PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für einen ZVS-Dummkopf!!!!!



Susanna
17.05.2005, 19:46
Guten Abend allesamt!

Sitze jetzt schon seit einer Woche voller Unverständnis vor der Internetseite der ZVS.
Die neue Regelung schafft mich total! 0 Durchblick mehr! Auch die netten Herren von der ZVS waren nicht besonders hilfreich was meine Bewerbungsfragen angeht- besser gesagt ziemlich unverschämt!!!

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann. Bitte bitte!

Habe letztes Jahr in Bayern mit 2,3 Abi gemacht -) also jetzt 2 WS. Wo ich studiere ist mir mittlerweile völlig wurscht- hauptsache ich bekomme endlich einen Platz.

Also Frage: München als ersten Ortswusch anzugeben macht Sinn, da ich ja Sozialkriterium 4 haben ( zumindest sagte dies der ZVS-Mensch).

Gut aber was machen mit Ortswunsch 2-6? Hab mir die Kriterien der Unis für die AdH`s durchgelesen! Da erfülle ich ja bei keinem die vollen Kriterien, da entweder zu schlecht, oder nicht Sozialkriterium 1-3! Hab auch keine abgeschlossenen Berufsausbildung!

Also was machen?
Wäre nett wenn mir irgendein kluger Kopf aus dem Schlamassel helfen könnte!

1000 Dank im voraus

Susanna

Logo
17.05.2005, 20:33
Wenn du die speziellen AdH Kriterien einzelner Unis nicht erfüllst, nimm halt die, die nur nach Note im AdH gehen...
Mehr fällt mir zu deine Frage nicht ein :-notify

Dr. Pschy
17.05.2005, 20:45
Mit 2,3 und 2 WS wirds mit der Auswahl nach Abinote und Wartezeit mit Sicherheit nix werden. Die einzige Chance sind hier wirklich die AdH - aber ob es da wo mit 2,3 bei den Unis langt, die nach Note gehen, ist fraglich. Wenn du sonstige Kriterien nicht erfuellen kannst bleibt dir nix anders uebrig als auf 6 Unis zu pokern, die nach Note auswaehlen, und zu hoffen, dass du die mit dem niedrigesten NC erwischt - aber ob das dann reicht weiss keiner.

Poro
17.05.2005, 21:02
Du musst bedenken, dass dir das Soz.kriterium 4 nichts im AdH bringt und du somit meiner Meinung nach München nicht an erste Stelle setzen solltest, wenn es dir wirklich egal ist, wo du hingehst bzw. du hast keine Vorteile hier, sondern hättest sie nur über die restlichen 40%, wobei aber 2,3er Schnitt und 2 WS für diese beiden Verfahrne nicht ausreichen werden.

fLaSh84
17.05.2005, 22:16
wie schon gesagt ist das sozialkriterium beim AdH völlig bedeutungslos. das sk hilft dir erst bei der ortsverteilung weiter, und um in die reinzukommen brauchst du entweder direkt über die abinote oder über wartezeit nen platz. und ich muss dir leider garantieren das es da mit 2,3 und 2 ws schlecht aussieht.
einzige chance ist also das AdH. du hast keine berufsausbildung - dann fallen schonmal einige unis weg über die du garnicht nachdenken musst.
ist doch nicht so schwer sich mal die kriterien anzuschauen und dann auszuwählen, oder?
z.b. rostock und dresden verlangen ortspräferenz 1-3. bzw. 1-2. dann abinote 2,7 respektive 2,4.
du erfüllst beide kriterien und wärst somit bei beiden unis schonmal im auswahlverfahren drin.

sorry wenn das posting etwas krass geschrieben ist, aber mich nervts zur zeit etwas das hier so viele leute rumrennen die sich keine gedanken drüber machen (du gehörst nicht dazu, hast dich ja immerhin schonmal bei der zvs kundig gemacht) und wissen wollen was für sie genau das beste ist.
ich hab ja nix dagegen wenn man sich selbst ne liste mit unis erarbeitet und die dann hier zur diskussion stellt, aber einfach ankommen und verlangen das andere leute das für einen tun find ich halt arm. es hat doch jeder der med. studieren will abitur und sone schwierige aufgabe isses doch nicht sich ne tabelle auf nen blatt papier zu machen und was einzutragen...

Lilalein
17.05.2005, 22:24
kurze frage: ortspräferenz 1.-3. bedeutet doch, dass ich die jeweilige uni an erster, zweiter oder dritter stelle bei der AdH quote genannt haben muss, um zum AdH zugelassen zu werden, oder?

Hessejung
17.05.2005, 22:56
kurze frage: ortspräferenz 1.-3. bedeutet doch, dass ich die jeweilige uni an erster, zweiter oder dritter stelle bei der AdH quote genannt haben muss, um zum AdH zugelassen zu werden, oder?


DU HASTS ERFASST :-top ;-)

Notdoc
18.05.2005, 17:36
sorry wenn das posting etwas krass geschrieben ist, aber mich nervts zur zeit etwas das hier so viele leute rumrennen die sich keine gedanken drüber machen (du gehörst nicht dazu, hast dich ja immerhin schonmal bei der zvs kundig gemacht) und wissen wollen was für sie genau das beste ist.
ich hab ja nix dagegen wenn man sich selbst ne liste mit unis erarbeitet und die dann hier zur diskussion stellt, aber einfach ankommen und verlangen das andere leute das für einen tun find ich halt arm. es hat doch jeder der med. studieren will abitur:-meinung

Ich halte es für reichlich naiv und unreif, seinen Abischnitt und das Bundesland zu posten und dann zu sagen "macht mal".

Lilalein
18.05.2005, 18:56
ach ja, noch ne frage: mir ist der sinn der abiturbesten-, wartezeit-, und AdHquote noch nicht so ganz klar im vergleich zur alten verteilungsregelung.

soll ich jetzt bei der wartezeitquote angeben, bei welchen sechs unis ich wohl am ehesten nach der anzahl meiner bisherigen wartesemester genommen werden würde (was bei zwei WS nicht zutreffen wird)?

Dr. Pschy
18.05.2005, 19:02
Die 6 Unis in der Wartezeitquote haben auf das Erhalten des Platzes keinerlei Einfluss, da es erst interessant wird, an welche Uni man kommt, wenn man auch einen Platz hat.
Mit 2 WS wird diese Liste fuer dich sowieso absolut keine Rolle spielen. Da kannst du angeben was du willst.