PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxis eröffnen



MarlGantt
15.05.2005, 12:33
Hallo,

ich wollt mal wissen, was es kostet eine eigene Praxis zu eröffnen!?
Also...Geräte usw.!!

MfG

zahnmedizina
15.05.2005, 12:57
kommt drauf an was für ein arzt du werden willst, wo du aufmachen willst, wie groß du aufmachen willst, wie modern du eingerichtet sein willst, was für spezielle Behandlungen du anbieten kannst (z.B. Laserbehandlung)
und ob du deine Räumlichkeiten kaufen oder nur mieten willst.

Die Niere
15.05.2005, 13:12
Wo Du deine Praxis eröffnen willst...

Es gibt natürlich riesige Unterschiede zwischen dem Hausarzt und dem niedergelassenen Radiologen bzw. Chirurgen...beschreib doch mal genauer was du machen möchtest...


gruesse, die niere

zahnmedizina
15.05.2005, 15:24
@niere: hab schon gehört dass sich chirurgen niederlassen können, kann mir aber nicht genau vorstellen was die alles machen dann. Lässt man sich immer nieder und braucht dann noch ein Krankenhaus zum privatpatienten operieren oder macht man dann nur kleinste eingriffe in der praxis? (lohnt sich sowas dann überhaupt) vielleicht kannst mir einen einblick geben. MIch würd noch interessieren was für unübliche Fachärzte sich niederlassen können und wie. z.B. hab ich gelesen dass es in Deutschland 1 niedergelassenen Anatomen gibt. und 3 Niedergelassene Neurochirurgen. Wie geht das bitte?

Lava
15.05.2005, 15:33
Niedergelassene Neurochirurgen sürfte es ein paar mehr geben. Darüber hab ich mal was gelesen in der Via Medici vor 2 Jahren oder so.

Hellequin
15.05.2005, 15:38
Die meisten Niedergelassenen Chirurgen operieren halt ambulant. Entweder haben die Verträge mit KHs oder mit ambulanten OP-Zentren wo sie sich dann halt einen OP mieten können. Bisweilen bilden sie halt auch Praxisgemeinschaften und haben einen eigenen OP.

MarlGantt
18.05.2005, 12:47
Hallo,

ich möchte eine Kinderarztpraxis eröffnen!!
Was kostet das???

DoktorW
18.05.2005, 12:55
Wie Du in den oberen Beiträgen lesen kannst, lässt sich hier nur schwer eine pauschale Aussage treffen!
Das hängt von vielen Faktoren ab!

Bist du schon Facharzt? Es gibt viele Dienstleister, wie z.B. MLP die einem auch bei der Niederlassung helfen!

MarlGantt
18.05.2005, 12:59
...
Nehmen wir mal an ich möchte die Räumlichkeiten mieten, was kosten Geräte, Instrument etc.???

zahnmedizina
18.05.2005, 13:02
hab grad im berufsplaner arzt nachgesehn doch da stehts leider nicht drinn bei kinderärzten. :-(
Allgemein hängt es stark davon ab wo du aufmachen willst und wie groß. Und ob du die Praxis kaufen oder mieten willst.
Eine Praxis kostet sicher von 150000 (allgemein) - 500000 (z.B. Radiologe) wobei nach oben eigentlich alles offen ist. Das wär ohne kauf der Räumlichkeiten.
Ich würd mir aber überhaupt keine Sorgen machen. Ihr müsst ja das Geld nicht haben nach dem Studium. das hat so gut wie keiner. Es ist nahezu irrelevant was eine Praxis kostet schließlich dient die Praxis ja auch dazu um zu verdienen. Und es wird sicher so sein dass du von deiner Arbeit die Praxis zahlen kannst. Alles andere wäre pervers.
Ich hätt viel eher sorgen wenn jemand Fragt was kostet z.B. eine Luxusjacht und kann ich mir die Leisten. Das kann man nicht sagen aber eine Praxis ist ja kein Luxusgut sondern ein Instrument zum seine Arbeit ausführen. Es kann nicht sein dass man weniger verdient als eine Praxis kostet schließlich würd dann über kurz oder lang keiner mehr sich sowas leisten können.
Also selbst wenn eine Praxis 10 Millionen kosten würd wär mirs egal wenn ich dafür 1 Million im Jahr verdien hab ich sie auch in 10 Jahren abbezahlt. und so wirds auch immer sein egal wie schlecht die Gesundheitssituation ist. Deswegen verdient ja unter anderm ein Allgemeinmediziner weniger als ein Radiologe. (obwohl der Radiologe vielleicht nur 5 min ein Röntgen ansieht und der Allgemeinmediziner einen Hausbesuch machen muss)

Jedenfalls zum Zusammenfassen: Es gibt sehr große Unterschiede was allein auf die Größe deiner Praxis zurückzuführen ist. Aber je größer desto mehr verdienst du auch.
Ich würd mal schätzen wenn eine durchschnittlich Große Praxis machst wirds sicher 200 -300000 Euro kosten wird. (ohne Räumlichkeiten). Aber das ist eine ganz unqualifizierte Schätzung da ich mich in dem Bereich nicht auskenn.

Notdoc
18.05.2005, 13:18
Bist du schon Facharzt?Wohl eher nicht.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=177178&postcount=1

flavour
18.05.2005, 13:24
Also selbst wenn eine Praxis 10 Millionen kosten würd wär mirs egal wenn ich dafür 1 Million im Jahr verdien hab ich sie auch in 10 Jahren abbezahlt.

Und wovon willst du selber leben? (Wobei das mit der Million im Jahr mir eh etwas hoch erscheint [-::-] )

flavour
18.05.2005, 13:26
Wohl eher nicht.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=177178&postcount=1

Und dann heißt's wieder bei RTL: Jahrelang behandelte sie in ihrer Praxis kleine Patienten - jetzt kam raus: sie ist gar keine Ärztin!
Die Programme, um die nötigen Dokumente zu fälschen, kann jeder im Internet frei herunterladen!!!

GOMER
18.05.2005, 18:00
Ich weiß nicht ob mein Komentar hilfreich ist, kenne aber Leute die in den letzten Jahren Medizinprodukte gekauft, bzw. eine Praxis eingerichtet haben
Wie meine Vorredner schon bemerkt haben: Hängt von der Fachrichtung ab und davon, ob Du die Räume kaufst oder mietest (und vor allem wo).
Gehen wir mal von Miete aus, Pädiatrie, da kenn ich mich nun überhaupt nicht aus, ich denke aber, daß die Einrichtung mit der eines hausärztlich tätigen Internisten vergleichbar ist (Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre). Braucht man da eigentlich ein EKG (ca. 3.000-5.000€)? Am teuersten ist sicher ein Ultraschall (15.000-30.000€), ein kleines Labor (dürfte so ab 10.000€ zu Buche schlagen) braucht man auch, oder? Spirometrie und andere kleinere Geräte sumieren sich wahrscheinlich noch mal auf 8.000-12.000€. Das waren jedoch nur die größeren Geschichten, allein in das Täschlein für die Hausbesuche kannste nochmal 1.000€ stecken, das gleiche nochmal in doppelter Ausführung für die Praxis 2.000€. Computer mit mehreren Workstations und Software kostet mind. 5.000€, Verbrauchsmaterial für das erste Jahr nochmal mind. 10.000€.
So, jetzt steht das ganze Zeug aber noch in nem' leeren Raum, also Möbel kaufen (oder anfertigen lassen) 10.000-30.000€, evtl. noch die Räume nach speziellen Anforderungen umbauen lassen, Boden verlegen etc., alles in allem denke ich, daß man unter 80.000€ nicht wegkommt, außerdem muß man Miete, Personal und eigenes Leben im ersten halben Jahr auch erst mal auf Pump finanzieren, da die Kohle von der KV nur alle 3 Monate kommt...