PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Pharmazie? Eigene Apotheke?



Marc 7
17.05.2005, 14:11
Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Studienfach. Zur Zeit schaue ich mir eben Pharmazie an.

1) Was war eure Motivation Pharmazie zu studieren?
Chemie-Geneigtheit? Der Wunsch mal eine eigene Apotheke zu haben?

2) Ist das Pharmazie-Studium interdisziplinär oder doch sehr stark Chemie geprägt?

3) Was macht man so als Apotheker den ganzen Tag? (Hört sich doof an, ist aber ernstgemeint)

eatpigsbarf
19.05.2005, 10:25
Also, das Studium ist sehr stark chemieorientiert. Rauf und runter und in verschiedensten Richtungen.
Und ein Apotheker verkauft den ganzen Tag Medikamente, berät Patienten, rührt (vielleicht) mal die eine oder andere Rezeptur an (machen aber wohl meist die PTAs, je nach Rezepturbegeisterung des Apothekers), schlägt sich mit den Krankenkassen rum.
Im normalen Apothekenalltag hat man eigentl. recht wenig mit dem zu tun, was man so alles im Studium lernt. Da wirklich der Hauptteil des Apothekerberufes im Verkauf von Medikamenten besteht (und eben mittlerweile auch immer beratungsintensiver wird), was man aber im Studium nicht lernt, kann man schon sagen, dass das Studium an sich mit dem späteren Beruf nicht mehr soviel zu tun hat. Aber wenn einem Chemie liegt und man auch ein bisschen an Kräutern etc. interessiert ist, dann viel Spaß im Studium :-).