PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Chemie-Frage [wenn auch nicht zum Physikum]



sevenofnine
28.03.2002, 13:19
Hi zusammen,

ich habe da mal eine kleine, vielleicht ganz dumme Chemie Frage:

Also es geht um die Lewis-Formel (oder Valzenzstrichformel) von
Schwefel Säure (H2SO4).

In meinen Büchern steht das so: (das ! ist ein Strich :-D )

...............H
...............O
................!
......... O = S = O
................!
...............O
...............H

Aber hat dann nicht das zentrale Schwefel-Atom 6 Striche, dürfte laut der Regel aber eigentlich nur 4 besitzen :-???

Ich meine mich daran erinnern zu können, das beim Schefel noch andere Schalen bzw. Orbitale als das äußerste gefüllt werden und deshalb mehr Bindungselektronen zur Verfügung stehen.

Aber ob das wirklich so ist ... keine Ahnung! :-blush

Danke für Eure Hilfe an einen hoffnungslosen "chemischen" Mediziner!

Gruß Seven

sevenofnine
28.03.2002, 13:22
Blödes Programm ... jetzt formatiert er meine schöne Formel!

Na ja ich hoffe Ihr seht, was ich meine: ein zentrale S-Atom, verbunden über jeweilige Doppelbindungen mit 2 O-Atomen und über Einfachbindungen mit den 2 O-H Gruppen.


Danke nochmal für Eure Hilfe!

Gruß Seven :-lesen

UserSi
28.03.2002, 13:38
Hallo Seven!

Die Valenzstrichformel stimmt so schon, denn Schwefel ist eine Ausnahme und kann das Oktett überschreiten, d.h. kann mehr als 4 Valenzstriche bei sich haben - so wie hier z.B. sechs.
Bei der Schefligen Säure H2SO3 hat das S-Atom fünf Valenzstriche, davon ein ungepaartes Elektron.

Viele Grüße,
Silke

Christian
28.03.2002, 15:07
Hallo Seven,

ich habe gerade ein wenig in Deinen Beitrag mit der Formel "eingeriffen", so dass Deine Formel nun wieder erkennbar sein dürfte.

Ich hoffe das ist so in Ordnung für Dich!

Schöne Grüße
Chrisitan :-winky

sevenofnine
28.03.2002, 15:16
Hallo Leute, hallo Silke,

danke für die schnelle Antwort.

Aber wo liegt das System? Gibt es noch andere Elemente
bei denen eine Überschreitung des Oktetts möglich ist?

Und warum ist das möglich?

Aber das nur nebenbei ... mit der Antwort hat sich mein Hauptproblem eigentlich dann von sich selbst gelöst.

Gruß

Seven

PS: Danke für Deine Veränderung Christian !!! :-)) [Man muss sich eben zu helfen wissen]

UserSi
28.03.2002, 16:05
Hi Seven!

Also die Oktettregel gilt nur ganz streng für die zweite Periode, ab der dritten Periode sind mehr als vier Elektronenpaare möglich; jedoch kommt die Oktettüberschreitung, soweit ich weiß (wir hatten jetzt im ersten Semester Anorganik-Vorlesung und Anorganik-Praktikum :-), nur bei Schwefel und noch manchmal bei Phosphor auf.

An welche Regel hältst du dich denn?
Und aus welchem Buch lernst du denn gerade?

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! :-)

Viele Grüße,
ciao,

Silke

sevenofnine
28.03.2002, 16:48
Hi Silke, hallo zusammen,

also als Lehrbuch habe ich bisher nur den Zeeck benutzt, habe mir heute in der UB allerdings noch den Mortimer als "großes" Lehrbuch ausgeliehen.

Hier nun die Lösung zum Problem:

Innerhalb der 2. Periode stehen lediglich vier Orbitale (ein 2s und drei 2p Orbitale) zur Verfügung. Daher können diese Elemente maximal vier Bindungen eingehen; eine Überschreitung der Oktett-Regel ist nicht möglich.

Anders aber in den höheren Perioden: Hier sind zusätzlich noch d-Orbitale vorhanden. Daher können mehr kovalente Bindungen entstehen, wenn diese Orbitale mit Elektronen weiter aufgefüllt werden.

[ vgl. Mortimer, S. 126]

Trotzdem nochmal danke, besonders an Silke! :-))

Gruß,

Seven