PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch für Mediziner



medidj
18.05.2005, 12:35
Könnte den Eintrag wohl auch beim Bücherplausch machen, trotzdem an dieser Stelle mal die Frage, wie es mit einem guten Crash Kurs "Englisch für Mediziner" aussieht. Gibt es so etwas zu kaufen, oder sollte man an einem Vorbereitungskurs in der Uni teilnehmen. Problem bei mir, die Zeit reicht nicht mehr. Ist es überhaupt nötig oder kann man sich mit seinem Schulwissen durch seine Famulatur mogeln und die medizinischen Fachausdrücke bei der Arbeit aneignen? Immerhin können wir auch alles auf Latein oder sollten es zumindest.

Evil
18.05.2005, 12:42
Die Termini sind fast alle lateinisch/griechisch, insofern ist das kein Problem. Wie flüssig sprichst Du denn Englisch? Wenn Du deutlich redest, versteht Dich schon jeder, das Schwierige ist, selber die Einheimischen mit lustigen Akzenten zu verstehen.:-))

Es gab in BO mal einen Kurs "Englisch für Mediziner", aber der taugte nix, war bloß Termi auf Englisch... ich hab im Institut für Sprachlehrforschung den Kurs "Academic Communication Skills" von Alan Davis gemacht... das hat mir für mein PJ-Tertial in Irland einiges gebracht, aber nicht medizinspezifisch.

Am besten, viel lesen und Simpsons auf Englisch kucken :-D :-top

nduester
18.05.2005, 19:51
Emergency Room im Original schauen - da hast Du Englisch + Medizin :-angel

Gruß, Nils

rassi
08.07.2005, 11:19
Guck mal in meine Umfrage medical english rein, da findest du vielleicht ein paar infos.
:-meinung
lg

thrombos
10.07.2005, 07:11
wenn Du Dich in die Dialekte usw reingehört hast und nicht unsagbar schlecht englisch sprichst/liest sollte Schulenglisch reichen!
ich hab nen Kurs gemacht, der absolut nix gebracht hat. sicher schadet es nicht mal nachzuschlagen was Masern und Röteln heißt oder sich mal grob anatomisch nachschlagend zu betätigen - das kannste dann im Flugzeug auf dem Weg dort hin!
ein paar Tage davor im Land zur Spracheingewöhnung können auch sinnvoll sein!

und für ne Famultur sollte das deutsche standart schulenglisch reichen - zur Not fragste 5 mal nach, na und? :-nix

abigotchi
23.08.2005, 20:24
Auf dieser Seite (http://www.klinikum.uni-muenster.de/institute/itgm/dienstleistungen/index.html) findest Du einen Medical English Skript (allerdings 34 MB) der Uni Münster. Um sich einzulesen wirklich ideal.

MichaelHH
23.08.2005, 22:28
Hallo!

"Englisch für Mediziner"-Bücher gibt es mehrere (z.B hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/028-2276790-2384516)). Ich hatte für mein Auslands-PJ in Kanada das Buch "Medical English" aus dem Thieme-Verlag dabei, das zwar bei weitem nicht perfekt war, mir aber gute Dienste geleistet hat. Besonders mit englischen Abkürzungen (und davon gibt es jede Menge, am Anfang dachte ich, das würde ich nie drauf bekommen, ging dann aber schliesslich doch ganz gut) und Floskeln, der Art und Weise wie manche Laborwerte niedergeschrieben werden und auf welche Art dort eine Anamnese dokumentiert wird, hat mir das Buch oft weitergeholfen.