Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erasmus in Ö
Hallo,
wenn man ein Erasmus-Semester in Ö absolvieren will (Innsbruck), wie funktioniert es mit den Schein-Anerkennungen. Das Ö Studium ist ja anders gegliedert als in D, gibt es da Probleme, resp. verliert man das Semester (man gewinnt natürlich an Erfahrung, aber wenn kaum Scheine angerechnet werden...).
Wer hat das schon mal gemacht, resp. weiss da Bescheid?
Danke und Servus
Für Österreich kann ich nicht sprechen, aber allgemein! ;-)
Es ist oft einfacher, das Ganze auf dem "kleinen Dienstweg" zu regeln. Sprich du machst in Ö einen Kurs oder besuchst eine Vorlesung und in Deutschland zeigst Du einem Prof, was Du gemacht hast. Wenn es äquivalent ist, dann gibt es oft direkt den deutschen Schein dafür.
Alternativ kannst Du Dir vom LPA auch Scheine anerkennen lassen. Hier gibt Dir Dein Erasmus Beauftragter oder das LPA sicher kompetente Auskünfte!
sunrise10086
22.05.2005, 11:10
Es kommt in erster Linie wohl auf die ECTS-Credits an, so handhaben wir das mit ERASMUS-Incomings und -Outgoings.
Wenn die Zahl der Credits, die Du in Österreich gemacht hast mit denen in Deutschland übereinstimmt, dann sollte es keine Probleme mit der Anerkennung geben.
Dennoch solltest Du Dich vorher in Innsbruck erkundigen (auch die haben eine Koordinationsstelle für ERASMUS/SOKRATES und sind sogar sehr nett), was möglich ist und was nicht.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das österreichische Curriculum leichter in das deutsche zu integrieren ist als z.B. das italienische oder spanische.
Generell sollte man sich darauf einstellen, Zeit verlieren zu können, da durch die neue ÄAppO vieles nicht mehr so leicht machbar ist wie früher und die Fächerbeschreibungen nicht mehr so eindeutig sind.
Im Zweifelsfall sprich solche Sachen nochmal mit Deiner zuständigen ERASMUS-Koordination ab.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.