PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat wie ich nu stolze 8 wartesemester?



Seiten : 1 [2] 3 4

Honny
19.05.2005, 14:43
ach notdoc... diese rechnung ist doch genauso schoen wie utopisch als wenn man versucht den diesjaehrigen nc bei AdH's auszurechnen...

wenn dem so waere wie du es sagst, dann waeren wir auch nie von 2 auf 3 wartesemester gesprungen in den 90ern und auch nicht von 3 auf 4 und von 4 auf 5 und wie kam der sprung von 7 auf 8 im vorletzten jahr zustande???
schwankende bewerberzahlen, studienplatzabbau, zvs-aenderungen, arbeitsmarkt...

klar is einiges moeglich, aber zu sagen "Honny, das geht gar nicht!" halte ich fuer absolut vermessen...

halts mir vor wenn die wartesemesterzahl feststeht... wenn du dich jetz zu weit zum fenster raus lehnst, wird mein sieg in einigen monaten nur noch schoener sein ;-)

so far...

Notdoc
19.05.2005, 15:12
10 WS werden es nicht werden. (Siehe meine Rechnung)
Eine Erhöhung um 2 WS ist verdammt unwahrscheinlich, wenn nicht plötzlich viele, die sich noch nie bei der ZVS beworben haben sich erst mit hohen WS Zahlen zum 1. mal bewerben.
Und das ist wesentlich Realitätsferner als meine Rechnung.
Wer durch warten seinen Platz bekommen will hat sich auch bisher beworben.

Kann sein, dass ich mit 8 auch daneben liege. Ich rechne nicht damit.
Aber ich bleib dabei keine 10.


halts mir vor wenn die wartesemesterzahl feststeht... wenn du dich jetz zu weit zum fenster raus lehnst, wird mein sieg in einigen monaten nur noch schoener sein ;-)
OK, du sagst 10?
Ich halte mit 8 dagegen.

Fehlt nur noch ein ordentlicher Einsatz.

Dressman
19.05.2005, 15:48
Dann biete ich 9 ;).

jene leute, die letztes WS 8 hatten und keinen Platz bekommen haben, sich dann zum SoSe 05 nicht beworben haben (weil ihre Uni zum SoSe nicht anfängt oder was auch immer) haben jetzt 10, aber ich denke, dass werden nicht so viele sein, also werden die schon mal alle einen Platz bekommen.

Aber es gibt ja immer noch leute, die auch 9 Wartesemster haben (z.B. durch ein 1, 3, usw. -semestriges Partkstudium ;).


Eigentlich glaube ich auch auch ehr an 8 WS, aber die 8 ist ja nun vergriffen :-top

Dr. Pschy
19.05.2005, 16:00
"jene leute, die letztes WS 8 hatten und keinen Platz bekommen haben, sich dann zum SoSe 05 nicht beworben haben (weil ihre Uni zum SoSe nicht anfängt oder was auch immer) haben jetzt 10, aber ich denke, dass werden nicht so viele sein, also werden die schon mal alle einen Platz bekommen"

Meeeeeeeeeep, im WS 04/05 haben ALLE mit 8 WS einen Platz bekommen. In den Nachrueckverfahren konnten sogar Leute mit 6 WS und einem sehr guten Abischnitt genommen werden.

Honny:

Wie du schon sagst, ist die Wartesemesteranzahl immer um 1 WS gestiegen. Es gab noch nie in der Geschichte der ZVS einen sprunghaften Anstieg der Wartesemesterzahl um 2 oder mehr Wartesemester.
03/04 waren es 6 WS, im SS 04 7 WS, 04/05 8 WS, genau wie dieses SS; nur um mal die juengste Vergangenheit Revue passieren zu lassen.

Der wahrscheinliche Grund hierfuer ist, dass trotz stetig steigendem Bewerberandrang die Zahl der Spaetberufenen, Zwischeneinsteiger etc. konstant geblieben ist. Und genau deshalb halte ich persoenlich es auch in Zukunft fuer sehr unwahrscheinlich, dass Spruenge von 2 WS eintreten werden, vor allem nicht im Wintersemester, wo eine groessere Anzahl an Plaetzen im Vergleich zum SS eine gewisse Pufferwirkung darstellt.

Mein Tipp: 8 WS mit 2,5. Einsatz?

Lasix82
19.05.2005, 16:08
@ Pschy
Hast du eine 2,5 ?
Denk doch mal an Leute mit einer 2,9, wie mich! :-( :-( :-(


Ich halte mit 8 WS und einer 3,0 dagegen ( ja, ja ist total bescheuert, habe ja nie Glück!!)

Dr. Pschy
19.05.2005, 16:11
Noe, hab 6 WS mit 2,8.
War nur ne persoenliche Einschaetzung von mir, da ich denke, dass trotz 8 WS ne einigermassen passable Note notwendig sein wird.

Notdoc
19.05.2005, 16:33
Meeeeeeeeeep, im WS 04/05 haben ALLE mit 8 WS einen Platz bekommen. In den Nachrueckverfahren konnten sogar Leute mit 6 WS und einem sehr guten Abischnitt genommen werden.
Woher hast du denn die Werte?

Meines Wissens haben im WS 04/05 alle mit 8 WS (3,5) einen Platz bekommen.
http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2004.pdf

Infos über die Werte vom Nachrückverfahren hab ich noch nie gefunden.

Dr. Pschy
19.05.2005, 16:51
Notdoc:

Ich rede auch von den Nachrueckverfahren, steht explizit da. Die 8 WS mit 3,5 beziehen sich auf das erste Auswahlverfahren.

Wartesemester und NC-Werte der Nachrueckverfahren sind von der ZVS noch nie direkt veroeffentlicht worden. Mir persoenlich ist es jedoch wichtig auch diese Werte zu kennen, von daher kann man die ZVS direkt anschreiben, die teilt einem das dann in der Regel mit.

Den genauen Notenwert beim letzten Nachrueckverfahren des WS 04/05 weiss ich jetzt nicht mehr genau (ist ja auch schon ne Weile her), aber es sind defintiv Leute mit 6 WS nachgerueckt.

wladimir
19.05.2005, 17:33
Im WS04/05 sind nach damaliger telefonischer Auskunft der ZVS im ersten Nachrückverfahren 279 Plätze nach Wartezeit und im zweiten Nachrückverfahren 156 Plätze nach wartezeit vergeben worden.(nachgerückt wurde bis 6 Semester Wartezeit,Note weiß ich nicht).mein Tip:8 semester,note 2,9.

Dressman
19.05.2005, 20:59
Meeeeeeeeeep, im WS 04/05 haben ALLE mit 8 WS einen Platz bekommen. In den Nachrueckverfahren konnten sogar Leute mit 6 WS und einem sehr guten Abischnitt genommen werden.


das ist nicht fair, das wurde nirgendwo veröffentlicht und als ich letztes jahr bei der zvs angerufen habe, hatten die keinen Plan und meinten zu mir, dass wird nicht festgehalten...


dann bin ich für 8 und 3,0 :o)

Honny
20.05.2005, 00:25
hmmmm... also wenn hier alle nach ihren eigenen beduerfnissen wetten, dann muesst ich mit 4 wartesemestern echt mal utopisch weit unten ansetzen...

also, ich bleibe jetz bei meinen 10 an der zahl...

einsatz is die schon vor wochen erwaehnte tafel schokolade? ;-)

ich werde bei gelegenheit nochmal nen thread nuz zum wetten/tippen aufmachen, bin grad zu besof.... zu muede... :-party :-party :-party

Dr. Pschy
20.05.2005, 11:43
"einsatz is die schon vor wochen erwaehnte tafel schokolade?"

LOL! Willst mich verarschen oder was. Das klingt fuer mich so, als ob du selber sehr sehr unsicher ueber deine 10 WS bist, nix fuer ungut :-))

Lasix82
20.05.2005, 14:06
@ Honny
Gut, ich halte mit 8 WS dagegen!! Am liebsten esse ich Pfefferminz-, Marzipan- oder Nougatschokolade. Lebe noch (ändert sich ja zu WS) in Berlin, hoffentlich wird das Porto für dich nicht zu teuer!
Was macht ihr so den ganzen Tag, also bis zum August?
Habe gerade Ferien, da denke ich immer an den August und nur DVDs gucken hilft. Bin echt schon etwas verrückt!
:-wow :-wow :-wow :-wow :-wow :-wow :-wow :-wow

Honny
20.05.2005, 14:25
ach.... ich arbeite meistens zehn stunden am tag in ner fabrik wo zehnen hergestellt werden. die stell ich mir dann zu hause ueberall hin.
dann tapezier ich mit zehnerrollen meine wand mit ner tapete wo zehnen draufstehen.
alle zehn tage mach ich mal zehn minuten pause um mir zehn tafeln schokolade reinzuhauen...

so gehn die tage vorbei wie im flug ;-)

porte fuer ne tafel schokolade is gerademal 1,44 glaub ich... das isses mir beinahe wert...

@ dr. pschy: ich bin mir sicherlich nicht so sicher wie einige andere hier. leigt aber eher daran dass ich ein recht "neutraler" beobachter bin und nicht mit 8 wartesemestern alles am liebsten wegmetzeln will was meiner these wiederspricht ;-)

Dr. Pschy
20.05.2005, 15:12
Also neutral bin ich mit Sicherheit auch, zumal ich selber ja keine 8 WS hab. Ich versuche lediglich, meine persoenliche, realistische Einschaetzung anhand der spaerlichen Fakten abzugeben.

Aber wir werden ja sehen :-top

christo
20.05.2005, 16:33
Hi Jungs,
ihr schafft das! Hatte letztes Jahr auch 8 WS, unter anderem im RD. Glaubt mir, ihr werdet sie vermissen, diese sorgenfreie Zeit. Genießts noch ein bisschen, ihr seid ja schon im Endspurt.

Bloß nicht aufgeben, es lohnt sich.

Gruß,
Christo
(der nach dem heutigen Testat den Präp-Kurs hinter sich gebracht hat !!!!!!!
:-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party )

Notdoc
20.05.2005, 17:25
ich bin mir sicherlich nicht so sicher wie einige andere hier. leigt aber eher daran dass ich ein recht "neutraler" beobachter bin und nicht mit 8 wartesemestern alles am liebsten wegmetzeln will was meiner these wiederspricht ;-)Ich fühl mich mal angesprochen;-)
Neutral bin ich was Wartesemester angeht sicher auch.

@ All
Die Wette läuft zwischen Honny und mir, weil Honny meine Wartezeitrechnung einfach nicht akzeptieren will.;-)
Die 8 WS sind schon vergeben:-))


Ne Tafel Schokolade ist mir als Einsatz ein bischen zu billig, ich wär ja für nen Kasten:-party aber das dürfte schwierig werden.

Honny
20.05.2005, 18:31
ohoooo... jetz wird die sache interessant... um nen kasten will er wetten... der mann wird immer sympathischer ;-)

is aber durchaus ne denkbare wett erhoehung...

werde bei zeiten nen thread nochmal machen... hab immer keine zeit seit tagen ... ein poll dazu waere sicherlich auch ganz witzig...

hat ja noch zeit...

Lasix82
04.06.2005, 16:54
Habe echt ein großes Problem:
Mache eine Ausbildung zur PTA, die ich aber sofort abbreche, wenn ich eine Studienplatz bekomme. So schlecht stehen die Chancen ja nicht ( 8WS und 2,9).
Man bekommt ja Mitte August den Bescheid, meine Ausbildung müsste ich aber bis Mitte Juli kündigen. Was soll ich nun machen? Auf gut Glück kündigen, oder 3 Monate Ausbildung umsonst zahlen? Die Leute von der ZVS werden ja bestimmt auch nicht sagen, obwohl sie es ja im Juli ja schon 100% wissen müssten.
Was würdet ihr machen?

Dr. Pschy
04.06.2005, 18:17
Wuerd ich davon abhaengig machen, wann die Ausbildung beendet waere.

Dauerts eh noch 2 Jahre, wuerde ich kuendigen. Bekomm ich dann naemlich im Herbst keinen Studienplatz, ist nicht viel hin, und das eine Halbjahr bis zur Zulassung (wahrscheinlich) bekommt schon irgendwie rum.

Wirst du aber irgendwann im naechsten dreiviertel Jahr fertig, wuerde ich die Ausbildung beenden, auch wenns dann noch ein Semester laenger dauert bis Studienbeginn. Eine bezahlte, abgebrochene Ausbildung kurz vor Schluss ist imho bullshit.