PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich doch noch einen Medizinstudienplatz?



28.03.2002, 16:10
Ich habe mich letztes Jahr bei der ZVS für einen Studienplatz im Fach Medizin beworben und habe natürlich keinen Platz bekommen (2,7!!)
Nun will ich wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt an eine Platz zu kommen.
Wie sieht z.B. ein Quereinstieg aus?
Und wie ist es mit Einklagen?
Ich habe nun schon 2 Wartesemster, wie lange müss ich mit dem regulären Weg auf einen Platz warten.
Ich habe auch gehört, dass die Universität Ulm Teilstudienplätze anbietet,was heißt das?
Währe echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Jessica

Maynard
28.03.2002, 17:17
Hallo,

Ein Teilstudienplatz beinhaltet, dass du von der ZVS eine Zuslassung bekommst, welche aber nur für die ersten vier semester (physikum) ausgelgt ist. d.h. es ist nicht gewährleistet dass du danach auch einen platz für den klinischen teil bekommst, oder zumindest unter umständen an einer anderen uni. es kann auch sein, dass dir nicht alle scheine angerechnet werden, die du dann im teilstudium gemacht hast.

der vorteil ist, dass du mit einem teilstudienplatz für die zvs nicht als student bzw. als vermittelt zählst. d.h. während du studierst werden dir trotzdem wartesemester angerechnet.

wartezeit: zwischen vier und sechs wartesemester ist inzwischen die regel geworden. (+/- 1)

quereinstieg? also sobald du dich für irgendeinen studiengang immatrikulierst, bekommst du keine wartesemester mehr.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. bin auch gerade im 3. wartesemester!

:-top

may

anon
29.03.2002, 10:22
hey jessica!

sehr wichtig ist, in welchem bundesland du dein abi gemacht hast, es gibt nämlich große unterschiede bezüglich der wartezeit! sollte es baden-württemberg sein, dann sind wir wohl leidensgenossen, hat nämlich den härtesten landes-nc, mit 2,7 wären es hier auch 6(!) wartesemester! mit dem quereinstieg ist das echt so ne sache, vielleicht gibts hier im forum ja jemanden, der es erfolgreich gemeistert hat, ich kenne jedoch niemand, der jetzt oder kürzlich erst quer eingestiegen ist bzw. konnte. gestern erst hat mir aber wieder jemand erzählt, er würde jetzt mit chemie anfangen, bis zum vordiplom, dann könne man locker wechseln...ich weiß auch nicht, bevor du quer einsteigst, such dir lauf alle fälle verlässliche quellen, um am ende nicht blöd dazustehen!
gruss christoph

schneider
29.03.2002, 10:59
Hi Jessica, unter www.medizinerplatz.de gibt es sehr viele nützliche Informationen in Bezug auf Quereinstieg , Einklagen etc. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und viel Biss.
Ich sprech da aus eigener Erfahrung. :-top

Ema
02.11.2002, 22:54
@schneider:
bist du über einen quereinstieg reingekommen?? kannst du mir vielleicht sagen, welches Fach und mit wieviel semestern es geklappt hat??ist so etwas 100% sicher??

ema

-EL-
04.11.2002, 19:36
Also ich bin aus der Zahnmedizin quereingestiegen. Nicht aus NC-Gründen, aber das spielt ja keine Rolle. Kenne auch noch ein paar andere, bei denen es geklappt hat. Wichtig ist, das Du als Student in diesem Studienfach aus dem Du quereinsteigst die Mediziner-Kurse belegen darfst, wofür Zahnmedizin ideal ist. Allerdings könnte es mit Deinem NC da etwas knapp werden. Ein Kommilitone ist aber mit einem 3,6 NC von der Mineralogie in Köln aus quereingestiegen.