PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie / Hunger



Angiotensin
16.05.2005, 10:41
Ich muß demnächst in Biochemie einen Vortrag über das Thema "Hunger" halten und bin etwas verwirrt :

Unter welchen Themenbereich fällt das ( beispielsweise im großen Löffler ) ?
Das ganze hat doch auch mit Ketonkörperutilisation zu tun oder ?
Als Unterpunkte sind auf meiner Aufgabe außerdem aufgeführt :
Membranaufbau, Sportmedizin, Membranproteine, Lipide

Irgendwie passt das doch alles nicht zusammen - vielleicht kann einer mir beim Strukturieren mal helfen - im Löffler ist auch alles verstreut....

Musti
16.05.2005, 11:08
Hmmm,

also Muskelarbeit verbraucht Energie.
Woher kommt die?

Aus Glukose aus der Nahrung, aus im Körper gespeicherten Fetten.

Warum Hunger?
Blutglukose-Spiegel fällte, irgenwelche BZ-Meßfühler im Gehirn springen an.
Umschaltung des Körpers von Glukoseverwertung zu Fettverwertung.

Fettabbau.

Alles eine Frage des ADPs.

Hmmm, mehr fällt mir grad auch nicht ein.

Grüße,
Musti

Annika1
16.05.2005, 14:24
Vielleicht könntest Du in Deinen Vortrag auch das Thema "Leptin" einbringen. Ich glaub, da wird grad recht viel dran geforscht. Leptin ist ein 16kDa Protein, welches in den Fettzellen gebildet und von diesen sezerniert wird. Dieses Protein kann die Blut-Hirn-Schranke "überwinden", im Hirn aktiviert es einerseits Neurone, die alphaMSH sezernieren, welches dann wiederum in nachgeschalteten Neuronen des hypothalamischen "Sattheitszentrums" die Transmitter TRH,CRH und Oxytocin freisetzt, die alle Appetit senkend wirken. Andererseits hemmt das Leptin Neurone, die das Neuropeptid Y freisetzen. Damit wird die appetitsteigernde Wirkung des NPY unterdrückt.
Interessant ist, dass wohl bei Übergewichtigen ein hoher Leptinspiegel im Blut gemessen werden kann, im Liquor aber nur ein sehr niedriger. Es könnte also sein, dass bei Übergewichtigen eine Störung des Transports von Leptin durch die Blut-Hirn-Schranke vorliegt, und somit die appetithemmende Wirkung dieses Proteins entfällt.
Im Klinke/Silbernagl ist ein ganz schönes Kapitel zum Thema Ernährung, Energie und Stoffwechsel, vielleicht kannst Du Dir da noch ein paar Anregungen holen.

Angiotensin
16.05.2005, 18:20
Vielen Dank euch beiden - jetzt hab ich zumindest endlich meinen "roten Faden" ! :-top

derAnda
19.05.2005, 07:04
Au ja. Auf jeden Fall Leptin erwähnen. Schaus dir mal im großen Silbernagel an, da findest du schön was dazu.

Scrotum
19.05.2005, 09:09
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/253358.html

Ich fange Vorträge immer gern mit aktuellen Nachrichten an, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen!

Angiotensin
27.05.2005, 14:47
Jetzt soll ich auch die Entwicklung bis zum Hungerrtod aufzeigen, also was bei ausbleibender Nahrung Biochemisch abläuft bis der Mensch stribt - dazu lässt sich gar nichts finden, liegt das daran, daß das noch unerforscht ist ?