PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pecs, das Leben drumrum



jea.ww
15.05.2005, 19:19
Hallo ihr Lieben!
Ich studiere jetzt hier in Pécs im zweiten Semester. Und ich hab mir gedacht, dass es bestimmt n paar Leute gibt - die sich hier in Pécs beworben haben und jetzt noch gar nicht wissen was sie hier erwartet...
genauso, wie es mir im letzten Jahr ging.
Also zuerst mal unsere Uni ist eher familiäre Atmosphäre - denn bei hundert Leuten des deutschen Studienganges kennt man sich dann doch irgendwann.
Momentan ist bei uns ENDE des Semesters, was gleichzeitig bedeutet, dass sich ab 20. Mai die Prüfungszeit anschliesst - momentan eben alle im Stress.
Wir machen jetzt die ersten Rigorosen in Anatomie, Chemie, Biologie.
Stressig, aber dafür winken uns ja ab dem 1. Juli großartige ferien.#
Also was Wohnungssuche abgeht, so kann ich nur empfehlen, sich möglichst bald nach der Zulassung darum zu kümmen.
Denn wer zuerst kommt, der hat eben auch die besten Auswahlmöglichkeiten.
Was das Leben angeht - so haben wir, wenn die Zeit da ist eigentlich nie Langeweile - es gibt n paar Discos die richtig einheizen mit ungarischer Musik bzw. dem was die Ungarn mögen (muss man sich zwar anfangs dran gewöhnen - aber meistens ist es sehr witzig).
Besonders begehrt sind unsere deutschen Semesterparties (zu anfang des Semesters) sowie der Medizinerball (ich glaub der findet auch einmal im Semester statt).
Was den Unterricht angeht, so kann ich nur sagen - das läuft auch nicht anders als in Szedeg oder Budapest - wir sind immer in Gruppen von ca. 20 Leuten eingeteilt und haben dann Kurse (z.B. Chemie Praktikum - wo man immer irgendwas zusammenmixt - oder Anatomie Seminar - da wird im ersten Semester Knochenlehre und Muskellehre unterrichtet, d.h. man lernt den Körper in Regionen einzuteilen und dann welche Leitungsbahnen und Muskeln da laufen und so).