...
grüßsche

christo
14.05.2005, 17:51
RA Ausbildung in Riesa-qualitativ gut und sehr günstig (ca.400€)
Dann im Osten bei ner Feuerwehr bewerben-da is am ehesten Bedarf und mit RA-Ausbildung sollts kein Problem sein.

Hawkeye
14.05.2005, 18:25
RA Ausbildung in Riesa-qualitativ gut und sehr günstig (ca.400€)
Dann im Osten bei ner Feuerwehr bewerben-da is am ehesten Bedarf und mit RA-Ausbildung sollts kein Problem sein.

Schau dir nochmal die Preisliste an! Die haben angezogen, da das BL Sahcsen nicht mehr so stark bezuschusst! Ich habe damals aber auch in Riesa gemacht!

Hawkeye
14.05.2005, 18:30
Hi,
(...)spiele ich mit dem Gedanken erst einmal eine Ausbildung zum Retass zu machen. Hat diese denn jemand von euch bei der Feuerwehr gemacht? Und wie ist das dort? Muss man dort auch so viel zahlen oder verpflichtet man sich auf eine bestimmte Zeit?
Und wird man generell im praktischen Jahr bezahlt? Oder muss man dieses auch noch bezahlen? (...)

1. Mal reingeschnuppert, ob es überhaupt etwas für dich ist?
2. Was heißt für dich Feuerwehr? Berufsfeuerwehr oder eine Freiwillige Feuerwehr?
3. siehe Nr. 2
4. Berufsfeuerwehr: Du wärst irre, wenn du eine Beamtenlaufbahn abbrechen würdest, bei einer FF wir es gar nicht gehen, da die Gemeinden kein Geld haben und die FF keine RAs brauchen
5. Anerkennungsjahr ist bei vielen BF möglich, gibt ein Auszubildenengehalt von schätzungsweise 800€ - jedenfalls hier in der Gegend

6. Das DRK Lübeck stellt auch Auszubildende an (für 3 Jahre) und zahlt dann die Ausbildung!

Bei Fragen gerne PN - ich bin in dem Thema denke ich einigermaßen fit ;)

christo
15.05.2005, 11:55
Die Preise in Riesa sind immer noch spottbillig im Vergleich zu allem anderen. Und wie gesagt, die Ausbildung is dank dem Schulleiter (Anästhesist) echt schwer in Ordnung.
Wegen BF:
Ich würd an deiner Stelle lieber woanders anfangen. Welchen Vorteil erhoffst du dir bei der Feuerwehr? Die retten auch nur mit Viggo und Tubus.
Ach ja, die Ösis ham jetzt angeblich auch ne ganz gute Ausbildung.

Poro
15.05.2005, 13:19
Hi,

ich wollte einfach mal nur nachfragen wegen BF. Eigentlich wollte ich die Ausbildung schon ganz gerne hier in Berlin machen.
Aber falls ich sie nicht hier machen würde, könnte ich ja das Praktische Jahr auch trotzdem noch hier irgendwo machen, nicht wahr? Ist das dann sehr schwer einen Platz für das Jahr zu bekommen, also das praktische? Wollen die rettungswachen dafür denn auch noch Geld dafür?

Poro
15.05.2005, 13:23
http://www.landesrettungsschule-sachsen.de

Das ist aber bei weitem teurer als hier in Berlin. Oder übersehe ich da jetzt was. In Berlin kostet es so um die 3.300€.

christo
15.05.2005, 21:46
Negativ, 600€. Der Link is korrekt. Und Bafög gabs bei mir auch. Und jetzt gibts scho wieder Bafög.
Schööööön....

Poro
16.05.2005, 12:04
600€ für das ganze Jahr??? Hmmm...blicke dann aber durch deren Preisliste nicht so ganz durch!

Poro
16.05.2005, 12:10
Hi,

aber viel billiger kann das ja nun auch nicht für mich. Ich muss ja noch irgendwo wohnen. Und das hätte ich ja hir noch umsonst.

christo
16.05.2005, 14:54
Ja, schon aber die Miete für das Internat kannst du auf dem Bafög-Antrag angeben, bekommst entsprechend mehr Kohle. Ausserdem bist du ja nicht ein ganzes Jahr dort, zwischendurch massig praktikas etc.
Insgesamt schon ne recht günstige Lösung, wie ich find.

calippo
03.08.2005, 00:17
hallo zusammen,
also zum thema feuerwehr, sofern die sachen nicht bereits geklärt sind.

bin selbst auch im aktiven dienst der feuerwehr (mönchengladbach).
für die rettungsdienstausbildung gibt es (zumindest bei uns folgende möglichkeiten)...

alle leute, die bei der bf anfangen, müssen im rahmen ihrer 18monatigen fw-ausbildung den rettungssanitäter machen!!! das hat hier, meine ich, einer bereits erwähnt... man hat natürlich auch noch jede menge andere sachen, die man machen muss! außerdem muss überhaupt die zulassungsprüfung (sport, schriftlich, auswahlgespräch) bestanden werden...
also berufsfeuerwehr eh schlecht, wenns nur um den ra geht!!! zudem viel zu kompliziert und sinnlos... a) man macht rettungssanitäter! b) man würde verbeamtet, müsste abbrechen... und blabla... außerdem weiß man von vornherein, dass man nicht bei der fw bleiben will...

zur ff: man könnte je nach fw schon lehrgänge in diesem machen! rettungshelfer, teilweise auch rs!

bliebe noch, den ra privat zu machen... kostenpunkt wurde ja auch schon ausgiebig behandelt!

und nur für den lehrgang bei der feuerwehr einzusteigen ist eh zwecklos und organisatorisch kaum machbar!

(in der hoffnung, mich hier nicht wiederholt zu haben...) :-stud

;-)

nduester
05.08.2005, 17:24
Leute, nochmal von vorne:

der Junge möchte seine RettAssAusbildung an der Feuerwehrschule Berlin machen, die liegt irgendwo ganz im Norden Berlins und führt einen RettAssKurs pro Jahr durch und nimmt auch Externe, weil sonst die Kurse nicht voll sind. Allerdings sind die Plätze recht begehrt. Danach besteht die Möglichkeit, das praktische Jahr auf einer Wache der BF Berlin zu absolvieren. Mit einer Brandschutzausbildung hat das nichts, aber wirklich nichts zu tun.
Soviel zu den lokalen Gegebenheiten in Berlin.

Aaaalso:
die Schule ist eher im schlechteren Feld der RettAssSchulen der BRD anzusiedeln, aber Du willst ja eh danach studieren. Zum praktischen Jahr: es wird gerne gesehen, daß Du das dort machst, alles andere schlägt sich schlecht auf Deine Bewerbung aus (die haben eh viel zu viele Bewerbungen). Zwingen kann Dich aber niemand, das Jahr bei denen hinterher auch wirklich zu absolvieren...
Wa mich persönlich ein wenig stört: dann haben wir hinterher einen weiteren Arzt, der von seiner eher schlechten RettAssSchule auf die Ausbildung zum RettAss insg. schaut. Ist aber mein Problem, nicht Deines...

Ich habe gerade im Ausbildungssystem der Arbeitsagentur gesucht und die Schule nicht mehr gefunden (war das weißenseer Chausse oder so?), bilden die derzeit noch aus? www.feuerwehr-berlin.de sagt auch nichts zum Thema. Naja, vor 3 Jahren war es zumindest noch so wie oben beschrieben. Kenne mehrere Leute die dort waren, ich selber hab die Voprstellungsrunde nicht überlebt und bin im nachhinein ganz froh, zur JUH Hannover (damals noch Ronnenberg) gegangen zu sein.


LG, Nils



edit:
gerade in meinen eMails gefunden (Absender: Senatsverwaltung Berlin):

Alle Feuerwachen der Berliner Feuerwehr sind Lehrrettungswachen.
Die Vergabe der Praktikantenplätze erfolgt zentral nur durch die
Rettungsdienstschule der Berliner Feuerwehr. Ansprechpartner an
der Rettungsdienstschule sind Herr Hagemann ( 030/387 28 400 )
oder Herr Schramm ( 030/387 28 410 ).
Also: anrufen und Deine Fragen klären!

thorsten83
05.08.2005, 18:22
Also ich würde mir die Ausbildung zum RettAss gut überlegen. Ich bin sehr froh, dass ich bald mit der Ausbildung fertig bin.

Klar ist es besser die Wartezeit sinnvoll zu nutzen. Außerdem bekommt man auch schon etwas Wissen aus dem medizinischen Gebiet. Allerdings ist die Ausbildung auch zeitweise extrem langweilig. Denn sie beinhaltet auch ziemlich viel rettungsdienstspezifisches Wissen (z.B. rechtliche Grundlagen usw...) - das wird dir später bei deinem Med-Studium nichts nützen. Außerdem ist das Niveau des medizinischen Wissens nicht besonders hoch. Natürlich kann man dann auch etwas mehr daraus machen. Ich lerne z.B. bei gewissen Themen viel genauer als erwartet. Doch der Vorteil des Vorlernens ist auch nicht besonders groß, da man bis zum Studium eh die Hälfte wieder vergessen hat.

Auch die Job-Aussichten als RettAss sind derzeit sehr, sehr schlecht. Nach der Ausbildung sind sehr viele RettAss arbeitslos. Dazu musst du auch bedenken, dass die Ausbildung gerade mal 2 Jahre dauert. Du bekommst also 4 Wartesemester. Derzeit musst du aber 8 (ab diesem Wintersemester sicherlich 9 oder 10) Wartesemester haben, um einen Studienplatz zu bekommen. Und nach der Ausbildung ist es wie gesagt sehr schwierig als RA weiterzuarbeiten (=> keine Stellen)

Ich würde es mir also sehr gut überlegen. Hätte ich die Entscheidung vor mir würde ich es vermutlich nicht mehr machen. Ich würde wahrscheinlich eine Ausbildung als Physiotherapeut machen. Diese dauert erstens 3 Jahre und man bekommt auch weitaus mehr medizinisches Grundlagenwissen als bei der RettAss-Ausbildung. Vielleicht würde ich auch jetzt eine Ausbildung machen, die überhaupt nichts mit dem Med-Studium zu tun hat (z.B. Mechaniker oder Koch). Denn den Stoff des Med-Studiums kann man auch ohne medizinische Vorbildung lernen.

Denk also mal darüber nach... :-)

EzRyder
05.08.2005, 22:19
Einmal Feuerwehrmann, immer Feuerwehrmann!
(Zitat eines alten Rettungsdienst-Hasen, Kollege von mir)

Und da ist was wahres dran. Es steht außer Frage das die Feuerwehrleute und ihre vielen freiwilligen Kollegen Großes leisten, aaaaaaaaber die Wichtigtuerei und Vereinsmeierei ist nicht zum aushalten. :-meinung

Mal ein Beispiel: 5:00h morgens, Straßen leer, wie ausgestorben(logisch) Feuerwehr eiert mit vollem Signalgedöns ohne Unterbrechung durch die Stadt!!!) Bin während meiner kurzen Nachtruhe in der Nachtschicht fast aus dem Bett gefallen!

D.h. wenn du bereits in der Feuerwehr aktiv bist und dich wohl fühlst, klar warum nicht? Wenn nicht aufpassen, dass es keine bösen Überraschungen gibt.


so long