PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pecs, das Leben drumrum



jea.ww
15.05.2005, 19:19
Hallo ihr Lieben!
Ich studiere jetzt hier in Pécs im zweiten Semester. Und ich hab mir gedacht, dass es bestimmt n paar Leute gibt - die sich hier in Pécs beworben haben und jetzt noch gar nicht wissen was sie hier erwartet...
genauso, wie es mir im letzten Jahr ging.
Also zuerst mal unsere Uni ist eher familiäre Atmosphäre - denn bei hundert Leuten des deutschen Studienganges kennt man sich dann doch irgendwann.
Momentan ist bei uns ENDE des Semesters, was gleichzeitig bedeutet, dass sich ab 20. Mai die Prüfungszeit anschliesst - momentan eben alle im Stress.
Wir machen jetzt die ersten Rigorosen in Anatomie, Chemie, Biologie.
Stressig, aber dafür winken uns ja ab dem 1. Juli großartige ferien.#
Also was Wohnungssuche abgeht, so kann ich nur empfehlen, sich möglichst bald nach der Zulassung darum zu kümmen.
Denn wer zuerst kommt, der hat eben auch die besten Auswahlmöglichkeiten.
Was das Leben angeht - so haben wir, wenn die Zeit da ist eigentlich nie Langeweile - es gibt n paar Discos die richtig einheizen mit ungarischer Musik bzw. dem was die Ungarn mögen (muss man sich zwar anfangs dran gewöhnen - aber meistens ist es sehr witzig).
Besonders begehrt sind unsere deutschen Semesterparties (zu anfang des Semesters) sowie der Medizinerball (ich glaub der findet auch einmal im Semester statt).
Was den Unterricht angeht, so kann ich nur sagen - das läuft auch nicht anders als in Szedeg oder Budapest - wir sind immer in Gruppen von ca. 20 Leuten eingeteilt und haben dann Kurse (z.B. Chemie Praktikum - wo man immer irgendwas zusammenmixt - oder Anatomie Seminar - da wird im ersten Semester Knochenlehre und Muskellehre unterrichtet, d.h. man lernt den Körper in Regionen einzuteilen und dann welche Leitungsbahnen und Muskeln da laufen und so).
Ebenso, wie Seminare und Praktika haben wir Vorlesungen in allen Fächern - die Qualität hängt natürlich immer von dem Prof. ab - aber insgesamt sind Vorlesungen mit Sicherheit ne sinnvolle Sache.
Was man so an Geld verbraucht hängt wie immer vom Lebensstil ab.
Also, ich hoffe ihr freut euch auf Pécs - denn auch wenn man es anfangs vielleicht nicht glauben will - die Erfahrungen, die man hier sammelt und den Spass den man haben kann der ist die ganze Sache mehr als wert.
Hoffe ich konnte euch n wenig Einblick verschaffen - werde auch gerne auf Fragen antworten. Kann allerdings n bisserl dauern, weil ich in einer Woche Prüfungen habe.
Bis dann jea

tica-claudi
16.05.2005, 20:51
wie gut, dass sie jemand endlich mal positiv über pécs äußert und ich kann dir nur zustimmen.
es gibt heir wirklich für jeden was und alle diejenigen die im herbst kommen, haben ja zum glück schon ein paar vorgänger, so dass man nicht merh alles alleine entdecken muss (und man lernt nicht erst nach 3 monaten wie man die bus fahrpläne liest..., oder wo man gute brot oder so kaufen kann)
aber trotzdem gefällte es mir mittlerweile echt gut heir und ich bin froh hier gelandet zu sein,der einzige wermutstropfen bleibt, dass es leider ein langer wieter weg nach deutschland ist....aber wer hat schon die zeit oft nach hause zu fahren....
viel spass beim lernen.....

ehemaliger User 05021
18.05.2005, 19:22
ich habe eine frage:
wie sieht es mit den ferien aus, hat man da die zeit mal nach hause zu fahren oder muss man immer für prüfungen lernen? Nicht das ich befürchte Heimweh zu bekommen oder sowas, aber ich würde schon gerne so oft wie möglich meine Freundin in Deutschland besuchen ...
Wie oft kommt man durchschnittlich im Semester nach Deutschland? Danke schonmal für die Antworten ..
Grüße

Tina_1984
18.05.2005, 20:51
Hallo Josch !!

Also, das ist von Person zu Person unterschiedlich wie oft man nach Deutschland fährt. Ich persönlich war im Wintersemester nur 1x zwischendurch zu Hause - dann das nächste Mal Weihnachten für 2 Wochen. Dann nochmal ende Januar nachdem ich die Prüfungen bestanden habe, dann bin ich über Ostern 2 Wochen gefahren (eine Woche blau gemacht) - und jetzt werde ich wahrscheinlich erst wieder im Juli nach Hause fahren können - wegen der Prüfungen.

Es gibt aber auch Leute bei uns, die während des Wintersemesters allein 5x zu Hause waren und während der Prüfungszeit im Winter nur ganze 7 Tage in Pécs.

Ich denke es kommt auf dich an !


Was es an freien Tagen gibt kann ich dir sagen - im Wintersemester ist der 1. November ein Feiertag - da hast du also ein verlängertes Wochenende. Dann hört das Semester irgendwann Mitte Dezember auf (letztes Jahr am 17. Dez.) - Prüfungszeit geht bis Anfang Februar - d.h. wenn du schnell mit den Prüfungen durch bist kannst nach Hause. Im März gibts dann eine Woche Osterferien. Dann kommt noch Pfingsten. Ich glaub das war es auch schon !

Tina