PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPP-Beschwerde Fragen A 1.28,2.83,2.140



18.08.2001, 15:08
Hi!

Ich werde beim IMPP die Überprüfung der o.g. Fragen beantragen. Wenn Ihr die Fragen auch für nicht angemessen haltet, dann wäre es zum erreichen einer Streichung o.ä. sicherlich sinnvoll, wenn Ihr ähnliches tun würdet. Mein Brief ist auf http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~scheperj/impp.htm einzusehen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung. Dann haben wir sicherlich bessere Chancen. Zu verlieren hat dabei niemand was.

Grüße
FS

18.08.2001, 17:34
Klasse, so ist´s recht.
Ich hoffe nur mal,dass das ganze auch von Erfolg gekrönt ist/wird.
Das waren 3 von den Fragen, bei denen man nur raten konnte!!!
Ich hoffe für uns alle,dass du Erfolg mit deinem Schreiben hast!

18.08.2001, 17:56
Wie gesagt, wäre sicherlich gut, wenn auch noch andere solche Briefe schreiben würden.

RAFFT EUCH AUF!!!

Das beim IMPP sind keine Prüfer, die euch später an der Uni einen reinwürgen können. Es kann NUR positiv enden!

Im übrigen wäre es cool, wenn ein paar Leute mal die Psychologie-Fragen nach Anfechtungsmöglichkeiten durchforsten und nen Brief schreiben könnten (z.B. A 43?). Ich kann das nicht, denn ich hab keine Ahnung von Psycho und komme mit dieser Denkweise auch nicht klar. Daher kann ich da nicht so gut argumentieren. Würde mir echt helfen... ;-)

Grüße
FS

18.08.2001, 20:24
Hi F!

Habe die gleichen Sachen angekruzt wie du und danke
dir auf diesem Wege für deine Bereitschaft dem IMPP zu schreiben!

Holm und Rippenbruch ;-))))

Grüße
A

19.08.2001, 01:00
Ist eine Beschwerde wie "Das war zu schwer, kann nicht verlangt werden" wirklich von Erfolg gekrönt oder nicht eher gut als Schmierpapier verwendbar? Ich kann Deinen Frust gut verstehen, weil ich bei zwei Fragen auch falsch lag. Aber nach den Kriterien, die für Fragen aufstellst, ließe sich auch noch so manche andere kritisieren. Es ist nun mal so, dass Detailwissen abgefragt wird.

Grüße aus Freiburg.

19.08.2001, 02:21
Deinen Ärger kann ich ganz gut verstehen, doch sind alle drei Fragen eindeutig gestellt, d.h. sie sind damit nicht anfechtbar.
Man sollte sich von schweren Alternativen nicht ablenken lassen und die Antwort kreuzen, bei der man sicher ist: PALP ist für PDH nicht notwendig wie auch Serotonin in Hippocampus nicht hergestellt wird. Dies reicht allemal zur Beantwortung der Fragen !

19.08.2001, 10:27
Hi!

Ihr habt natürlich recht, daß die Fragen eindeutig gestellt sind. In der Vergangenheit sind jedoch auch korrekt gestellte Fragen gestrichen worden, wenn diese aufgrund eines zu hohen Schwierigkeitsgrades zu schlechte Ergebnise erzielten. Stand zumindest bei einigen Fragenkommentaren in der schwarzen Reihe.
Warten wir also ab, was die Fragen für ein Ergebnis erzielten. Mehr als NEIN sagen können die nicht. Zu verlieren haben wir nix. Immerhin besser, als es einfach so hinzunehmen.

Grüße
FS

19.08.2001, 11:18
Stimmt leider nicht. Fragen werden nur dann eliminiert, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, also z.B. mehrere Sichtweisen zu einem Sachverhalt in der Literatur vertreten werden oder die Fragestellung einfach unklar oder mehrdeutig ist. Der Schwierigkeitsgrad ist sicher kein Eliminationskriterium. Schreiben an das IMPP sollte man aber auf alle Fälle, die sind sogar richtig dankbar, wenn sie vor der endgültigen Auswertung auf mögliche Fehler hingewiesen werden. Allerdings schadet es auch nicht, Literaturstellen exakt anzuführen statt nur die eigene Meinung wiederzugeben, ganz abgesehen von einem höflichen Ton der "Beschwerde". Die vom IMPP sind nämlich gar nicht so!

19.08.2001, 11:23
HI!
Der Brief ist Mist und die Begründung schlecht. Ich habe z.B. alle drei Fragen so angekreuzt, wie es richtig zu sein scheint, insbesondere die Serotonin-Sache ist doch klar?
Was hast du die letzten zwei Jahre gemacht? :)))
Die werden sicher nicht rausgenommen, da gibts es schlechter gestellte.

Freiburger
19.08.2001, 11:43
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie die Arroganz, mit der hier diverse Medizinstudenten auf ihre Kommilitonen losgehen, gerechtfertigt sein soll! Ich gebe zu, daß ich
1) bei den ersten beiden Fragen mit der Lösung von Medi-Learn übereinstimme und auch in der dritten Frage ebenso wie Mr. Superschlau B angekreuzt habe
2) die Chance, daß diese Fragen aus der Wertung genommen werden, für sehr gering halte, weil es eben doch eine eindeutige Lösung gibt (für den Ncl. tuberomamillaris kann ich das jetzt nicht 100%ig sagen, weil ich es einfach nicht weiß) und die Anwesenheit eines Distraktors vom IMPP ja sehr wohl bewußt beabsichtigt wird,
aber bei allen drei Fragen kam ich auch ein bißchen ins Zweifeln, und ich würde mir deshalb noch lange nicht vorwerfen lassen, die letzten zwei Jahre nichts gelernt zu haben! Also laßt bitte diese Anmaßungen!

Dr Sommer
19.08.2001, 16:11
Kompliment an den "Freiburger". Stimme voll zu.
Auch wenn ich selber vielleicht nicht ganz so erfolgreich war bei der Beantwortung speziell dieser Fragen, so muss ich doch zugeben, dass sie eindeutig gestellt sind.
Und mal ehrlich, es muss doch auch Fragen geben, die die 1er von den 2er cand. meds unterscheiden!!!??? ;-)

Witzig finde ich es allerdings, Leuten wie dem Freiburger vorzuwerfen, er hätte in den letzten zwei Jahren nichts gelernt. Ich kenne ihn zufällig persönlich und kann nur hoffen, dass er mich in 10 Jahren zur Nobelpreisverleihung nach Stockholm mitnimmt.

Ich schlage eher vor, dass wir alle einen Brief an die Ärztekammer schreiben, in dem wir beantragen, dass Leute, die sich in der gezeigten Art und Weise Kommilitonen gegenüber verbalisieren, eine Approbatiossperre auf lebenslang bekommen!

Jetzt kommt mal runter von Euren hohen Rössern und mit mir ins Schwimmbad!

Grüße aus dem sonnigen Freiburg

22.08.2001, 10:52
Hi mein namenloser Freund!

Laß mich kurz überlegen... hm. Ich denke, die letzten 2 Jahre habe ich schon ganz sinnvoll genutzt. Und an der 1 haben mich auch die 3 besagten Fragen nicht gehindert, von denen ich im übrigen 2 richtig habe. Da Du ja offenbar diese Fragen ohne jegliche Probleme gelöst hast, gratuliere ich Dir hiermit zu der 1, die Du ja dann mit Sicherheit ebenfalls hast.
So, dann empfehle ich Dir für die Zukunft Diskussionskompetenz in der Volkshochschule zu belegen, denn Medizin kannst Du ja offenbar.

Grüße
FS

Hendrik S
22.08.2001, 12:25
Hi FS,

du glaubst doch nicht wirklich, daß deine Argumente, die objektiv betrachtet unzureichend sind, irgendwen beim IMPP beeindrucken.
In früheren Physika wurden Fragen mit mindestens dem gleichen komplizierten Detailwissen verlangt,
man sehe sich nur mal in der schwarzen reihe die Kommentare zu den Fragen an: "...ist von einem Medizinstudenten nicht verlangbar" o.ä. kommt da alle naselang vor. Auch bei diesem Physikum gab es meiner Meiung nach Fragen, die eindeutiger die Kompetenzen des Physikums überschreiten, z.B. die Fragen zum Übergangsmodell (Psycho), die Sinusknoten-Ca-Frage (neuere Forschung ist noch nicht in Lehrbücher einbezogen), Die "Joining peptide"-Frage, die Superoxid-Frage u.v.m.
Schlußfolgerung: Entweder das IMPP nimmt ca. 20 Fragen aus der Wertung aufgrund der Schwierigkeit, oder keine. Letzteres wird passieren.
Wenn ein widerspruch Erfolg haben soll, muß auf Uneindeutigkeit der Frage oder mehrere Lösungsmöglichkeiten verwiesen werden.

P.S.: Außerdem, meines Wissens nach hat noch niemand 320 Punkte erreicht...

22.08.2001, 18:07
Lieber Hendrik,

mir ist bewußt, daß in den von mir genannten IMPP-Fragen, keine logischen Fehler bzw. Uneindeutigkeiten vorliegen. Habe ich ja schon oft genug gesagt. Jedenfalls ist es einen Versuch Wert, denn wie gesagt, aus einigen wenigen Kommentaren der Schwarzen Reihe geht hervor, daß (wirklich wenige!!!) Fragen trotz Eindeutigkeit gestrichen wurden. Beispiele hab ich jetzt nicht zur Hand, sorry. Wenn Du der Meinung bist, daß andere Fragen einer Überprüfung seitens des IMPP bedürfen, warum schreibst Du dann nicht einfach an die. Ich denke nämlich nicht, daß die dieses Forum lesen. Also...aktiv werden.
Vorher würde ich jedoch einiges bedenken:
Frage zum Sinusknoten gehört zum Grundwissen über die Herzphysiologie: Klinke S. 110
Joining Peptide Frage: Grundwissen über Aufbau der AK
Superoxid-Frage: Altfrage, also keine Chance
Such die lieber ein paar andere Beispiele, z.B. die Frage über den Koronarkreislauf.

Grüße
FS

SKB
24.08.2001, 22:11
Ich glaube auch nicht, daß die erwähnten Fragen gestrichen werden. Hab sie auch leider alle falsch geraten...:-(
Ich denke die Chance besteht eher bei der Streichung einer Frage, die aus dem Examenskatalog fürs erste Staatsexamen (Fach Histopatho) stammt: Die mit der 70-jährigen Barbiturate einnehmenden Frau. (Hab jetzt keine Lust, die Fragennummer rauszusuchen).
Ich hab den Brief ans IMPP gelesen - muß leider zustimmen: nicht besonders gut argumentiert.
Gruß an alle und toi toi toi fürs Mündliche!
Steffi