PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin und dann Zahnmedizin?



AngelJojo
16.05.2005, 19:50
Hallo,

bin gerade im PJ und habe mich eigentlich immer darauf gefreut, endlich arbeiten zu können. Nun, nachdem ich im PJ bin, denke ich, dass ein bißchen länger studieren doch nicht so schlimm ist... Zur Zeit betreue ich Kinder mit LKG-Spalte und finde das total interessant, so dass ich nun doch denke, noch evt. Zahnmedizin zu studieren.
Weiß jemand, wo und wie ich mich dann bewerbe? Was wird mir anerkannt? Und wie lange dauert es noch ungefähr? Fragen über Fragen... Hab gesehen, dass es vor langer Zeit schon einmal so einen Beitrag gab, aber wie sieht es nun mit der neuen AO aus? (Habe bisher nach alter AO studiert). Besteht denn die Möglichkeit, in der Kieferchirurgie eine halbe Stelle anzunehmen, ein bißchen Geld zu verdienen und daneben zu studieren. Schließlich bin ich ja dann schon Ärztin und habe dann bestimmt keine Lust mehr, meinen Lebensunterhalt als Schwesternhelferin zu verdienen, so wie jetzt.

Bin über Antworten und Tips sehr dankbar!!! Auch an meine email-Adresse:
[email protected]

Viele Grüße
A.

Julisa
17.05.2005, 22:20
Hallo,
da du ja schon die Approbation hast, musst du das Physikum nicht mehr machen aber den TPK, Ph1 und Ph2 Kurs nachholen und kannst dann sofort in die Klinik. Die Klinik dauert dann so 2,5 Jahre (also 5 Semester) plus die eben genannten Scheine der Vorklinik (in der Regel 2 Semester,kommt aber auch auf die Uni an, evtl. 3) und natürlich noch das Semester in dem man Examen macht
--> dauert so um die 3 Monate mit allem...Sprich insg. ca 4 Jahre falls alles klappt......
Also ein Haufen Arbeit.....und jede Menge Kohle.... Zahniausbildung ist nämlich sauteur(bin in meinen mittlerweile 4Jahren auf gut 5000 Euro gekommen nur für Material)
Bewerben entweder über Quereinstieg, Erststudium (ZVS) oder falls du mit Medizin komplett abgeschlossen hast als Zweitstudium, musst dich beim Quereinstieg aber vorher einstufen lassen, bei den anderen beiden erst nachher. Die Chancen einen Studienplatz zu bekommen sind fast sicher falls du abgeschlossenes Medizinstudium hast, weil du dann unter die 3% der ZVS fällst und eine enorm hohe Leitzahl erhälst...
Hoffe dir geholfen zu haben, das Thema gibt es aber schon öfter hier im Forum.. Einfach mal die Suchfunktion benutzen, da bekommt man ganz nützliche Infos..
Viel Glück und hoffe du triffst die richtige Entscheidung....