PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständisfragen Ortspräferenz bei AdH etc.



EF24
17.05.2005, 22:45
Guten Abend liebes Forum. :)

Mir brummt gerade etwas der Kopf. ;)

Nachdem ich bereits meine erste Schwester erfolgreich durch das ZVS-Verfahren "begleitet" habe und dies gerne auch bei meiner zweiten Schwester versuchen möchte, sich ja aber nun bekannterweise die Modalitäten geändert haben, hätte ich einige konkrete Fragen:

1) Wenn die Hochschulen ihre 60% lediglich per Durchschnittsnote vergeben, spielt dann die jeweilige Ortspräferenz eine Rolle? Sprich: ich setze alle Unis, die eben alleine nach Qualifikation auswählen lassen auf die sechs Plätze - spielt die Reihenfolge dabei eine entscheidende Rolle? Oder ist das nur bei den 20% der ZVS der Fall?

2) Teilt ihr die Auffassung, daß es bei einer Note von 1,8 und einer Wartezeit von zwei Semestern aussichtslos ist, auf die 40% der ZVS zu hoffen und man besser voll auf die AdH setzen sollte?

Enthält die grundsätzliche Überlegung, dabei auf diejenigen Unis zu setzen, die per Qualifikation auswählen und in den vergangenen Semestern einen günstigen Angebot/Nachfrage-Wert hatten, einen entscheidenden Denkfehler (bis auf die Tatsache, daß die Prognostizierbarkeit natürlich ungewiss ist)?

Vorbemerkung für nachfolgende Frage: meine Schwester hat seit dem Abitur (1,8, wie gesagt) in einigen Krankenhäusern Praktika absolviert, insgesamt werden es rund 5 Monate sein und auch während der Schulzeit gibt es einige verwertbare Praktika und Tätigkeiten - sie rechnet sich nicht nur deswegen in einem Auswahlgespräch realistische Chancen aus.

Haltet ihr folgende Strategie für sinnvoll: auf den ersten der sechs Plätze im AdH-Bereich eine Uni zu setzen, die stark nach Auswahlgesprächen vorgeht, mindestens aber 60% Qualifikation und 40% Auswahlgespräch und nachfolgend solche Universitäten zu benennen, die jeweils geringen Zuspruch hatten und nur nach Qualifikation auswählen.

Vielen Dank für ein paar erhellende Hinweise. :)

Dr. Pschy
17.05.2005, 22:57
Hola,

1. Wenn eine Uni nur nach Grad der Qualifikation auswaehlt, spielt der Rang auf der Wunschliste absolut keine Rolle. Ausnahme: Die Uni gibt das gesondert an. Einige Unis fordern, auf Platz 1, 2 oder 3 gesetzt zu werden. Ist dies bei einer Wunschuni der Fall, sollte man sich danach richten. Ansonsten hat das Ganze keinerlei Einfluss.

2. Nach Wartezeit bekommt man mit 2 WS sicherlich keinen Platz. Mit den 1,8 koennte es aber eventuell bei der Vergabe nach Abinote klappen. Hier kaeme es jedoch aufs Bundesland an, und das ist hier nicht erwaehnt.

Die Ueberlegung, mit 1,8 auf Unis zu setzen, die ihr AdH nach Note durchfuehren, ist mit Sicherheit sehr gut. Dabei jedoch den Angebot/Nachfrage-Quotienten zu Rate zu ziehen ist sehr sehr gefaehrlich, da wohl sehr viele diesen Gedanken haben und deshalb gerade diese Unis beim AdH sehr ueberlaufen sein koennten. Nichts genaues kann man hier deshalb nicht sagen.

Fuer ein Auswahlgespraech sind die geleisteteten Praktikas wahrscheinlich wertlos. Einige Unis setzen im AdH noch auf abgeschlossene Berufsausbildungen, aber die kann deine Schwester ja nicht vorweisen.

Ich persoenlich wuerde mit 1,8 voll auf Unis setzen, die rein nach Abinote auswaehlen.

EF24
17.05.2005, 23:05
Danke schonmal für deine Antwort.

Bundesland ist Baden-Württemberg, also eher ungünstig was die Qualifikations-20% angeht.

Sicher ist es schwierig, eine Strategie bezüglich der AdH-Bewerbungen zu entwickeln. Die Überlegung mit den Auswahlgesprächen bezieht sich dabei nur auf die Unis, die eben nicht ausdrücklich Berufserfahrung oder eine Ausbildung als bevorzugende Eigenschaft nennen.

Du schreibst:


1. Wenn eine Uni nur nach Grad der Qualifikation auswaehlt, spielt der Rang auf der Wunschliste absolut keine Rolle. Ausnahme: Die Uni gibt das gesondert an. Einige Unis fordern, auf Platz 1, 2 oder 3 gesetzt zu werden. Ist dies bei einer Wunschuni der Fall, sollte man sich danach richten. Ansonsten hat das Ganze keinerlei Einfluss.

Die Unis, die ihr Kontingent vollumfänglich über die ZVS und damit die Qualifikation vergeben, äußern sich zu den Präferenzen doch gar nicht, oder? Verlangen nicht nur die Unis eine gewisse Präferenz auf sich, die in irgendeiner Form ein eigenes Verfahren durchführen?

Nach welchen Kriterien würdest du denn vorgehen, wenn du die Idee mit dem Nachfrage/Angebot-Quotient für nicht hilfreich erachtest?

Dr. Pschy
17.05.2005, 23:22
"Die Unis, die ihr Kontingent vollumfänglich über die ZVS und damit die Qualifikation vergeben, äußern sich zu den Präferenzen doch gar nicht, oder? Verlangen nicht nur die Unis eine gewisse Präferenz auf sich, die in irgendeiner Form ein eigenes Verfahren durchführen?"

Das ist nicht korrekt. Koeln z.B. laesst sein AdH rein ueber die Note und damit ueber die ZVS laufen, moechte jedoch in der Vorauswahl auf den Plaetzen 1, 2 oder 3 stehen. Nachzulesen (auch fuer alle anderen Unis) unter http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm

Ba-Wue ist im uebrigen wirklich sehr unguenstig in Bezug auf die Abi-Quote. Da wirds mit 1,8 ziemlich sicher nicht hinhauen. Vollste Konzentration fuer das AdH ist also gefragt!

Nach welchen Kriterien ich meine Unis aussuchen wuerde weiss ich nicht, da ich mit 2,8 sicher nicht in diesen Genuss kommen werde. Kalkulieren kann man diesmal schlicht und einfach nicht, auf die Top-Unis zu setzen waere allerdings Kaese. Einfach dem Bauchgefuehl nachgehen, mehr kann man nicht machen, wenn man sich auf nichts verlassen kann...

Katie
18.05.2005, 16:44
wenn eine uni ortspräferenz 1-3 hat, habe ich dann die gleichen chancen wenn ich diese uni statt auf den 1.platz auf den 2.schreibe?

bsp. ich möchte nach mainz, welches ortspräferenz 1-3 hat, würde aber lieber nach marburg wenn das ginge. bevor ich aber garkeinen platz bekomme(weil marburg schon voll ist und ich mainz nur auf den 2.platz geschrieben habe) schreibe ich lieber mainz auf den 1.platz um bessere chancen zu haben!

Notdoc
18.05.2005, 16:45
wenn eine uni ortspräferenz 1-3 hat, habe ich dann die gleichen chancen wenn ich diese uni statt auf den 1.platz auf den 2.schreibe?JA....