PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Italien



vere
15.05.2005, 16:57
Hallooo!
Ich bin zur Zeit in der 10. Klasse im Gymnasium und habe fest vor Medizin zu studieren! Das Problem ist mein Notendurchschnitt, grad steh ich auf ~2,6 und ich weiß nicht, wie der sich bis zum Abi entwickelt :-)
Auf jeden Fall hab ich jetz davon gehört, dass man, wenn man in Deutschland nicht genommen wird, in Italien noch große Chancen auf einen Studienplatz hat. Die Sprache wäre kein Problem, weil ich in in der Schule Italienisch als 3. Fremdsprache habe.
Habt ihr davon schon mal was gehört? Wie sieht das Studium in Italien überhaupt aus? Ich hab schon des ganze Internet durchkruschtelt aber nicht viel gefunden.
Gruß vere

searchgirl
15.05.2005, 17:06
Hi,

also ich hab mal etwas davon gehört. einige Leute gehen auch nach Österreich oder in die Schweiz.....
Das größte Problem was es nur meistens gibt ist das Geld....denn du musst ja auch von irgendwas leben......
Aber du hättest (so glaub ich) gute Chancen, zumal du Italienisch in der schule hast!

Aber es ist besser du lässt dich mal beraten, z.B: bei BIZ oder so....Es gibt z.T. auch Stellen die nur Studienplätze im Ausland vermitteln

schöne grüße

searchgirl

fixbuggl
15.05.2005, 17:24
Soweit ich weiss braucht man aber fuer den Studienplatz in Oesterreich erst einmal einen Studienplatz hier in Deutschland und fuer die Schweiz muss man glaub ich seit mehreren Jahren in der Schweiz leben oder Schweizer sein.

Am besten du benutzt einmal die Suchfunktion, soweit ich weiss gab es schon einige Beitraege ueber das Studium in Italien :)

MediFreaK
15.05.2005, 17:25
Hallooo!
Ich bin zur Zeit in der 10. Klasse im Gymnasium und habe fest vor Medizin zu studieren! Das Problem ist mein Notendurchschnitt, grad steh ich auf ~2,6 und ich weiß nicht, wie der sich bis zum Abi entwickelt :-)
Auf jeden Fall hab ich jetz davon gehört, dass man, wenn man in Deutschland nicht genommen wird, in Italien noch große Chancen auf einen Studienplatz hat. Die Sprache wäre kein Problem, weil ich in in der Schule Italienisch als 3. Fremdsprache habe.
Habt ihr davon schon mal was gehört? Wie sieht das Studium in Italien überhaupt aus? Ich hab schon des ganze Internet durchkruschtelt aber nicht viel gefunden.
Gruß vere

mein tipp: setz dich auf den ars.. und lerne eben fleißiger als die anderen und dann klappt das mit dem abi und deinem studienplatz :-top
wegen italien, musste mal das forum hier durchsuchen, gab schon einige beiträge...ansonsten kannste mal im biz des arbeitsamtes nachfragen :-lesen

vere
15.05.2005, 18:15
Danke schonmal für die Antworten!
Die Suchfunktion war ein guter Tip, ich hab einiges gefunden!
@MediFreaK: Ich bin schon dabei, mich auf den Ars... zu setzen und zu lernen, ich hab mich auch schon um 4 Zehntel verbessert seit letztem jahr :-)
Aber der Stoff wird halt net leichter...

LiQuiDsKy
15.05.2005, 22:27
Du bist in der 10. klasse ... da kann sich in 3 (2?) Jahren noch einiges ändern. Es ist ja z.B. möglich dann auch Kurse mit niedriger Punktzahl nicht ins ABI einfliessen zu lassen.

Mach lieber ein gutes ABI, bevor du dir gedanken machst über irgendwelche Alternativen zu einem Medizinstudium in Deutschland.