PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Zahnmedizin-MEdizin



crunchy111
14.05.2005, 15:01
Hallo!
Wollte mal fragen ob jemand weiß wenn ich von Zahmedizin auf Medizin umsteigen will ob ich mich neu bei der ZVS bewerben muss oder es auch andere Möglichkeiten gibt?
Welche Zahnmedizinscheine aus der Vorklinik werden denn auch für Medizin angerechnet? Bringts mir was für Medizin wenn ichs Vorphysikum mache?
Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Danke :-)

Smibo
14.05.2005, 15:36
Hallo!
Wollte mal fragen ob jemand weiß wenn ich von Zahmedizin auf Medizin umsteigen will ob ich mich neu bei der ZVS bewerben muss oder es auch andere Möglichkeiten gibt?
Welche Zahnmedizinscheine aus der Vorklinik werden denn auch für Medizin angerechnet? Bringts mir was für Medizin wenn ichs Vorphysikum mache?
Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Danke :-)

Von Zahnmed-auf Med brauchst du die ZVS nochmals es sei denn du bewirbst dich direkt für ein höheres Fachsemester an einer Uni, wenn du auch genug Scheine zusammen hast die in der Humanmedizin akzeptiert werden.(soweit ich weiss gelten 2 große Scheine für ein Semester)

Zahnmedizinerscheine: musst du das Prüfungsamt mal ausfragen was man an deiner Uni von den Zahnis so alles akzeptiert. (bei uns in Bonn wurden damals alle Scheine angerechnet bis ausser der Anatomieschein)

Vorphysikum: kannst du eigentlich vergessen, brauchen die Medis nicht, evt. kannst du dir aber das Bio Praktikum ersparen. Musst dich aber auch hier an das Prüfungsamt wenden.

Julisa
14.05.2005, 22:26
Bewerben kannst du dich bei der ZVS und bei den Unis. Nach neuer AO brauchst du aber 2 grosse Scheine (Anatomie, Histo, Physio, Biochemie, Physik, Chemie, Psycho,Biologie) und 2 kleine Scheine (Termi, alle Seminare.....) oder 3 grosse Scheine um ins 2.Semester eingestuft zu werden...Fürs 3. dann 4 grosse und 4 kleine und so weiter. Kannst du beim LPA alles nachlesen, da gibt es einen Merkzettel zum Downloaden.

crunchy111
15.05.2005, 19:33
Danke für die Antworten. Muss ja dann eh erst mal schaun ob ich überhaupt als quereinsteiger reinkomm nachdem ich erst physik chemie und termi hab naja und mit tpk und Ph1 werd ich ja wohl kaum viel anfangen können ;)
Viel Spaß noch beim studieren und vielleicht komm ich ja doch noch aufn geschmack zähne zu präpen!