PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelte ZVS-Bewerbung



Neely
14.05.2005, 17:15
Hallo,

habe ich richtig verstanden, dass man beim neuen Verfahren keinen Zweitwunsch mehr angeben kann? Ich hätte nämlich gerne Zahnmedizin als Alternative an zweiter Stelle angegeben (Quereinstieg).

Was wäre, wenn man zwei Formulare abschickt?

blendi
14.05.2005, 17:22
Das siehst du ganz richtig. Aber es ist auch okay, dass es nur noch den Erstwunsch gibt, denn die Leute, die über ihren Zweitwunsch einen Studienplatz bekommen haben, bewegen sich im Promill-Gebiet. (Und ich meine nicht :-party)

MediFreaK
14.05.2005, 18:11
Hallo,

habe ich richtig verstanden, dass man beim neuen Verfahren keinen Zweitwunsch mehr angeben kann? Ich hätte nämlich gerne Zahnmedizin als Alternative an zweiter Stelle angegeben (Quereinstieg).

Was wäre, wenn man zwei Formulare abschickt?

wenn du zwei formulare abschickst, zählt das, welches als letztes angekommen ist...sozusagen verfällt das erste dann!
und alles was du als zweitwunsch angibst, bekommste nur, wenn alle die das als ersten studienwunsch hatten, nen platz bekommen haben...und das wird wohl in nächster zeit bei zahn/humanmed nich klappen :-)

Bus-T
14.05.2005, 18:51
Zahnmedizin als Quereinstieg? Da musst du doch aber was studiert haben vorher und du bist doch noch mitten im Abi!?

fixbuggl
14.05.2005, 18:54
Also ich glaube sie meint mit Quereinstieg den Quereinstieg von Zahn- zu Humanmedizin wenn sie fuer Zahn einen Platz bekommt ;)

Neely
15.05.2005, 11:32
Also ich glaube sie meint mit Quereinstieg den Quereinstieg von Zahn- zu Humanmedizin wenn sie fuer Zahn einen Platz bekommt ;)

Genau

Aber wenn die Chancen sowieso nicht groß wären, ist es ohnehin egal. Ich habe nur Angst vor dem diesjährigen Zuteilungsverfahren, ich wüsste nicht, was ich ohne einen Studienplatz machen sollte.

Ich hoffe, dass man sich dann wenigstens noch für etwas anderes einschreiben kann, bei Biochemie oder Biomedizin dürfte der Quereinstieg auch nicht unmöglich sein, besonders beim letzten, weil man ja viele Medizinerpraktika mitmacht.

MediFreaK
15.05.2005, 12:01
Genau

Aber wenn die Chancen sowieso nicht groß wären, ist es ohnehin egal. Ich habe nur Angst vor dem diesjährigen Zuteilungsverfahren, ich wüsste nicht, was ich ohne einen Studienplatz machen sollte.

Ich hoffe, dass man sich dann wenigstens noch für etwas anderes einschreiben kann, bei Biochemie oder Biomedizin dürfte der Quereinstieg auch nicht unmöglich sein, besonders beim letzten, weil man ja viele Medizinerpraktika mitmacht.

naja dann bewirb dich doch einfach nebenbei noch an anderen unis für die fächer, die du noch machen würdest...und dann kannste immer noch entscheiden :-)

Afri
15.05.2005, 16:11
Und denk daran, dass die NC für die drei Biomedizinstudiengänge, die es in Dtl. gibt alle bei 1,1 oder 1,2 liegen.
Und mach dir schon vorher Gedanken, was du ohne Studienplatz machst, sonst endet das in einer Katastrophe, wie wärs mit nem FSJ in nem Krankenhaus. Sehr sinnvoll und du machst mal was Anderes, außer Lernen.
Was hast du denn nun eigentlich für nen Schnitt bekommen in deinem Abi?

MediFreaK
15.05.2005, 17:35
Und denk daran, dass die NC für die drei Biomedizinstudiengänge, die es in Dtl. gibt alle bei 1,1 oder 1,2 liegen.
Und mach dir schon vorher Gedanken, was du ohne Studienplatz machst, sonst endet das in einer Katastrophe, wie wärs mit nem FSJ in nem Krankenhaus. Sehr sinnvoll und du machst mal was Anderes, außer Lernen.
Was hast du denn nun eigentlich für nen Schnitt bekommen in deinem Abi?
stimmt leider...der nc für die biotechnologie oder biomedizin usw. is wirklich so extrem, weil es einfach zu wenig plätze an den unis gibt...aber einiges wird auch an FH angeboten. wesentlich einfacher ist es in holland so etwas zu studiren, wäre dann für neely vielleicht auch ne variante.
@neely, aber such dir wirklich ne allternative falls es wirklich nich klappen sollte...sonnst kommts wirklich zu einer katastrophe und du stehst mit leeren händen da... :-)

Neely
15.05.2005, 19:57
Naja, die Bewerbung für Biomedizin werde ich trotzdem mal abschicken, kostet ja nichts bzw. nur wenig.

Note weiß ich noch nicht, habe gerade erst den schriftlichen Teil hinter mir und nach den Ferien noch Colloquium, das Ergebnis erfahren wir erst im Juni.

Die einzige Alternativen wären Ungarn, Italien oder GB, sonst weiß ich auch nichts. Und wenn mich die nicht mal in Ungarn nehmen würden, sollte ich mir am besten sowieso gleich die Kugel geben, dann braucht es auch keine Alternative mehr...

Jemine
15.05.2005, 20:24
Die einzige Alternativen wären Ungarn, Italien oder GB, sonst weiß ich auch nichts. Und wenn mich die nicht mal in Ungarn nehmen würden, sollte ich mir am besten sowieso gleich die Kugel geben, dann braucht es auch keine Alternative mehr...
Gute Idee :-(


Mann mann, als wenn du die einzige auf der Welt wärst (du weißt ja noch nichtmal, ob es wirklich so sein wird), die nicht sofort einen Studienplatz bekommt.....
Es gibt definitiv Schlimmeres im Leben, als warten zu müssen, auch, wenn es natürlich nicht schön ist, das will ich gar nicht bestreiten!
Aber so eine Weltuntergangseinstellung kann ich echt nicht leiden. Lief in deinem Leben bis jetzt jeder einzelne Tag nach Plan? Du solltest im Leben auch mit schwierigeren Situationen zurecht kommen können.
Ich weiß (bzw. hoffe), dass du dich nicht wirklich im Falle des Falles abkanllen würdest, aber ich finde, man sollte es sich gut überlegen, ob und wann man solche Äußerungen macht. :-meinung
Und:
:peace: :peace:

LaTraviata
15.05.2005, 21:15
Ich kann meiner Vorrednerin nur beipflichten!
Auch ich lebe im Moment in der Warteschleife, und es gibt wirklich schlimmeres. Während mit dem Erlangen des Abiturs mein Studienwunsch noch eher eine "fixe Idee", die weniger auf einer Erfahrungsbasis als auf einem Gerüst nahezu unerfüllbarer Ideale gründete, ist es nun ein kritisch überprüfter Wunschberuf. Ich möchte behaupten, dass ich nun wirklich weiss, was auf mich zukommen wird, sofern man sich die Arroganz herausnehmen darf, dies vor Studien-/ Berufseinstieg zu äußern...
Nein wirklich, die Praktika, die ich in dem vergangenen Jahr seit dem Schulende absolviert habe, haben mir eine Menge gebracht, sowohl fachlich, als auch emotional. Ich bin nun wirklich absolut begeistert von dem, was mich irgendwann erwarten wird: das Medizinstudium und der damit verbundene spätere Einstieg in den Arztberuf!!!

Liebe Grüße,
LaTraviata

Afri
15.05.2005, 21:34
@ Neely: Aufgrund deiner bisherigen Beiträge im Forum hab ich irgendwie das Gefühl als würdest du dich total auf das Medizinstudium versteifen. Das allein ist ja kein Problem, aber du musst halt Alternativen haben, damit du nicht in ein tiefes schwarzes Loch stürzt (obwohl ja noch nicht mla deine Note klar ist). Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es ganz gut ist für die persönliche Entwicklung und so weiter nicht mit irgendeinem Alternativstudium zu beginnen, sondern die Zeit (und die wirst du nie wieder haben) nach dem Abi zu Nutzen, um mal in verschiedene Bereiche zu schauen, sprich also Praktika etc. zu machen oder ins Ausland gehen, um noch ne Sprache zu lernen. Sozusagen deine Wartezeit als Chance zu sehen.
Weil bis jetzt hat man den Eindruck, dass du dir aus irgendeinem Grund, den du aber nie gesagt hast, in den kopf gesetzt hast "unbedingt" Medizin studieren zu wollen, um jeden Preis DIESES Wintersemester einen Platz zu bekommen um Chirurgin zu werden und wenn das nicht klappen sollte, wär dein Leben vorbei.
Isses aber nicht!!! Und eigentlich wünsche ich dir, auch wenn das in deinen Ohren vielleicht böse klingt, dass du mit dieser Situation zurecht kommen musst.
Okay, ich hab jetzt genug gefaselt, sicher wirst du dich aufregen, aber irgendetwas an deinem krankhaften Wunsch stimmt für mich nicht...aber natürlich ist mir bewusst,d ass ich das nicht beurteilen kann und darf.